Das Dokument stimmt, die Angaben auf der Telekom-Webseite und der Präsentation waren uneindeutig bis falsch. Wir haben daher ein Update gemacht. Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis!
Ach, Präsentation und Webauftritt können die Spacken also auch nicht? Na, für mich keine echte Überraschung.
Die können ziemlich vieles nicht. Vor einem Jahr die All-IP Katastrophe mit stunden- bis tagelangen Komplettausfällen und täglichen Gesprächsabbrüchen. Seit nun einer Woche ärgere ich mich mit dem mistigen MagentaEins Hybrid rum, das eigentlich nur zum Filme gucken taugt. Irgendwelche ernsthaften Anwendungen, wie (komfortable) Telefonie, exposed Host, ssh-Zugriff auf einen INTERNEN Server, Emails versenden, vpn-Verbindungen - Fehlanzeige. Nach 5 Tagen Basteln und Recherche von MIR ist es nun zumindest holperig benutzbar. Zum Glück habe ich ja sonst nichts zu arbeiten :(
Und dass die ihre eigenen Produkte nicht kennen, davon kann man sich jederzeit durch einen Anruf bei der preisgekrönten Kundenbetreuung überzeugen (wer hat die eigentlich gekrönt? die DLG? Da kriegt ja früher oder später auch die schäbigste Wurst ihren Preis)
Die Preisauskünfte für einen Business-Anschluss schwankten zwischen "so um die 90€" und "2,80 mehr als jetzt" (also rund 48€ mit Hybrid für eine reine Verfügbarkeitsgarantie bzw. Störungsbehebung innerhalb 8 Std). Da fragt man sich schon, mit wem man es denn da zu tun hat.
Ich habe dann auf den Business-Aufschlag verzichtet. Ein defektes (oder falsch designtes) Netzwerk kann man sowieso nicht in 8 Std. reparieren. (Ja, ein Netzwerk, in dem kein vpn läuft ist für mich defekt)