Thread
Menü

An die Regulierungsbehörde


17.08.2001 20:19 - Gestartet von haeby
Also langsam werden diese Preisänderungen von heute auf morgen wirklich ein Witz.

Vielleicht sollte man One.Tel langsam mal Betrug unterstellen. Die wissen ganz genau, dass zu Beginn eines Monats in vielen Tageszeitungen Tariftabellen abgedruckt werden. Man veröffentlicht also rechtzeitig vor Redaktionsschluss einen SUPER Tarif, um ihn dann eine Woche nach Erscheinen der Zeitung wieder zu ändern. Bei einem Sprung von 3,5 Pf. auf 8,9 Pf. in der Nebenzeit klingelt die Kasse ganz ordentlich, zumal One.Tel die Tariftabellen ja anführt.

Da bei Call-by-Call keine Preisauszeichnung wie bei anderen Waren erfolgt, müsste hier langsam mal was getan werden. Entweder eine kostenlose Tarifansage wie bei 01051 zur Pflicht machen oder eine Art Kündigungsfrist einführen - soll heißen, Tarife dürfen z.B. nur zwei Wochen zum Monatsende geändert werden. Soviel betriebswirtschaftliche Kompetenz sollte man den Telefonunternehmen doch zutrauen, dass sie einen Tarif für eine Laufzeit von einem Monat kalkulieren können, ohne gleich pleite zu gehen.

Gruß
Haeby
Menü
[1] hdontour antwortet auf haeby
17.08.2001 20:37
Benutzer haeby schrieb:
Also langsam werden diese Preisänderungen von heute auf morgen wirklich ein Witz.

Vielleicht sollte man One.Tel langsam mal Betrug unterstellen. Die wissen ganz genau, dass zu Beginn eines Monats in vielen Tageszeitungen Tariftabellen abgedruckt werden. Man veröffentlicht also rechtzeitig vor Redaktionsschluss einen SUPER Tarif, um ihn dann eine Woche nach Erscheinen der Zeitung wieder zu ändern. Bei einem Sprung von 3,5 Pf. auf 8,9 Pf. in der Nebenzeit klingelt die Kasse ganz ordentlich, zumal One.Tel die Tariftabellen ja anführt.

Da bei Call-by-Call keine Preisauszeichnung wie bei anderen Waren erfolgt, müsste hier langsam mal was getan werden. Entweder eine kostenlose Tarifansage wie bei 01051 zur Pflicht machen oder eine Art Kündigungsfrist einführen - soll heißen, Tarife dürfen z.B. nur zwei Wochen zum Monatsende geändert werden. Soviel betriebswirtschaftliche Kompetenz sollte man den Telefonunternehmen doch zutrauen, dass sie einen Tarif für eine Laufzeit von einem Monat kalkulieren können, ohne gleich pleite zu gehen.

Gruß
Haeby

Das hast Du recht.

Allerdings sollte man das Wort Betrug nicht verwenden... soll angeblich gefährlich sein.

Zutreffender wäre es zu sagen, daß man wohl darauf hofft, daß möglichst viele un- bzw. falschinformierte diesen Tarif nutzen.

Es scheint leider ein Zeichen unserer Zeit zu sein, daß offensichtlich die ehrlichen wirklich die Dummen sind.

Was heutzutage abgeht, eigentlich in fast allen Branchen, ist wirklich nicht mehr lustig. Das wäre mal eine Aufgabe für meine Freunde von den Verbraucherschutzvereinen. Aber dieses Sesselfu.z.r haben ja meistens nichts besseres zutun, als kleine Geschäfte abzumahnen, weil die gegen irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Formalien verstoßen haben.

Zu diesem Thema gäbe es Geschichten zu schreiben..., aber die würden das Forum sprengen.

CU + schönes Wochenende
Menü
[1.1] One.Tel: Tarif rauf, Tarif runter!
Cheeseburger antwortet auf hdontour
18.08.2001 12:38
Langsam habe ich diese ständige Tarifveränderung von One.Tel satt.

Erst erhöhen sie in der Hauptzeit die Preise um angeblich wieder kostendeckend arbeiten zu können. Zwei Wochen später werden wieder Tarifsenkungen vorgenommen.

Dann wird ein wird ein "günstiger" Nachtarif eingeführt, um eine bessere Auslastung in den Abendstunden zu bekommen.

...und jetzt? Jetzt wird dieser Tarif um mehr als 100% gesteigert und die meisten Nutzer merken diese Preiserhöhung erst bei der nächsten Telefonrechnung und denken, die Telekom hätte wieder Abrechnungsprobleme.

Durch solche ständigen Tarifsenkungen und wieder Tariferhöhungen muss man sich auch nicht wundern, wenn viele Kunden das Vertrauen in die neuen Anbieter immer mehr verlieren.

Bis dann, dann Cheese
bagham.com
Menü
[1.1.1] tichy antwortet auf Cheeseburger
19.08.2001 09:34
Benutzer Cheeseburger schrieb:

Durch solche ständigen Tarifsenkungen und wieder Tariferhöhungen muss man sich auch nicht wundern, wenn viele Kunden das Vertrauen in die neuen Anbieter immer mehr verlieren.

jups. das ist auch ein sehr wichtiger punkt. viele leute nutzen inzwischen einfach telekom+aktivplus/xxl. zahlen zwar hier und da ein wenig mehr, dafuer muss man sich aber nicht so ver*rscht vorkommen. *winkmitdemzaunpfahl*


Bis dann, dann Cheese bagham.com

cu, tichy
Menü
[1.1.1.1] fb antwortet auf tichy
19.08.2001 10:21
Benutzer tichy schrieb:
Benutzer Cheeseburger schrieb:

Durch solche ständigen Tarifsenkungen und wieder Tariferhöhungen muss man sich auch nicht wundern, wenn viele Kunden das Vertrauen in die neuen Anbieter immer mehr verlieren.

jups. das ist auch ein sehr wichtiger punkt. viele leute nutzen inzwischen einfach telekom+aktivplus/xxl. zahlen zwar hier und da ein wenig mehr, dafuer muss man sich aber nicht so ver*rscht vorkommen.

Na und? Kannst Du es ihnen verübeln? Die AktivPlus Tarife der Telekom haben sich mittlerweile durch die vielen Preiserhöhungen bei den Call-by-Call Anbietern zu wirklich guten Allround-Tarifen entwickelt, vielleicht sogar den besten auf dem Markt. Zumindest dann, wenn man alle Tarifzonen im Durchschnitt betrachtet (also Fern Hauptzeit+Nebenzeit, Mobil (zumindest D1+D2), Europa/USA-Ausland, Europa/USA-Ausland mobil). Klar gibt es Anbieter, die im einen oder anderen Bereich günstiger sind, dafür dann aber sehr teuer in anderen Bereichen. Dazu kommt noch, daß man bei der Telekom nie zweimal wählen muß (Überlastung) und sich nicht mir ständig informieren muß, welcher Anbieter jetzt wieder wo die Preise geändert hat bzw. selbst dann nichts davon mitbekommt, weil der Anbieter es sogar verschweigt (kleiner Seitenhieb auf die Mobil Ausland Erhöhung der Mauschelcom letztens).



Bis dann, dann Cheese bagham.com

cu, tichy
Menü
[1.1.1.1.1] tichy antwortet auf fb
19.08.2001 23:17
Benutzer fb schrieb:
Benutzer tichy schrieb:
jups. das ist auch ein sehr wichtiger punkt. viele leute nutzen inzwischen einfach telekom+aktivplus/xxl. zahlen zwar hier und da ein wenig mehr, dafuer muss man sich aber nicht so
ver*rscht vorkommen.

Na und? Kannst Du es ihnen verübeln? Die AktivPlus Tarife der Telekom haben sich mittlerweile durch die vielen Preiserhöhungen bei den Call-by-Call Anbietern zu wirklich guten Allround-Tarifen entwickelt, vielleicht sogar den besten auf dem Markt.


noe, deswegen schrieb ich es ja :)

ich selbst wuerde natuerlich schon aus mehreren gruenden diese tarife nicht nutzen, aber das ist wieder was ganz anderes.


Bis dann, dann Cheese bagham.com

cu, tichy
Menü
[1.1.1.1.2] koelli antwortet auf fb
20.08.2001 18:45
Benutzer fb schrieb:

Die AktivPlus Tarife der Telekom haben sich mittlerweile durch die vielen Preiserhöhungen bei den Call-by-Call Anbietern zu wirklich guten Allround-Tarifen entwickelt. Klar gibt es Anbieter, die im einen oder anderen Bereich günstiger sind, dafür dann aber sehr teuer in anderen Bereichen. Dazu kommt noch, daß man bei der Telekom nie zweimal wählen muß (Überlastung) und sich nicht mir ständig informieren muß, welcher Anbieter jetzt wieder wo die Preise geändert hat.

Aber das ist doch gerade der Spaß, immer informiert zu bleiben über den billigsten Anbieter. Und mit teltarif ist das doch auch nicht schwer.
Ginge es immer nur nach dem Einfachsten, dann würde doch kein Mensch mehr ein Auto mit Gangschaltung kaufen, wo es doch mit Automatik viel komfortabler ist. Aber Spaß und Eigeninitiative gehört eben dazu, auch beim Telefonieren.