Thread
Menü

D2 und UTMS


18.08.2001 09:48 - Gestartet von riven
UTMS wird kommen. Und D2 ist voller Hoffnungen und Erwartungen. Aber welche Anwendungen bietet D2Vodafone seinen Kunden? Wofür brauche ich UTMS? Für farbige SMS? Um an meinem Standort ein Taxi zu rufen? (geht auch über den D2-Operator), ein Hotel zu buchen (geht auch über Internet und billiger)- womit möchte man mir UTMS schmackhaft machen. Nebenbei bin ich immer schon glücklich, wenn meine Telefon-Rechnung unter 60 DM bleibt.
Das wird alles teuerer, chicer und toller- aber ob es für den Normalverbraucher mehr Lebensqualität bringt?
Menü
[1] mbr antwortet auf riven
18.08.2001 17:53
Benutzer riven schrieb:
UTMS wird kommen. Und D2 ist voller Hoffnungen und Erwartungen. Aber welche Anwendungen bietet D2Vodafone seinen Kunden? Wofür brauche ich UTMS? Für farbige SMS? Um an meinem Standort ein Taxi zu rufen? (geht auch über den D2-Operator), ein Hotel zu buchen (geht auch über Internet und billiger)- womit möchte man mir UTMS schmackhaft machen. Nebenbei bin ich immer schon glücklich, wenn meine Telefon-Rechnung unter 60 DM bleibt.
Das wird alles teuerer, chicer und toller- aber ob es für den Normalverbraucher mehr Lebensqualität bringt?

Wie Du schon sagst, was bringt uns das? Alle reden nur davon, was man damit anfangen kann, nicht aber wer das wirklich will. Wie so ein Wunschdenken in die Hose gehen kann, erleben wir ja derzeit "live" bei Premiere. :) Selbst der hartgesottenste Fußballfan läßt sich eben nicht irgendwelche teuren zusätzlichen "Dienste" aufs Auge drücken.
Und wenn ich schon höre: "In 10 Jahren werden wir alle darüber lachen". Hoho. Die Situation kann man doch gar nicht vergleichen. Vor 10 Jahren gabs ja so gut wie keine Handys, mittlerweile, nachdem man schon für 39Mack bei Mediamarkt ein Prepaidhandy nachgeschmissen bekam (mit 25DM Guthaben), hat ja wirklich JEDER so ein Ding (OK, meine Oma weigert sich beharrlich...) Und jetzt schon vergammeln genug Handys in irgendwelchen Handschuhfächern oder Handtaschen als "Notfalltelefon" - von Umsatz geschweige denn _Verdienst_ kann da keine Rede sein! Sind die Mobilfunkbetreiber denn wirklich so naiv, daß sie denken, na, da bieten wir mal Spiele und so Sachen an, und schon rollt der Rubel (äh, EURO)?? Wer verbringt denn schon wirklich dauerhaft seine Zeit mit Spielen am Handy? Mal abgesehen von ein paar gelangweilten Schülern: derjenige, der so richtig auf "Computerspielen" abfährt, macht das auch am Computer; derjenige, der sein Handy ernsthaft zum arbeiten braucht, hat dann eh ein Palmtop oder ein Notebook. Und wer will schon "Videos" auf seinem Handy anschauen? Soll das jetzt Kino für Arme sein, oder wie? Tsts.
Menü
[1.1] Sey antwortet auf mbr
18.08.2001 18:13
Neee, daß wäre dann Kino für Superreiche, bei den Preisen die zu erwarten sind, aber die Superreichen brauchen so was nicht...
Menü
[1.1.1] mbr antwortet auf Sey
18.08.2001 18:45
Benutzer Sey schrieb:
Neee, daß wäre dann Kino für Superreiche, bei den Preisen die zu erwarten sind, aber die Superreichen brauchen so was nicht...

Na gut, dann nennen's wir halt beim Namen: Mäusekino. :)

Und eines glaube ich nun wirklich nicht: Daß Telefonieren (ja, es soll tatsächlich Leute geben, die ihr Handy nur zum Telefonieren benutzen...) durch UMTS billiger wird oder daß dadurch die Funklöcher schrumpfen. Alles Käse, das. Hätten die Mobilfunkbetreiber sich das Geld lieber gespart und mal dafür gesorgt, daß z.Bsp. Auslandstelefonate nicht mehr so horrend teuer sind. Das nervt mich nämlich total. (Warten wir mal das Kartellverfahren der EU-Komission ab....)

Aber gut, so ist wenigstens für Unterhaltung gesorgt! Wir können ja wetten, welcher Verein als erstes pleite macht oder geschluckt wird! Vorschläge?

Grüße!
Menü
[1.1.1.1] hansi antwortet auf mbr
18.08.2001 19:37
Benutzer mbr schrieb:
Benutzer Sey schrieb:
Neee, daß wäre dann Kino für Superreiche, bei den Preisen die zu erwarten sind, aber die Superreichen brauchen so was nicht...

Na gut, dann nennen's wir halt beim Namen: Mäusekino. :)

Und eines glaube ich nun wirklich nicht: Daß Telefonieren (ja, es soll tatsächlich Leute geben, die ihr Handy nur zum Telefonieren benutzen...) durch UMTS billiger wird oder daß dadurch die Funklöcher schrumpfen. Alles Käse, das. Hätten die Mobilfunkbetreiber sich das Geld lieber gespart und mal dafür gesorgt, daß z.Bsp. Auslandstelefonate nicht mehr so horrend teuer sind. Das nervt mich nämlich total. (Warten wir mal das Kartellverfahren der EU-Komission ab....)

Aber gut, so ist wenigstens für Unterhaltung gesorgt! Wir können ja wetten, welcher Verein als erstes pleite macht oder geschluckt wird! Vorschläge?

Grüße!

Wird die Netzabdeckung von UMTS flächendeckend sein? Manchmal bin ich im Wald, im Keller oder in einem unbewohnten Tal unterwegs. Werde ich dort immer telefonieren (nicht spielen) können? Es gibt ja auch massive Stahlbetonbauten, werde ich dort telefonieren können? Im Keller und im Wald funktioniert ja teilweise GSM schon nicht. Spielen ist nicht wichtig, ich will aber überall telefonieren können (möglichst so gut wie's im C-Netz war).

Gruß Hans
Menü
[1.1.1.1.1] Sey antwortet auf hansi
18.08.2001 19:59
Neee, die Netzbetreiber planen, erst mal nur die Ballungszentren zu versorgen. Erst nach und nach sind weniger dicht besiedelte Gegenden dran. Und besser, als die jetzigen Netze werden sie wohl erst in sehr langer Zeit oder gar nie werden... Weil erst mal gibt's ja als Ersatz zumindest für die 4 jetzigen Netzbetreiber noch ihre GSM-Netze.
Und die Technik, mit Sender und Empfänger änedert sich ja nicht, nur die Übertragungstechnik...... Also gibt's auch mit UMTS noch Funklöcher, am Anfang sogar nur GSM mit UMTS-LÖCHERN...
Menü
[1.1.1.1.1.1] UMTS-Funklöcher (WAR: D2 und UTMS)
juergend antwortet auf Sey
20.08.2001 01:06
Benutzer Sey schrieb:
Neee, die Netzbetreiber planen, erst mal nur die Ballungszentren zu versorgen. Erst nach und nach sind weniger dicht besiedelte Gegenden dran. Und besser, als die jetzigen Netze werden sie wohl erst in sehr langer Zeit oder gar nie werden... Weil erst mal gibt's ja als Ersatz zumindest für die 4 jetzigen Netzbetreiber noch ihre GSM-Netze. Und die Technik, mit Sender und Empfänger änedert sich ja nicht, nur die Übertragungstechnik...... Also gibt's auch mit UMTS noch Funklöcher, am Anfang sogar nur GSM mit UMTS-LÖCHERN...

Hallo.

Da muss ich euch leider enttäuschen. Für den Aufbau eines äquivalent flächendeckenden UMTS-Netzes werden mehr Basisstation
benötigt als für ein GSM900 oder GSM1800er-Netz. Durch die stetig steigende Anzahl an (massiven) Gegnern und solcher, die in der Stadt nicht schräg angesehen werden wollen, wird es noch lange die üblichen GSM-Netze bedürfen, v.a. in nicht-Ballungszentren.
Menü
[1.2] vickyc antwortet auf mbr
19.08.2001 09:46
hi mbr,


"kino für arme" :-) der war gut, ich hab scheckig gelacht.
aber recht hast du.

gruss
vicky
Menü
[1.2.1] mbr antwortet auf vickyc
19.08.2001 23:37
Benutzer vickyc schrieb:
hi mbr,


"kino für arme" :-) der war gut, ich hab scheckig gelacht.
aber recht hast du.

gruss
vicky

:)

Tja, die Mobilfunkbetreiber bzw. viele Wirtschaftsunternehmen wie z. Bsp. Premiere werden schon noch merken, daß ihre Kunden nicht jeden Knochen fressen, der ihnen vor die Füsse geschmissen wird. Das Ganze ist einfach ein riesiger Fall von Selbstüberschätzung. Wenn man sich das mal in Ruhe überlegt, was da passiert, wird einem doch ganz anders: da wurden 100 Milliarden DM allein schon für die Lizenzen ausgegeben, gefolgt von noch mal ein paar Milliarden (peanuts) für den Aufbau eines Netzes. Und wofür??? Für ein bißchen Daumenkino, farbige Bildchen auf'm Handy und anderes Kinderspielzeug... Ja sind denn alle verrückt in dieser Branche? Die wenigen Geschäftskunden, die ein derartig breitbandiges Netz wirklich brauchen, kann man a) an einer Hand abzählen und b) finden die bestimmt auch eine andere Lösung für ihr Problem. Da fällt mir spontan das technisch sicher imposante "Iridium"-Netz ein. Wirklich toll die Technik, aber es gibt sicher keine 20000 Menschen auf der Welt, die das unbedingt brauchen. Davon auszugehen, daß UMTS als Grundlage für ein Massengeschäft taugt, war ein großer Fehler. Bevor sich diese Investition auszahlt, werden die Mobilfunkbetreiber (die, die übrig geblieben sind) schon wieder dem nächsten Hype hinterherrennen (müssen).

Gruß,

mbr
Menü
[1.2.1.1] borusch antwortet auf mbr
19.08.2001 23:48
Benutzer mbr schrieb:
Benutzer vickyc schrieb:
hi mbr,


"kino für arme" :-) der war gut, ich hab scheckig
gelacht.
aber recht hast du.

gruss
vicky

:)

Tja, die Mobilfunkbetreiber bzw. viele Wirtschaftsunternehmen wie z. Bsp. Premiere werden schon noch merken, daß ihre Kunden nicht jeden Knochen fressen, der ihnen vor die Füsse geschmissen wird. Das Ganze ist einfach ein riesiger Fall von Selbstüberschätzung. Wenn man sich das mal in Ruhe überlegt, was da passiert, wird einem doch ganz anders: da wurden 100 Milliarden DM allein schon für die Lizenzen ausgegeben, gefolgt von noch mal ein paar Milliarden (peanuts) für den Aufbau eines Netzes. Und wofür??? Für ein bißchen Daumenkino, farbige Bildchen auf'm Handy und anderes Kinderspielzeug... Ja sind denn alle verrückt in dieser Branche? Die wenigen Geschäftskunden, die ein derartig breitbandiges Netz wirklich brauchen, kann man a) an einer Hand abzählen und b) finden die bestimmt auch eine andere Lösung für ihr Problem. Da fällt mir spontan das technisch sicher imposante "Iridium"-Netz ein. Wirklich toll die Technik, aber es gibt sicher keine 20000 Menschen auf der Welt, die das unbedingt brauchen. Davon auszugehen, daß UMTS als Grundlage für ein Massengeschäft taugt, war ein großer Fehler. Bevor sich diese Investition auszahlt, werden die Mobilfunkbetreiber (die, die übrig geblieben sind) schon wieder dem nächsten Hype hinterherrennen (müssen).

Gruß,

mbr

Ich weiß nicht so recht; ich bin mir sicher dass du auch ganz schnell zum Handy Laden laufen willst, wenn die ersten Geräte auf den Markt kommen, weil man einfach von der Technik fasziniert ist! Und dann kann man nicht mehr los...es hängt auch vieles vom Marketing ab...oder z.B. vom Design; wenn ich mir die Studien so anschaue (gerade habe ich die UMTS Studien von Trium angeschaut) dann würde ich sofort das Gerät kaufen, auch mit 50-100 DM Mindestumsatz, weil es einfach etwas "geileres" ist, als die Standard-GSM-Handys. Die Mobilfunkunternehmen werden sicherlich das Bestmögliche tun, um Ihre Spesen in den Jahren danach wieder reinzuholen, und ich glaube an die UMTS Technik, die vielleicht für uns jetzt so banal ist, wenn wir sie aber "live" erleben, etwas anders als bloß "Kino aufm Display" vorkommt...
Menü
[1.2.1.1.1] mbr antwortet auf borusch
20.08.2001 12:49
Benutzer borusch schrieb:

Ich weiß nicht so recht; ich bin mir sicher dass du auch ganz schnell zum Handy Laden laufen willst, wenn die ersten Geräte auf den Markt kommen, weil man einfach von der Technik fasziniert ist! Und dann kann man nicht mehr los...es hängt auch vieles vom Marketing ab...oder z.B. vom Design; wenn ich mir die Studien so anschaue (gerade habe ich die UMTS Studien von Trium angeschaut) dann würde ich sofort das Gerät kaufen, auch mit 50-100 DM Mindestumsatz, weil es einfach etwas "geileres" ist, als die Standard-GSM-Handys. Die Mobilfunkunternehmen werden sicherlich das Bestmögliche tun, um Ihre Spesen in den Jahren danach wieder reinzuholen, und ich glaube an die UMTS Technik, die vielleicht für uns jetzt so banal ist, wenn wir sie aber "live" erleben, etwas anders als bloß "Kino aufm Display" vorkommt...

Sicher werde ich von der neuen Technik fasziniert sein! Bloß bin ich wohl aus dem Alter raus, wo ich dann auch jedes "Spielzeug" haben muss, daß mich aus einem Schaufenster heraus anlacht. Für mich steht bei einem Handy mittlerweile der alleinige Nutzen im Vordergrund, und ich will halt nur telefonieren. Mein Lieblingshandy ist da auch bezeichnenderweise das Panasonic GD90 - klein, leicht und auf das Wesentliche beschränkt, ein Telefon eben und kein Möchtegern-PDA. Die heutigen Telefone (das GD90 gibts ja leider nicht mehr zu kaufen) haben alle IMHO unnötigen Firlefanz. Mein Siemens S35I war jetzt schon dreimal in Reparatur: Displayfehler, Softwarefehler, Antenndefekt. Und das alles innerhalb eines Jahres. Mein altes schlichtes Nokia 5130 hat mich damals nie im Stich gelassen. Naja, das sind zumindest die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Gruß,

mbr