Thread
Menü

Smartphone-Kameras klappern IMMER!


23.03.2015 09:15 - Gestartet von diet99
"Klopften wir hingegen auf die Rückseite, so nahmen wir ein leichtes Klappern aus der Gegend der Kamera wahr."
Das dürfte fast bei jedem aktuellen Smartphone so sein. Wenn die Spule für den Autofocus ohne Strom ist, dann klappert die Linse beim Klopfen eben hin und her. Ist ganz normal und kein Qualitätsmangel!
Menü
[1] HGKluge antwortet auf diet99
23.03.2015 12:21
Benutzer diet99 schrieb:
"Klopften wir hingegen auf die Rückseite, so nahmen wir ein leichtes Klappern aus der Gegend der Kamera wahr." Das dürfte fast bei jedem aktuellen Smartphone so sein. Wenn die Spule für den Autofocus ohne Strom ist, dann klappert die Linse beim Klopfen eben hin und her. Ist ganz normal und kein Qualitätsmangel!

Hallo diet99,

danke für den Kommentar und die Idee. Ich denke aber nicht, dass es sich um das Geräusch der Spule des Autofokus handelt:

Ich habe diesen Versuch zum Beispiel bei einem LG G3 wiederholt und dort ein wenig herumgeklopft: Da klappert es nicht. Beim Nexus 5 dagegen klappert es leise, wenn ich es schüttele. Beim Schütteln klappert das HTC One (M9) übrigens nicht (wahrnehmbar).

Es ist auch ein deutlicher Unterschied zu hören: Das Nexus 5 klappert nur sehr leise, kaum hörbar. Beim One (M9) ist es erheblich lauter und klingt auch ganz anders. Mein Tipp ist deswegen: Irgendwo im oberen Gehäuseteil kommt das Metall der Rückseite auf eine interne Komponente, wenn darauf herumgeklopft wird.

Ob es sich dabei um einen Qualitätsmangel handelt, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier - ich hielt es jedenfalls für erwähnenswert.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[1.1] Bei mir klappert auch nichts.
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf HGKluge
29.03.2015 00:47
Weder in der Vergangenheit mit anderen Geräten, noch aktuell Lumia 925 - mit fetter Kamera. Klappern von egal welchen Bauteil im Smartphone ist nie gut. Denn das bedeutet IMMER Verschleiß und deutet sehr wohl auf einen bestehenden Qualitätsmangel hin.
Menü
[1.2] DerAgent antwortet auf HGKluge
02.05.2015 16:28

Ob es sich dabei um einen Qualitätsmangel handelt, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier - ich hielt es jedenfalls für erwähnenswert.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de

Lieber Herr Kluge.

Wieso lese ich in den Testberichten nie was über die Qualität von Videoaufnahmen (Bild & Ton).

Würde mich sehr interessieren.