Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

So ein blödes Geschwätz


02.09.2001 13:00 - Gestartet von CHEFE
Typisch Sommerloch ! Aber das sich Schröder von AOL für deren Werbung missbrauchen lässt ist ja das Allerletzte.
Ich bleibe bei meiner Meinung - Internet ist nicht mehr unbedingt zu teuer. Es kann einfach nicht gehen, daß eine Flatrate bereitgestellt wird, die sich auch schon für User mit 20h Online/Monat rentieren würde. Die Kalkulation wird durch 24h Mailabholer auf alle Fälle platt gemacht....

Ich fänds da schon sinnvoller, wenn Schröder mal mit der Lufthanse über eine Flug Flat verhandeln würde - vielleicht bräuchten dann seine Minister nicht mehr für 400000 DM für eine Nacht nach Mallorca fliegen. Aber das geht ja dann auch nicht...
Menü
[1] dandy antwortet auf CHEFE
02.09.2001 14:49
Hallo Chefe........

ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von AOL und bin auch nicht gerade scharf darauf eine (günstige) Flatrate über deren Einwahlsoftware zu nutzen, aber das sich AOL so für günstige Flatrates einsetzt und sich dafür auch mit dem Bundeskanzler in Verbindung setzt finde ich schon in Ordnung. Das mit dem Flug Flat hättest Du Dir schenken können. Aber wahrscheinlicher bist Du ein Konserativer, und was die vollbracht haben, sehen wir gerade in Berlin. Das bei einer günstigen Flatrate auch Wirtschaftskraft ins Land kommt, scheints Du bei Deinen Ausführungen völlig zu vergessen.

Gruß
Dandy



Benutzer CHEFE schrieb:
Typisch Sommerloch ! Aber das sich Schröder von AOL für deren Werbung missbrauchen lässt ist ja das Allerletzte. Ich bleibe bei meiner Meinung - Internet ist nicht mehr unbedingt zu teuer. Es kann einfach nicht gehen, daß eine Flatrate bereitgestellt wird, die sich auch schon für User mit 20h Online/Monat rentieren würde. Die Kalkulation wird durch 24h Mailabholer auf alle Fälle platt gemacht....

Ich fänds da schon sinnvoller, wenn Schröder mal mit der Lufthanse über eine Flug Flat verhandeln würde - vielleicht bräuchten dann seine Minister nicht mehr für 400000 DM für eine Nacht nach Mallorca fliegen. Aber das geht ja dann auch
nicht...
Menü
[1.1] CHEFE antwortet auf dandy
02.09.2001 15:09
Das mit dem Flug Flat hättest Du Dir schenken können. Aber wahrscheinlicher bist Du ein Konserativer, und was die vollbracht haben, sehen wir gerade in Berlin. Das bei einer günstigen Flatrate auch Wirtschaftskraft ins Land kommt, scheints Du bei Deinen Ausführungen völlig zu vergessen.

Bist Du ne rote Socke ? ;-))
Ich hab eigentlich nichts mit ner bestimmten Partei am Hut (ich gehe aber wählen !!) - bin nämlich der Meinung, daß man die Alle in einen Sack stecken kann und wenn man draufhaut trifft man bestimmt den Richtigen.

ABER: Dieses Geschwätz vom Allheilmittel Flatrate kann ich bald nicht mehr hören. Wieso denkt eigentlich jeder das es Deutschland soviel besser gehen würde, wenn jeder für 10 DM/Monat unbegrenzt ins Internet gehen könnte ??
Nenne mir mal ein Beispiel !!!

Heimarbeitsplätze ? Internetarbeitsplätze ? Sorry - für ne Firma strellen die Mark absolut kein Problem dar - spart man doch den Arbeitsplatz in der Firma, außerdem bekommen Firmen günstige Tarife. Muß halt ne Callback-Lösung her. Ist bei mir in der Firma Standard - funktioniert auch bestens - Lockruf von Daheim - Firmenrechner ruft zurück - alle Kosten laufen dort auf.
Einkauf bei Quelle, Sonstiges ? Manche Anbieter haben 0800er Nummern, über die man kostenlos auf deren Sieten surfen kann.

UND: Wenn man täglich 1h ins Internet gehen will, was ja für den normalen nicht zockenden, nicht downloadenden, nicht chattenden und nur Onlien einkaufen und sich ein wenig informierenden User ausreichen wird, ist man mit 35 DM dabei. Das kann doch nicht zuviel sein !!!

Und wenn unsere Bundeskanzler ne Flatrate wirklich so wichtig findet - dann soll er sie halt mit den UMTS Milliarden subventionieren. Ich würd mich auch nicht beschweren.....

Menü
[1.1.1] dandy antwortet auf CHEFE
02.09.2001 16:34
Hallo Chef........

Du vergisst das das Internet in Deutschland von der Bevölkerung
(subjektiv) immer noch als teuer empfunden wird, obwohl die Zugangskosten objektiv sinken. Du wirst jetzt sagen 2,5/2,9 Pf/Min, wer wird sich da beschweren. Nun ist aber das Internet meiner Meinung nach mittlerweile schon fast ein Medium wie Fernsehen oder Radio. Und die meisten Leute sagen immer noch das Internet ist zu teuer. Nun stell Dir mal vor das Fernsehen oder Radio würde nach Pfennig pro Minute abgerechnet oder es würde nach heute marktüblichen Preisen von Standleitungen abgerechnet. Dann wäre dieses Medium ziemlich schnell am Ende und es würden bei weitem nicht soviele Arbeitsplätze geschaffen wie in der Medienbranche. Das manche Anbieter 0800 Nummern haben ist eher die Ausnahme und für Internetempfänger auch nicht zu bedienen. Ich habe jedenfalls bei Karstadt.de bol.de Amazon.de oder mediantis.de vergeblich nach 0800er Verbindungsnummern gesucht. Ausserdem will der User frei sein und alles machen Surfen Shoppen usw und dafür brauch er dann eine Flatrate, denn bei Minutenpreise tickt im Hinterkopf die Uhr mit. Denn wenn ich eine Flat habe und weiss ich kann für Preis X 30 Tage im Internet sein eröffnen sich auch ganz andere Anwendungsmöglichkeiten.

Gruß
Dandy
Menü
[1.1.2] karoma antwortet auf CHEFE
02.09.2001 16:45

ABER: Dieses Geschwätz vom Allheilmittel Flatrate kann ich bald nicht mehr hören. Wieso denkt eigentlich jeder das es Deutschland soviel besser gehen würde, wenn jeder für 10 DM/Monat unbegrenzt ins Internet gehen könnte ??
Nenne mir mal ein Beispiel !!!

Heimarbeitsplätze ?
Ja, zum Beispiel

Aber wer sagte dass eine Flatrate 10,- DM kosten sollte??? Ich sage - eine bezahlbare Flat muss her! Die auch noch funktioniert, denn dann haben solche Firmen - wie Internet Proffesionell - (teuer und unzuverlässig) keine Chance auf dem Markt.
Eine Flatrate für - sagen wir mal - 80-90 DM wäre doch eine gute Sache.
Was hast Du davon, wenn Du so gegen die Flatrates bist? Wenn Du diese nicht brauchst ist ja gut! (Ich glaube aber, Du hast zu Hause DSL)
Der Bedarf ist da und das Eieruhrsurfen finde ich persönlich schlimm.
Menü
[1.1.2.1] chb antwortet auf karoma
02.09.2001 17:00
Benutzer karoma schrieb:
Aber wer sagte dass eine Flatrate 10,- DM kosten sollte??? Ich sage - eine bezahlbare Flat muss her! Die auch noch Eine Flatrate für - sagen wir mal - 80-90 DM wäre doch eine
gute Sache.

Das ist doch das Problem: Flatrates in dem Preissegment rechnen sich nicht, weil es für die "Normalnutzer" schlicht und ergreifend viel zu viel ist und für das Geld nur die "Poweruser" zugreifen, die permanent und rund um die Uhr das Internet leersaugen (und sicherlich nicht ganz zu Unrecht in vielen Foren als "Schmarotzer" bezeichnet wurden). Das haben wir doch in den vergangenen Monaten live und in Farbe gesehen!

Ich selbst hänge ziemlich viel im Netz, hole oft Mails, lese Newsgroups etc. pp., wähle mich über den Uni-Zugang ein und zahle daher ab 18 Uhr immerhin noch 3 Pf/min, tagsüber 6 (das ist es mir wert, die Stabilität und konstante Geschwindigkeit habe ich bisher bei keinem einzigen Anbieter gefunden). Trotzdem komme ich selbst in extremen Monaten nicht über DM 70,- für's Internet hinaus - warum sollte ich dann eine Flatrate für 80,- DM ordern, die ich auch in Abwesenheits- oder Unistresszeiten zu zahlen hätte???

Eine Flatrate für 30-40 DM würde ich mir hingegen schon wieder ernsthaft überlegen, aber ich fürchte, das ist einfach in D derzeit nicht finanzierbar. Klar "in den USA geht das aber", aber in den USA kriegt man auch nicht in jedem Dorf für einen Pauschalpreis einen (ISDN-) Telefonanschluss gelegt, und schon gar nicht eine Flatrate für 20 Dollar in irgendeinem Kaff in Kentucky oder sonstwo... ;-) Das hat alles immer zwei Seiten, auch wenn Interessierte immer nur die schöne Seite anpreisen.

Benni
Menü
[1.1.2.1.1] karoma antwortet auf chb
02.09.2001 18:28
Benutzer chb schrieb:
Benutzer karoma schrieb:
Aber wer sagte dass eine Flatrate 10,- DM kosten sollte??? Ich
sage - eine bezahlbare Flat muss her! Die auch noch Eine Flatrate für - sagen wir mal - 80-90 DM wäre doch
eine
gute Sache.

Das ist doch das Problem: Flatrates in dem Preissegment rechnen sich nicht, weil es für die 'Normalnutzer' schlicht und ergreifend viel zu viel ist und für das Geld nur die 'Poweruser' zugreifen, die permanent und rund um die Uhr das Internet leersaugen (und sicherlich nicht ganz zu Unrecht in vielen Foren als 'Schmarotzer' bezeichnet wurden).

Wenn die Telekom eine Großhandelsflat anbieten würde - Pauschalzugang, der nicht Minutengetaktet wird, gäbe es keine Poweuser und keine Schmarotzer, denn dann wäre es egal, wie lange man im Internet surft. Und die Telekom hätte auch gutes Geld verdient. So verdienen sie sich aber dumm und dusellig.
Und wir - die Labndbevölkerung - gehen am Krückstock, Internet wird zum Luxusartikel = die digitale Spaltung ist da.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass es viele Familien gibt, mit surfenden Kindern? (2-3?) Wer kann hier von Powerusern sprechen, wenn so eine Familie täglich 8 Stunden im Internet ist? Da hat jeder kurz reingeschaut. (Ich zähle jetzt den Vater und die Mutter dazu, so wie es bei uns ist).

DSL werden wir nie bekommen (OPAL) und jetzt? Ich habe schon mal einen Rat bekommen - den PC zu verkaufen, nach Hamburg zu ziehen... Soll das die Alternative sein - im 21 Jahrhundert?
Menü
[1.1.2.1.1.1] chb antwortet auf karoma
02.09.2001 19:11
Benutzer karoma schrieb:
Wenn die Telekom eine Großhandelsflat anbieten würde - Pauschalzugang, der nicht Minutengetaktet wird, gäbe es keine Poweuser und keine Schmarotzer, denn dann wäre es egal, wie lange man im Internet surft. Und die Telekom hätte auch gutes Geld verdient. So verdienen sie sich aber dumm und dusellig.

Wenn sie wirklich "gutes Geld" verdienen würde, würde sie das auch so machen. Anscheinend kann sie aber mit einer billigeren Überlassung nicht den Profit erwirtschaften, den sie erhofft, bei gleichzeitig hohem Aufwand und absehbaren Problemen mit Netzüberlastungen. Warum sollten die Verantwortlichen der Telekom Konkurrenten etwas schenken, was sich nicht lohnt und was sie ihnen auch gar nicht geben müssen?

Natürlich würde es weiterhin "Poweruser" geben, und ein kleines Problem ist in den Foren auch noch nicht bedacht worden: die Datenmenge muss der Provider bezahlen, denn zwischen den Carriern werden Datenmengen abgerechnet, keine Übertragungszeiten.
Ich finde daher Tarife wie den 1&1DSL-Volumentarif sehr gut - endlich mal neue Wege! Für DM 29,95 im Monat gibt es 2 GB Volumen, jedes weitere MB kostet 1,9 Pfennig. Always on, wer "normal" nutzt, zahlt einen sehr guten Preis und wer meint, ständig CD-weise die Daten aus dem Netz schaufeln zu müssen soll auch dafür angemessen bezahlen. Wenn ich DSL bekommen könnte, würde ich diesen Tarif sofort wählen - leider wurde bei mir der Ausbau mal wieder auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben. :-(

Und wir - die Labndbevölkerung - gehen am Krückstock, Internet wird zum Luxusartikel = die digitale Spaltung ist da.

Ich wohne in einer grösseren Kleinstadt mit ca. 70.000 Einwohnern. Hier gibt es ausser der Deutschen Telekom keinen Anbieter, weder im Telefonie- noch im DSL-Bereich. Damit muss man einfach leben, wenn ein Markt und keine behördliche Grundversorgung existiert (worüber ich durchaus froh bin, denn sonst wüssten wir vielleicht heute nichtmal, was DSL ist).

Von "digitaler Spaltung" zu reden ist vielleicht auch etwas verfehlt. Man kann eben nicht alles haben: Wohnen auf dem Land im Grünen und Infrastruktur wie in der Großstadt - wie stellst Du Dir das vor? Bei massvoller Nutzung ist der Internetzugang auch kein Luxusartikel, bensowenig wie das Telefonieren.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass es viele Familien gibt, mit surfenden Kindern? (2-3?) Wer kann hier von Powerusern sprechen, wenn so eine Familie täglich 8 Stunden im Internet ist? Da hat jeder kurz reingeschaut. (Ich zähle jetzt den Vater und die Mutter dazu, so wie es bei uns ist).

Also, bei 4 Personen und 8 Stunden *täglich* (!) von "jeder kurz reingeschaut" zu reden ist wohl reichlich untertrieben, findest Du nicht? Unter "kurz reinschauen" verstehe ich (aber das möchte ich als mein ganz persönliches Verhalten verstanden wissen!) 1-2x Mailholen, kurz die News durchschauen, 1 oder 2 Beiträge schreiben, Tagescartoon auf www.dilbert.com ansehen und wieder offline gehen. Macht ca. 20-30 Minuten maximal.
Ausserdem kann man die Kosten durch Softwaretools reduzieren, die nach voreingestellter Inaktivität (z.B. 2 Minuten) die Verbindung trennen und bei der nächsten Anforderung sofort wieder aufbauen. Das spart beim Surfen massiv Geld, wenn man ausgiebig Webseiten liest!

Wenn jetzt insgesamt 2 Stunden am Tag dabei herumkämen, würde ich das ja so stehenlassen, aber dann hättet Ihr auch höchstens Kosten von 30-40 DM/Monat. Dafür braucht's dann wiederum keine Flatrate.

Bei allem Respekt vor Deinen Familieninterna: ich glaube nicht, dass Kinder 2 Stunden am Tag vor dem Rechner hocken und "Internet kucken" sollten. Wenn es sich um Jugendliche handelt, kann man von ihnen einen finanziellen Beitrag verlangen, damit sie lernen, dass Internet ebenso wie Telefon und Busfahren eine Dienstleistung ist, deren Inanspruchnahme bezahlt werden muss. Somit reduziert sich auch das Kostenproblem (übrigens eine Methode, die meine Eltern bei mir vor Jahren zu Jugendzeiten durchaus erfolgreich praktizierten: es gab eine angemessene Summe Freieinheiten im Monat, alles darüber musste selbst bezahlt werden).

DSL werden wir nie bekommen (OPAL) und jetzt? Ich habe schon

Von "nie" hat keiner geredet. Derzeit ist es nicht machbar, aber schon in einem Jahr kann das ganz anders aussehen!

mal einen Rat bekommen - den PC zu verkaufen, nach Hamburg zu ziehen... Soll das die Alternative sein - im 21 Jahrhundert?

Naja, das 21. Jahrhundert ist jetzt 8 Monate alt - gib ihm noch etwas Zeit, dann wird es auch Dich befriedigen... ;-)

Benni
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] karoma antwortet auf chb
02.09.2001 19:42
Mich würde eins brennend interessieren: Hast Du so viele T-online Aktien, wenn Du so für sie die Partei ergreifst? ;-))))

Sicher würde Telekom auch bei einem Pauschalzugang Gutes Geld verdienen - unsere europäischen Nachbarn machen es uns vor. Wenn es unbezahlbar wäre, könnte es auch da nicht funktionieren. Wenn man aber das Geld schaufeln möchte - wie die Telekom, dann muss man eben so vorgehen, wie sie vorgeht.
Zum Surfverhalten der Kinder:
Am Wochenende ist es mehr, in der Woche weniger. Es sind nicht 2 Kinder sondern 3. Keins der Kindern hat eigenes Einkommen.
Die ersten Beiden sind dabei mit eigenen Homepages zu experimentieren, suchen sich im WEB Informationen zu diesem Thema und auch zu anderen Themen, die sie interessieren. Manchmal ist man schnell fündig, weil man Tipps hat, manchmal sucht man. Ich weiss, wie es ist ich surfe selbst und manchmal/oft überziehe ich auch meinen Limit. Ich schaufele keine Software rein, und bewege auch keine Datenmengen. Ich bin eben interessiert.
Aber warum sollen sich gerade de deutschen Surfer (auch unsere Kinder) immer zusammenreissen, wenn es in den Nachbarsländern auch anders geht? Warum nicht einmal nach einem guten Beispiel vorgehen?
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] chb antwortet auf karoma
02.09.2001 22:03
Benutzer karoma schrieb:
Mich würde eins brennend interessieren: Hast Du so viele T-online Aktien, wenn Du so für sie die Partei ergreifst?

Ich würde sicherlich in keinem Internetforum erzählen, ob ich ein Aktiendepot habe und falls ja, was da drin liegt. ;-) Ich ergreife auch keine Partei für eine bestimmte Firma, sondern versuche sachlich zu argumentieren.

Sicher würde Telekom auch bei einem Pauschalzugang Gutes Geld verdienen - unsere europäischen Nachbarn machen es uns vor.

Stimmen da die Rahmenbedingungen auch genau überein? Ich glaube kaum, dass z.B. der französische Ferngesprächsmarkt derart dereguliert ist, wie der in D. Also hat France Télécom da noch ein paar schöne Einnahmequellen mehr. Ausserdem gibt es dort nicht derart viele Internet by Call-Anbieter wie hier. Ist immer so eine Sache - nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich... ;-)

Zum Surfverhalten der Kinder: Am Wochenende ist es mehr, in der Woche weniger. Es sind nicht 2 Kinder sondern 3. Keins der Kindern hat eigenes Einkommen.

Hatte ich damals auch nicht, musste eben vom (eher durchschnittlich hohen) Taschengeld bezahlt werden, genauso wie Kino, Eis und sonstiges Vergnügen. Für Kinder halte ich das in der Summe für viel zu viel Bildschirmhockerei - aber ich muss in diesem Fall darüber ja nicht befinden... ;-)

Die ersten Beiden sind dabei mit eigenen Homepages zu experimentieren, suchen sich im WEB Informationen zu diesem Thema und auch zu anderen Themen, die sie interessieren. Manchmal ist man schnell fündig, weil man Tipps hat, manchmal sucht man. Ich weiss, wie es ist ich surfe selbst und

Naja, da greifen doch gerade meine Vorschläge mit den Tools zur kontrollierten Abschaltung des DFÜ-Netzwerks und mithin der Kostenreduktion! Suchen - abschalten und lesen, einschalten und weiterlesen, und das ganze halbwegs automatisiert!
Ausserdem gibt es die beste Anleitung überhaupt fürs Webdesign (den SelfHTML Guide) als Paket HTML-Seiten herunterzuladen - zum Offline-Lesen!

Aber warum sollen sich gerade de deutschen Surfer (auch unsere Kinder) immer zusammenreissen, wenn es in den Nachbarsländern auch anders geht? Warum nicht einmal nach einem guten Beispiel vorgehen?

Ist es in den Nachbarländern denn wirklich so anders? Nenn mir doch mal - falls Du magst - ein Beispiel eines Deutschland von der Infrastruktur und sozialen Schichtung näherungsweise vergleichbaren Landes (also vielleicht F oder GB, Luxemburg ist da ein eher unpassendes Beispiel) mit den dort so tollen Konditionen, und dann gehen wir mal zusammen auf Suche, was in dem Land in TK-Fragen nicht so toll ist wie in Deutschland. Dann sieht man schnell, dass zwar das eine toll sein mag, das andere aber auch ganz schön mies sein kann.

Nirgendwo kann nämlich gehext werden.

Benni
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] karoma antwortet auf chb
03.09.2001 08:32

Ist es in den Nachbarländern denn wirklich so anders? Nenn mir doch mal - falls Du magst - ein Beispiel eines Deutschland von der Infrastruktur und sozialen Schichtung näherungsweise vergleichbaren Landes (also vielleicht F oder GB, Luxemburg ist da ein eher unpassendes Beispiel) mit den dort so tollen Konditionen, und dann gehen wir mal zusammen auf Suche, was in dem Land in TK-Fragen nicht so toll ist wie in Deutschland. Dann sieht man schnell, dass zwar das eine toll sein mag, das andere aber auch ganz schön mies sein kann.

Kein Land gleicht dem Anderen. Aber ähnliche Bedingungen haben die Westlichen Länder schon - Niederlande, Schweden, Frankreich, Italien (Flat in Vorbereitung), GB... Spanien (mind. Teilzeitflat (telekom), was ich weiss, ich glaube eine richtige Flat haben die auch).....
Es ist wirklich prima,dass wir so viele CbC Anbieter haben. Da freut sich Deutschland. Und ich auch. ;-)
Ja man kann so surfen, wie Du sagst. Aber ist das notwendig? Es ginge auch anders.
Die Großhandelsflat wird eines Rages kommen und die Telekom wird nicht Pleite gehen. Dann können wir unser Gespräch fortführen.
Oder bis heute Abend - jetzt habe ich keine Flat mehr - bis 18 Uhr ;-))))
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf karoma
03.09.2001 09:21
Benutzer karoma schrieb:

Die Großhandelsflat wird eines Rages kommen und die Telekom wird nicht Pleite gehen. Dann können wir unser Gespräch fortführen.

Die Großhandelsflat gibt es doch schon seit Monaten.

Nur wurde hier das Kosten"risiko" zwischen Großhändler und Telekom geteilt. AOL und Co. verlangen, daß das unternehmerische Risiko von der Telekom getragen wird.
Menü
[1.1.2.2] hdontour antwortet auf karoma
02.09.2001 17:01
Benutzer karoma schrieb:

ABER: Dieses Geschwätz vom Allheilmittel Flatrate kann ich bald nicht mehr hören. Wieso denkt eigentlich jeder das es Deutschland soviel besser gehen würde, wenn jeder für 10 DM/Monat unbegrenzt ins Internet gehen könnte ??
Nenne mir mal ein Beispiel !!!

Heimarbeitsplätze ?
Ja, zum Beispiel

Aber wer sagte dass eine Flatrate 10,- DM kosten sollte??? Ich sage - eine bezahlbare Flat muss her! Die auch noch funktioniert, denn dann haben solche Firmen - wie Internet Proffesionell - (teuer und unzuverlässig) keine Chance auf dem Markt.
Eine Flatrate für - sagen wir mal - 80-90 DM wäre doch eine
gute Sache. Was hast Du davon, wenn Du so gegen die Flatrates bist? Wenn Du diese nicht brauchst ist ja gut! (Ich glaube aber, Du hast zu Hause DSL) Der Bedarf ist da und das Eieruhrsurfen finde ich persönlich schlimm.

Talkline bietet eine Flate für unter DM 60,- an, die man abends und am Wo.ende nutzen kann.
Wenn man mal davon ausgeht, daß doch der größere Teil der Bevölkerung tagsüber arbeiten geht und dann eh nicht surfen kann, paßt es doch.
Menü
[1.1.2.2.1] karoma antwortet auf hdontour
02.09.2001 18:01
Talkline bietet eine Flate für unter DM 60,- an, die man abends und am Wo.ende nutzen kann. Wenn man mal davon ausgeht, daß doch der größere Teil der Bevölkerung tagsüber arbeiten geht und dann eh nicht surfen kann, paßt es doch.

Hier muss ich Dich korrigieren - diese Flat kostet in den Noncities 99,- DM (gerade da, wo es keine Alternativen gibt) und es ist zu befürchten, dass auch diese vielleicht eingestellt wird. (Ich nutze diese sogennante Flatrate).
Ist nicht gerade preiswert, aber besser als Eieruhrsurfen.