Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

...floppt diese Technik...


17.08.2001 10:11 - Gestartet von joneit
tja, das liegt nicht zuletzt an den Netzbetreibern. Die Kunden probieren WAP doch allein deshalb nicht aus, weil sie Angst vor den Kosten haben. Und einen wirklichen Anreiz gibt es im Vergleich zu SMS nicht - dort reicht einfach eine Nachricht von einem Freund und man antwortet. Aber bei WAP? Da hört man sonst nur "langsam", "umständlich", "langweilig" (mehr ist SMS übrigens auch nicht wirklich, und trotzdem wird es genutzt).

Ich empfehle: Senkt die Preise für die Einwahl, ein paar kostenlose oder mit nur Pfennigbeträgen versehene Schnupperdienste - und schon ist die Neugier geweckt. Dann kann man richtig gute Services auch mit höheren Preisen verkaufen. Den Zugang zu öffentlichen Seiten (also ins Internet) kann man dann immer noch per Zugriff oder zeitabhängig tarifieren - hier sind innovative Modelle gefragt.

Wer aber wird GPRS ausprobieren, wenn er gleich eine Tages- oder sogar Monatsgebühr bezahlen soll? Oder schlimmer noch sowohl auf Datentransfer als auch auf Zeit achten muss? So kann doch man die Dienste doch nicht entspannt nutzen und auf die Idee kommen, dieses öfters und regelmässig zu tun. Wer sich in den Chefetagen nicht um Budgets oder den eigenen Geldbeutel bei der Nutzung derartiger Dienste kümmern muss, kann natürlich dieses nicht nachvollziehen...

Tobias