Thread
Menü

14,99 im Monat?


17.04.2015 11:16 - Gestartet von jackieoh
2x geändert, zuletzt am 17.04.2015 11:19
Bis sich die 29,99 Euro Einrichtungsgebühr rechnerisch marginalisiert haben, gehen aber ein paar Jahre ins Land, will ich behaupten. Ich würde es begrüßen, wenn monatliche Gesamtkosten mit einer 12 oder 24 monatigen angenommen Laufzeit angegeben wird.

Interessant finde ich hingegen die SMS-Flat. Da wird anderswo nochmal ordentlich extra für zur Kasse gebeten. Und im Gegensatz zu Telefonieren, kann man SMS nicht viel günstiger als im Tarif bekommen, oder vielleicht doch?

Was kostet / Gibt es die Möglichkeit Volumen innerhalb eines Abrechnungszeiraums nachzubuchen?

Wie ist es mit den Gebühren für die Rufnummernmitnahme? Ist ja aber wohl (fast) selbstverständlich, dass der annehmende Provider das zahlt.

Ist VoIP möglich? Wäre ja schon geil, wenn man zwar 50Mbit/sec hat (ach wie toll) und dann nicht mal VoIP funktioniert. Da bei LTE-Billighandys wohl schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten die geräteseitigen Beschränkungen, etwa beim Seitenaufbau, der Flaschenhals sein dürften, frage ich mich, warum überhaupt alle so geschwindigkeitsgeil sind im Mobilfunk, aber ich glaube die Lösung schon gefunden zu haben. Alles von der Werbung eingetrichterte vermeintliche Bedürfnisse.
Menü
[1] IMHO antwortet auf jackieoh
17.04.2015 11:35
16,24€ pro Monat, wenn man die 30€ Anmeldegebühr auf 24 Monate umlegt.
Das ist eigentlich das Hauptproblem bei den schönen neuen Drillisch-Tarifen: Wenn Du in 12 Monaten feststellst, dass Du mehr Volumen brauchst, hast Du erstmal die "Datenautomatik" die Dir "biszu" 6€ monatlich abknöpft. Und wenn Du Dir dann einen neuen Tarif mit 2GB oder 3GB-Inklusivvolumen raussuchst wird der nächste 30€-Anmeldebatzen fällig.
Und die Drosselung auf 16kbit/s motiviert dann schon, den Tarif zu wechseln, wenn man sein Surfverhalten geändert haben sollte.
Abgesehen von den Einschränkungen (keine preiswerten Zusatzvolumen, Datenautomatik nur per schriftlichem Antrag ausschaltbar, sehr schmalbandige 16kbit/s-Flat, Auslandstarife) ist es ein netter Tarif im O2-Netz, das mit seinem LTE-Ausbau erst noch auf Touren kommen muss.
Eine VoIP-Erlaubnis habe ich noch in keinem Drillisch-Tarif gesehen. (Mini-Erfahrungsbericht: Viber auf DeutschlandSIM via UMTS funktioniert aber)
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf IMHO
17.04.2015 22:38

2x geändert, zuletzt am 17.04.2015 22:39
Wen juckt die Erlaubnis? Funktionieren tut SIP in allen Netzen außer dem der Telekom. Hier muß man leider mit VPN (Surf Easy usw.) nachhelfen.

Instant Massaging ist übrigens auch fast überall verboten. Also ganz schnell WhatsApp, Facebook etc. einmotten! :D
Menü
[1.1.1] jackieoh antwortet auf grafkrolock
18.04.2015 10:33
Benutzer grafkrolock schrieb:
Wen juckt die Erlaubnis? Funktionieren tut SIP in allen Netzen außer dem der Telekom. Hier muß man leider mit VPN (Surf Easy usw.) nachhelfen.
Es gibt auch bei T-Mobile Tarife mit VoIP.
Ich hatte eignetlich gedacht, dass die Netzbetreiber VoIP wirksam unterbinden können, wenn sie wollen. Wenn dem nicht so ist, um so besser.
Auch gut die Information, dass man eine evtl. VoIP-Sperre mit VPN umgehen kann.
Menü
[1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf jackieoh
18.04.2015 10:45
Benutzer jackieoh schrieb:
Es gibt auch bei T-Mobile Tarife mit VoIP.
Das stimmt. Auch bei denen lernt man dazu.

Ich hatte eignetlich gedacht, dass die Netzbetreiber VoIP wirksam unterbinden können, wenn sie wollen.
Ist auch so, allerdings wendet nur die Telekom das Verfahren an. Auf allen anderen Netzen konnte ich bisher immer VoIPen.

Auch gut die Information, dass man eine evtl. VoIP-Sperre mit VPN umgehen kann.
Zum Telefonieren tuts meist sogar ein kostenloser Zugang bei SurfEasy. Auch wirksam zur Umgehung etwaiger Vorratsdatenspeicherung.