Thread
Menü

Viag hat ja sonst keine Probleme... tsts


17.08.2001 21:09 - Gestartet von oeder
Hi,

Viag sollte sich zuerst mal Ihr Netz in den Grundfunktionen auf Vordermann bringen, als ständig irgend welche neuen Dinste einzuführen.

Solange man nicht mal telefonieren kann im Viag-Netz, und SMSse sowieso manchmal nicht und manchmal zu spät ankommen, brauche ich solche Spielereien nicht.

Viag hat seine Politik leider seit Netzstart nicht verbessert. Die krigen nichts auf die Reihe!!!! ABER GAR NICHTS, außer Sprüche klopfen!! Die Vertragszeit bei Viag war eine einzige Tortur, und Leute mit Viag rufe ich nicht mehr an, weil die wenigsten Anwahlversuche erfolgreich sind, und ich kein Freizeichen bekomme oder ein Gespräch in CB-Funk-Qualität!

SMS ins Festnetz - HAHA !

Gruß Kai
Menü
[1] corsa b antwortet auf oeder
17.08.2001 21:39
Seit wann bist du denn kein Kunde von denen ?
Muß ja schon sehr lange her sein.

Witzigerweise kommmen sämtliche Anrufversuche bei mir durch, das sogar gleich beim ersten Mal, Wahnsinn oder ?

Menü
[1.1] oeder antwortet auf corsa b
18.08.2001 00:56
Benutzer corsa b schrieb:
Seit wann bist du denn kein Kunde von denen ?
Muß ja schon sehr lange her sein.

Witzigerweise kommmen sämtliche Anrufversuche bei mir durch, das sogar gleich beim ersten Mal, Wahnsinn oder ?

Ja, das glaube ich Dir auf's Wort. In manchen Gegenden klappts, und in manchen geht NIX! Vielleicht liegts bei Viag auch an den Sim-Karten. Manche haben nur solche Anrufe ins Nirvana und eine Gesprächsqualität die zum kotzen ist (halb-Duplex). Und sag jetzt bloß nicht, bei Dir gibts solche Probleme nicht. Viag setzt Hardware von verschioedenen Herstellern ein, je nach Ort und Glück... nein danke!
3 von 10 SMS von meinen Viag-lern verspäten sich! Sie schreiben inzwischen auch bei jeder SMS Datum und Uhrzeit drunter, und ich muß bestätigen...

Gruß
Kai
Menü
[1.1.1] SMS Probleme
haeby antwortet auf oeder
18.08.2001 07:40
3 von 10 SMS von meinen Viag-lern verspäten sich! Sie schreiben inzwischen auch bei jeder SMS Datum und Uhrzeit drunter, und ich muß bestätigen...

Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. Aktuelle Ergebnisdienste z.B. der Bundesligaspiele kann man sich bei Viag komplett schenken. Vor zwei Wochen Bayern - Schalke, Anpfiff 15:30 Uhr, Endstand 3:0: Die 2:0-SMS kam um 17:00 Uhr, die 3:0 um 19:15 und das 1:0 wurde mir schon um 21:00 Uhr gemeldet. Handy war die ganze Zeit an.

Bei abgehenden Nachrichten in Frendnetze habe ich sogar festgestellt, dass manche überhaupt nicht ankommen. Das Problem scheint dabei zeitabhängig zu sein. Ich hatte mal drei Nachrichten nacheinander an den selben Empfänger verschickt und keine ist angekommen. Beim nächsten Versuch kamen alle drei an. Kann natürlich auch am Fremdnetz liegen - man will Viag ja nix unterstellen. ;-)

Gruß
Haeby
Menü
[1.1.1.1] witonski antwortet auf haeby
18.08.2001 10:17
Also,bei D1 läuft alles bestens!
Menü
[1.1.1.2] witchfoot antwortet auf haeby
18.08.2001 12:37
Benutzer haeby schrieb:
3 von 10 SMS von meinen Viag-lern verspäten sich! Sie schreiben inzwischen auch bei jeder SMS Datum und Uhrzeit drunter, und ich muß bestätigen...

Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. Aktuelle Ergebnisdienste z.B. der Bundesligaspiele kann man sich bei Viag komplett schenken. Vor zwei Wochen Bayern - Schalke, Anpfiff 15:30 Uhr, Endstand 3:0: Die 2:0-SMS kam um 17:00 Uhr, die 3:0 um 19:15 und das 1:0 wurde mir schon um 21:00 Uhr
gemeldet. Handy war die ganze Zeit an.

Bei abgehenden Nachrichten in Frendnetze habe ich sogar festgestellt, dass manche überhaupt nicht ankommen. Das Problem scheint dabei zeitabhängig zu sein. Ich hatte mal drei Nachrichten nacheinander an den selben Empfänger verschickt und keine ist angekommen. Beim nächsten Versuch kamen alle drei an. Kann natürlich auch am Fremdnetz liegen - man will Viag ja nix unterstellen. ;-)

mit dem nicht ankommen der sms kann es auch sein das das zeitlimit im gerät gering eingestellt ist.


Gruß Haeby
Menü
[1.1.1.2.1] m_maier antwortet auf witchfoot
18.08.2001 13:07
mit dem nicht ankommen der sms kann es auch sein das das zeitlimit im gerät gering eingestellt ist.

D.h. wenn man mit Viag SMS verschickt, muss man Gueltigkeit auf maximal einstellen, damit die SMS nicht unterwegs als "schon zu alt" aussortiert wird :-)))

Nix fuer ungut, ich habe mit Viag/SMS zum Glueck keine Probleme.

Marcus
Menü
[1.1.1.2.1.1] SpaceRat antwortet auf m_maier
18.08.2001 20:41
Benutzer m_maier schrieb:

D.h. wenn man mit Viag SMS verschickt, muss man Gueltigkeit auf maximal einstellen, damit die SMS nicht unterwegs als "schon zu alt" aussortiert wird :-)))

Ich habe als Gültigkeit eh "maximal" eingestellt, weil ich oft SMS an einen E+-Teilnehmer schicke, der sich mehr im Funkloch als im Netz befindet. Das soll aber nix gegen E+ heißen, war selber schon an besagter Stelle und hatte dort weder mit D1 noch mit E2 besseren Empfang (Eher schlechteren, auch mit D1). Ausgerechnet dort funktionierte nur D2 stabil... 8-)

Nix fuer ungut, ich habe mit Viag/SMS zum Glueck keine Probleme.
Ich schon... die Kosten 8-)

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Sey antwortet auf SpaceRat
18.08.2001 21:30
Ja, die Kosten für SMS sind echt unschön bei Viag. Bei D2 eigentlich auch, aber da kann man ja Alternativen nutzen wie z.B. Centrium oder Shorti. da kostet dann jede SM, egal wohin nur 15 bzw. 20 Pf.
Menü
[1.1.1.2.2] fb antwortet auf witchfoot
18.08.2001 13:22
Benutzer witchfoot schrieb:
mit dem nicht ankommen der sms kann es auch sein das das zeitlimit im gerät gering eingestellt ist.

Ja ja, das kennen wir ja schon. Die Fehler liegen natürlich grundsätzlich bei den anderen, nie bei Viag.

Entweder können die anderen Netze keine Viag-SMS verarbeiten oder die VI-Nutzer stellen ihre Handies falsch ein, oder, oder, oder... Das bei Viag etwas falsch laufen könnte, ist natürlich völlig ausgeschlossen.

Obwohl, recht hast Du ja sogar (traurigerweise) fast: Wenn bei Viag SMS häufiger tagelang unterwegs sind, könnte es tatsächlich Probleme mit der Laufzeiteinstellung (typ. 48 Stunden) geben... :-)
Menü
[1.1.1.2.2.1] witchfoot antwortet auf fb
18.08.2001 13:36
Benutzer fb schrieb:
Benutzer witchfoot schrieb:
mit dem nicht ankommen der sms kann es auch sein das das zeitlimit im gerät gering eingestellt ist.

Ja ja, das kennen wir ja schon. Die Fehler liegen natürlich grundsätzlich bei den anderen, nie bei Viag.

wer sagt das es an die anderen netzanbieter liegt, ich nicht.....

Entweder können die anderen Netze keine Viag-SMS verarbeiten oder die VI-Nutzer stellen ihre Handies falsch ein, oder, oder, oder... Das bei Viag etwas falsch laufen könnte, ist natürlich völlig ausgeschlossen.

habe ich auch nicht sagen wollen...

fazit, erst richtig lesen und dann reden..... das war übrigens allgemein gemeint....

das dazu....

Obwohl, recht hast Du ja sogar (traurigerweise) fast: Wenn bei Viag SMS häufiger tagelang unterwegs sind, könnte es tatsächlich Probleme mit der Laufzeiteinstellung (typ. 48 Stunden) geben... :-)

nicht ganz richtig, wenn 48 stunden eingestellt ist, wird KEINE sms mehr abgeliefert, nach dem zeitlimit....

mfg
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] fb antwortet auf witchfoot
18.08.2001 17:06
Benutzer witchfoot schrieb:
Wenn bei Viag SMS häufiger tagelang unterwegs sind, könnte es tatsächlich Probleme mit der Laufzeiteinstellung (typ.
48 Stunden) geben... :-)

nicht ganz richtig, wenn 48 stunden eingestellt ist, wird KEINE sms mehr abgeliefert, nach dem zeitlimit....

Genau DAS hatte ich gemeint, mit dem Wink, daß bei Viag manche SMS durchaus mal länger als 48 Stunden unterwegs sein könnten und deshalb, wenn sie dann doch mal im Zielnetz ankommen, dort wegen das Timeouts nicht mehr zugestellt werden. :-)
Menü
[1.1.2] witchfoot antwortet auf oeder
18.08.2001 12:39
Benutzer oeder schrieb:
Benutzer corsa b schrieb:
Seit wann bist du denn kein Kunde von denen ?
Muß ja schon sehr lange her sein.

Witzigerweise kommmen sämtliche Anrufversuche bei mir durch,
das sogar gleich beim ersten Mal, Wahnsinn oder ?

Ja, das glaube ich Dir auf's Wort. In manchen Gegenden klappts, und in manchen geht NIX! Vielleicht liegts bei Viag auch an den Sim-Karten. Manche haben nur solche Anrufe ins Nirvana und eine Gesprächsqualität die zum kotzen ist (halb-Duplex). Und sag jetzt bloß nicht, bei Dir gibts solche Probleme nicht. Viag setzt Hardware von verschioedenen Herstellern ein, je nach Ort und Glück... nein danke! 3 von 10 SMS von meinen Viag-lern verspäten sich! Sie schreiben inzwischen auch bei jeder SMS Datum und Uhrzeit drunter, und ich muß bestätigen...

Gruß
Kai
3

viele störungen liegen aber auch am gerät, spreche aus erfahrung....
Menü
[2] witonski antwortet auf oeder
18.08.2001 10:19
Jaaaa,sowas kenn bei D1 nicht!!!
Menü
[3] emmjott antwortet auf oeder
18.08.2001 10:40
Hallo Leute!

Also, jetzt muss ich Viag mal ein wenig in Schutz nehmen. Bei meinem Telefonierverhalten ist Viag für mich am günstigsten. Und anfangs habe ich mir es auch gut überlegt, ob ich zu Viag gehe, weil ich ja die Horrormeldungen (Abrechnung kommt erst Monate später, Kundenhotline nur besetzt, etc.) im Hinterkopf hatte. Aber diese Zweifel waren für mich unbegründet. Die erste Abrechnung kam noch im selben Monat. Kundenservice ist immer erreichbar und Telefonieren und Simsen funktioniert auch immer top. Ich weiß gar nicht, was ihr alles zu meckern habt.
Und dass jetzt auch SMS ins Festnetz eingeführt wird ist doch eine super Sache.
Also, bis denne
emmjott
Menü
[3.1] oeder antwortet auf emmjott
18.08.2001 16:52
Benutzer emmjott schrieb:
Hallo Leute!

Also, jetzt muss ich Viag mal ein wenig in Schutz nehmen. Bei meinem Telefonierverhalten ist Viag für mich am günstigsten.

Das bestreitet niemand ;-)

Und anfangs habe ich mir es auch gut überlegt, ob ich zu Viag gehe, weil ich ja die Horrormeldungen (Abrechnung kommt erst Monate später, Kundenhotline nur besetzt, etc.) im Hinterkopf hatte. Aber diese Zweifel waren für mich unbegründet. Die erste Abrechnung kam noch im selben Monat. Kundenservice ist immer erreichbar und Telefonieren und Simsen funktioniert auch immer top. Ich weiß gar nicht, was ihr alles zu meckern habt.

Ganz einfach. Weil es bei manchen eben NICHT IMMER REIBUNGSFREI KLAPPT! ...und ich diesen Ärger niemanden wünsche, deshalb Warnungen.
Und wie schon gesagt, bei Viag hat man Glück oder Pech. Ich hatte Pech, und das ist nicht "gemeckert", sondern Fakt. Bis zu 1 Jahr verspätete Abrechnungen, Genion-Anmeldung mehrmals dann verschlampt worden, dann wollte ich stornieren, dann haben die sich quer gestellt. SMS geht oft nicht, versprochene Gutschriften nicht erfolgt, oft kein Verbindungsaufbau zu Viag, Gespräche mit automatischer Umschaltung (Sprechen/Hören mit Verzögerung, also wie Funk). Ich hör jetzt auf.

Und dass jetzt auch SMS ins Festnetz eingeführt wird ist doch eine super Sache.

Schön, aber mir wärs trotzdem lieber, wenn die anderen Sachen mal in Ordnug gebracht würden...
Obwohl mir das ja nun egal sein kann, bin jetzt zufriedener D1-Kunde!

Also, bis denne emmjott

ebenso
Kai