Thread
Menü

Und was ist mit dem schlechtem GSM Netz?


18.08.2001 15:21 - Gestartet von thommy
Und was ist mit dem schlechtem GSM Netz? Die sollen erst mal sehen, das die den Netzausbau im GSM Bereich auf die reihe bekommen. Im ländlichem Bereich um Bremen ist mit D2 viel öfter Funkstille als mit D1.
Gruß
Thommy
Menü
[1] Sey antwortet auf thommy
18.08.2001 15:27
Stimmt schon, daß D2 etwas (!) schlechter ist als D1, ich wohne in der Nähe von München, und habe auch noch eine D1-Karte. Dabei kann man feststellen, daß D2 und D1 immer wieder Funklöcher haben. nur als D2-Kunde bemerkt man nur D2-Löcher, als D1-Kunde nur D1-Löcher.....
Da kriegt man immer nur ein recht subjektives empfinden....
Menü
[1.1] fb antwortet auf Sey
18.08.2001 16:06
Benutzer Sey schrieb:
Stimmt schon, daß D2 etwas (!) schlechter ist als D1, ich wohne in der Nähe von München, und habe auch noch eine D1-Karte. Dabei kann man feststellen, daß D2 und D1 immer wieder Funklöcher haben. nur als D2-Kunde bemerkt man nur D2-Löcher, als D1-Kunde nur D1-Löcher.....
Da kriegt man immer nur ein recht subjektives empfinden....

Da hat sey ganz recht. Man muß sehr aufpassen, daß man beim Netzabdeckungstest die Lücken im eigenen Netz nicht überbewertet. Denn die Lücken in anderen Netzen bekommt man normalerweise nicht mit, wenn man im eigenen Netz Empfang hat.

Als netzabdeckungstest eignet sich folgendes Verfahren auf längeren Autofahrten (ab 200-300 km) ganz gut: Man nehme eine ausländische SIM-Karte, die sich im Roaming in alle deutschen Netze einbuchen kann. Dann stelle man als bevorzugte Netze D2, e-plus und Interkom in dieser Reihenfolge ein (die Reihenfolge der vermuteten Netzabdeckungsgüte). Handy mit automatischem Netzwechsel in D2 einbuchen und ins Auto legen. Ihr werdet erstaunt sein, wie häufig das Handy am Ende der Reise bei D1 gelandet ist (ich war es jedenfalls), obwohl D1 aufgrund der eingestellten Vorzugsliste die allerletzte Wahl bei einem Netzverlust ist. Gilt zumindest hier in der Gegend.
Menü
[1.1.1] Sey antwortet auf fb
18.08.2001 17:19
Und noch ein Aspekt darf nicht ganz außer Acht gelassen werden. Vor allem wenn mal bei D1 oder D2 von versorgungslücken im ländlichen Raum spricht:
Die beiden D-Netze sind ursprünglich für 8-Watt Autotelefone konzipert worden. Zwar sind sie auch immer wieder ausgebaut worden, aber man braucht sich hier nicht zu wundern, wenn man mit einem 2-Watt Handy (am besten noch ohne Ausßenantenne im Auto) keinen Empfang hat.....
Und die E-Netze, hier vor allem E-Plus, weil Viag im ländlichen Bereich ja eh' noch nicht ausgebaut hat haben hier ja noch viel größere Probleme...
Ich habe eh' das Gefühl, daß sich in diesem Faorum vor allem Großstadt-Telefonierer aufhalten.... Außerhalb von Ballungsräumen sind die Karten einfach ganz anders gemischt.
Zur Netzversorgung in Gebäuden kann ich auß meiner Erfahrung heraus eh' nur sagen, daß es nur darauf ankommt, in welcher Entfernung die nächste Basisstation steht. Hier ist einmal Viag im Voteil, aber auch mal D1,D2, E-Plus....
Menü
[1.1.1.1] corsa b antwortet auf Sey
20.08.2001 18:02
Benutzer Sey schrieb:
.
Und die E-Netze, hier vor allem E-Plus, weil Viag im ländlichen Bereich ja eh' noch nicht ausgebaut hat haben hier ja noch viel größere Probleme...

Bezüglich Viag,, die bauen woohll ländlich aus,, sind in Ostfriesland bzw. Emsland teilweise besser als d1 oder d2, als eplus in meiner GEGEND sowieso.
ich will jetzt nicht "mein netz is das bessere Netz" Diskussion starten. In meiner Gegend in Leer bzw. Papenburg ist das mit eplus nun mal Fakt.
Menü
[1.1.2] Sey antwortet auf fb
18.08.2001 17:35
Mir fällt da zum Thema Netzabdeckung noch was ein. Und zwar die Netzabdeckungskarten, die die Netzbetrieber im Internet veröffentlichen. Bei und in der Gegend gibt es, und das weiß ich sicher! bei E-Plus große, und bei D1 kleinere Lücken. Auch im Auto mit Außenantenne, und das obwohl bei diesen beiden Anbietern die Karte grün, bzw. rosa ist. Zu Viag kann ich nichts sagen, aber die Funklöcher, die ich mit D2 habe finde ich auch in der Karte wieder. Ergibt also keinen besonders ehrlichen Eindruck von E-Plus und D1. Weil da sind wirklich Stellen dabei wo schon auf Grund der topografischen Situation ein Empfang fast unmöglich ist.... Und da ist auch GAR KEIN Netz verfügbar.
Menü
[1.1.2.1] chb antwortet auf Sey
18.08.2001 18:21
Benutzer Sey schrieb:
ich auch in der Karte wieder. Ergibt also keinen besonders ehrlichen Eindruck von E-Plus und D1. Weil da sind wirklich Stellen dabei wo schon auf Grund der topografischen Situation ein Empfang fast unmöglich ist.... Und da ist auch GAR KEIN Netz verfügbar.

Ich kenne nur die Karten von e-plus (bin Kunde), und da steht ausdrücklich und gross dabei, dass es sich bei den Abdeckungskarten um *errechnete* Informationen handelt, die je nach Reflexions- und Umgebungsbedingungen von der Realität abweichen können und somit nur Anhaltspunkte liefern können. So ist das eben, wenn man mit mathematischen Modellen agiert, in die man nicht jeden Störfaktor einarbeiten kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die e-plus-Karten meistens ziemlich genau stimmen, z.T. aber auch böse danebenliegen bzw. eine "Schönwetterabdeckung" zeigen, die nur bei bestimmter Witterung mit bestimmten Reflexionsverhältnissen vorhanden ist. Allerdings überwogen in meiner subjektiven Einschätzung die korrekten Angaben.

Was die "Ballungsraumnutzer" angeht: ich wohne in der mittelhessischen Pampa und habe von Marburg bis Frankfurt am Main fast durchgehend guten Empfang im Zug (abgesehen von kleineren Funklöchern, die ich bedeutungslos finde), ebenso fast in der ganzen ländlichen Umgebung hier.
Im Bergland ist e-plus etwas dünn, das stimmt, aber rund um die Zugspitze z.B. war auch mit D2 nicht viel zu holen (als ich dort im Urlaub weilte war ich auss Spass auf Spaziergängen bisweilen auf "Netzpirsch"). Oben auf der Zugspitze waren übrigens nur D1 und e-plus nennenswert zu empfangen... ;-))

Benni
Menü
[1.1.2.1.1] hansi antwortet auf chb
18.08.2001 19:26
Hallo!

In Städten werden von D2 die 1800er Frequenzen ausgebaut, dort wo das schon erfolgte ist die Übertragungsqualität sehr gut, da gibt's auch keine Netzüberlastungen mehr. Nur die Preise haben mich zur Vertragskündigung gedrängt.

Gruß Hans
Menü
[1.1.2.1.1.1] Sey antwortet auf hansi
18.08.2001 20:04
Ja, dem kann ich mich anschließen. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte D2 echt riesebprobleme, da war teilweise gar keine Verbindung herstellbar, weil das Netz überlastet ist, aber inzwischen sind die Probleme wieder weg. Dank der 1800er.
Das Netz ist nicht das Problem bei D2, wie gesagt, nur die Preise, und da muß sich was tun, weil sonst hat D2 bald keine Vertragskunden mehr....
Menü
[1.1.3] hansi antwortet auf fb
18.08.2001 19:21
Benutzer fb schrieb:
Benutzer Sey schrieb:
Stimmt schon, daß D2 etwas (!) schlechter ist als D1, ich wohne in der Nähe von München, und habe auch noch eine D1-Karte. Dabei kann man feststellen, daß D2 und D1 immer wieder Funklöcher haben. nur als D2-Kunde bemerkt man nur
D2-Löcher, als D1-Kunde nur D1-Löcher.....
Da kriegt man immer nur ein recht subjektives empfinden....

Da hat sey ganz recht. Man muß sehr aufpassen, daß man beim Netzabdeckungstest die Lücken im eigenen Netz nicht überbewertet. Denn die Lücken in anderen Netzen bekommt man normalerweise nicht mit, wenn man im eigenen Netz Empfang hat.

Als netzabdeckungstest eignet sich folgendes Verfahren auf längeren Autofahrten (ab 200-300 km) ganz gut: Man nehme eine ausländische SIM-Karte, die sich im Roaming in alle deutschen Netze einbuchen kann. Dann stelle man als bevorzugte Netze D2, e-plus und Interkom in dieser Reihenfolge ein (die Reihenfolge der vermuteten Netzabdeckungsgüte). Handy mit automatischem Netzwechsel in D2 einbuchen und ins Auto legen. Ihr werdet erstaunt sein, wie häufig das Handy am Ende der Reise bei D1 gelandet ist (ich war es jedenfalls), obwohl D1 aufgrund der eingestellten Vorzugsliste die allerletzte Wahl bei einem Netzverlust ist. Gilt zumindest hier in der Gegend.

Hallo Sey!

Das habe ich mit einer Tango Li schon mehrmals ausprobiert. Zum Beispiel im Erzgebirge und in Niederfranken, dort war D2 aber besser als D1. In einem Tal zwischen Hof und Coburg war D2 das einzige vorhandene Netz, da war auch D1 gar nicht vorhanden. An anderen Stellen ist D1 wieder besser, ich würde D1 und D2 als gleich gut einschätzen.

Gruß Hans
Menü
[1.2] thommy antwortet auf Sey
20.08.2001 10:24
Benutzer Sey schrieb:
Da kriegt man immer nur ein recht subjektives empfinden....

Ist im groben schon richtig, aber ich hatte vorher D2 und jetzt D1 über 2 Jahre. Das es immer Ecken geben wird wo das eine Netz geht und das andere nicht ist mir klar. Ich wollte damit nur sagen, das ein paar Mio. in meiner Region ins GSM Netz für den Verbraucher gut angelegt währen, leider aus wirtschaftlicher Sicht von D2 nicht.
Bei einem muß ich D2 ja loben, die Netzabdeckungskarte ist wenigsten ehrlich. Alle anderen zeigen bei mir eine gute Versorgung an, obwohl sie schlecht vorhanden ist(habe alle Netze getestet, außerhalb des Hauses).
Gruß
Thommy