Benutzer Apollon schrieb:
Grau, mein Freund, ist alle Theorie...
Wo sind denn die Vorteile, die die Kunden hinsichtlich der Telefonauskunft haben?
Wie ich schon in meinem ersten Statement erklärt habe, steigt der Wohlfahrtsgewinn für die Gesamtheit der Kunden! Allerdings hast du recht damit, dass die Kunden, die hauptsächlich die Auskunft nutzen, einen Nachteil haben. Weil die Quersubventionen eingestellt werden, steigt der Vorteil der anderen Kunden aber nicht nur um den Betrag, um den die Auskunftkunden belastet werden, sondern zusätzlich profitieren sie von den Wohlfahrtsgewinnen, die eine freiere Preisbildung auslösen. Nachlesen kann man das in allen gängigen Lehrbüchern zur Volkswirtschaftslehre.
Grundsätzlich gilt: Wer Subventionen (nicht nur staatliche!) kürzt und Märkte liberalisiert, zieht immer den Unmut der Gruppe auf sich, welche direkt betroffen ist. Der Vorteil für die restliche Bevölkerung wiegt aber langfristig den Verlust für die Gruppe der Subventionsempfänger mehr als auf, da diese das eingesparte Geld effizienter verwenden können (und z.B.
Arbeitsplätze in anderen Bereichen schafft).
Der Bereich der Festnetztelefonie ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine Liberalisierung des Marktes und damit ein Einstellen der Quersubventionen für die Auskunftdienste nicht nur deutlich gesunkene Tarife und bessere Dienstleistungen zur Folge hat, sondern dass auch der so viel befürchtete Verlust von Arbeitsplätzen und das EInstellen von Investitionen nicht eingetreten ist. Das beim Telefonkunden frei gewordene Geld wird nun für andere Produkte ausgegeben, wodurch in anderen Branchen neue Arbeitsplätze geschaffen werden konnten. Bei díesem Deal haben eben fast alle gewonnen...aber eben nicht die Intensivnutzer der Telefonauskunft. So leid es mir tut: Wir müssen eben alle mal Opfer bringen!
Danke für die Darstellung!
Hatte vor grauer Vorzeit auch mal VWL ;-)))
Vieles davon ist bei mir in Vergessenheit geraten. Aber doch interessant, den alten Lernstoff (dem ich damals aufgrund der Theorielastigkeit eher distanziert gegenüber stand) mal wieder anhand eines praktischen Beispiels zu durchdenken.
Mein Kritikpunkt war aber, dass die DTAG FREIWILLIG die Auskunft weiter "billig" anbot (nach der Marktliberalisierung) - dies wurde nicht durch Streichung von Subventionen, sondern durch Gerichtsurteil (Begründung: Wettbewerb etc.) beendet.