Thread
Menü

Heimliches Branding durch Samsung?


21.04.2015 22:15 - Gestartet von rainbow
Wer kann Auskunft erteilen in folgendem Fall:
Bei Samsung-Smartphones, getestet an drei verschiedenen Typen, erscheint beim Einlegen einer Vodafone CallYa-SIM-Karte eine App namens "Vodafone-Services" mit vielen und bedenklichen Berechtigungen. Nach dem Entfernen der Karte verschwindet die App sofort.
Vodafone erklärt dazu [Zitat]:
"Wir haben technisch keine Möglichkeit, eine App oder ein Branding auf Ihrem Smartphone, durch das reine einlegen einer SIM Karte, zu installieren. Apps kann der Kunde nur selbstständig über den Play-Store downloaden, oder Sie sind Standardmäßig auf dem Handy installiert, weil eben von Anfang an ein Branding bestanden hat. Die App Vodafone-Services ... ist nur auf Standardmäßig gebrandeten Handys zu finden." [Zitat Ende]
Samsung reagiert auf eine entsprechende Anfrage vom 10.04.15 nicht.
Bemerkenswert: Bei einem Huawei-Gerät tritt die Erscheinung nicht auf.

Mein Misstrauen gegen Vodafone beruht u.a. darauf, dass die Beziehung gleich mit einer Unehrlichkeit begann.
Noch vor dem Eintreffen der SIM-Karte wurde ich zweimal aufgefordert, einen Schalter namens "Anmeldung bestätigen" anzuklicken. Ich habe es nicht getan und die Hotline dazu gebracht zuzugeben, dass der Schalter nichts mit der Anmeldung eines Neukunden zu tun hat, sondern anderen Zwecken dient.

Deshalb die Fragen:
Wird hier getrickst? Wenn ja, von wem?
Könnte es eine Vereinbarung zwischen Samsung und Vodafone geben, die man nicht zugibt? So können sich beide unschuldig bzw. unwissend stellen.

An einem Erfahrungsaustausch zu diesem Fall bin ich sehr interessiert.
Internet-Kauf ja, aber der Kunde sollte sich nicht zum Affen machen lassen.
Menü
[1] Knut Birke antwortet auf rainbow
22.04.2015 10:08

einmal geändert am 22.04.2015 10:10
Benutzer rainbow schrieb:
Wer kann Auskunft erteilen in folgendem Fall: Bei Samsung-Smartphones, getestet an drei verschiedenen Typen, erscheint beim Einlegen einer Vodafone CallYa-SIM-Karte eine App namens "Vodafone-Services" mit vielen und bedenklichen Berechtigungen. Nach dem Entfernen der Karte verschwindet die App sofort.

Das klingt nach SIM-Application Tools, siehe auch: http://www.droidwiki.de/SIM_Application_Toolkit
Die meisten Prepaid-Karten bieten über SIM-Application Tools z.B. schnellen Zugriff auf das Guthaben (Kontostand abfragen, aufladen) oder andere Dinge (die man sonst zumeist über GSM-Codes steuern kann).

Hier kann der Hersteller des Mobilfunkgerätes nichts dafür (im Gegenteil, hat er die Verwendung des SIM-Application Toolkit korrekt implementiert).
vodafone lügt hier mit der Wahrheit, denn sie können tatsächlich kein Branding per SIM-Karte installieren, die Anwendung des SIM-Application Toolkit ist aber von vodafone auf der SIM-Karte implementiert, und sollte auf jedem Handy (egal ob smart oder nicht) verfügbar sein.
Menü
[1.1] rainbow antwortet auf Knut Birke
22.04.2015 22:07

einmal geändert am 22.04.2015 22:08
Benutzer Knut Birke schrieb:
> Benutzer rainbow schrieb:
> > Wer kann Auskunft erteilen in folgendem Fall:
> > Bei Samsung-Smartphones, getestet an drei verschiedenen Typen,
> > erscheint beim Einlegen einer Vodafone CallYa-SIM-Karte eine
> > App namens "Vodafone-Services" mit vielen und bedenklichen
> > Berechtigungen. Nach dem Entfernen der Karte verschwindet die
> > App sofort.
>
> Das klingt nach SIM-Application Tools, siehe auch:
> http://www.droidwiki.de/SIM_Application_Toolkit
> Die meisten Prepaid-Karten bieten über SIM-Application Tools
> z.B. schnellen Zugriff auf das Guthaben (Kontostand abfragen,
> aufladen) oder andere Dinge (die man sonst zumeist über
> GSM-Codes steuern kann).
>
> Hier kann der Hersteller des Mobilfunkgerätes nichts dafür (im
> Gegenteil, hat er die Verwendung des SIM-Application Toolkit
> korrekt implementiert).
> vodafone lügt hier mit der Wahrheit, denn sie können
> tatsächlich kein Branding per SIM-Karte installieren, die
> Anwendung des SIM-Application Toolkit ist aber von vodafone auf
> der SIM-Karte implementiert, und sollte auf jedem Handy (egal
> ob smart oder nicht) verfügbar sein.

So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, die Gedanken aber verworfen, weil die Erscheinung bei einem anderen Fabrikat (Huawei) eben nicht auftritt.
Danke für die schnelle Reaktion und den köstlichen Humor ("... lügt hier mit der Wahrheit, ...").