Thread
Menü

Streamgate-Kritik


21.08.2001 16:20 - Gestartet von favoir
Sehr geehrte Leserinnen,sehr geehrte Leser
Dieser Artikel soll weder zur Abschreckung,
noch zur Anregung eines Anschlusses bei Streamgate dienen!
Ich habe mich vor ca.6-8 Wochen dazu entschlossen,ein Paket
(Voice and Data) bei Streamgate zu bestellen.
Nach einiger Zeit kam dann auch die Bestätigung-E-mail
von Streamgate,in der sie mir mitteilten,dass alles geregelt ist und sie mir Bescheid sagen,wann mein Telefonanschluss (damalig Telekom) geschwenkt werden soll.Letzte Woche kam dann auch
die versprochene Nachricht (per e-mail).Als Termin wurde mir der 20.08.2001 (zw. 10.00 und 16.00Uhr)genannt.Schnell fragte ich nochmal telefonisch nach,ob ich an diesen Tag Urlaub nehmen müsste,worauf sie mit einem klaren "Ja" anworten.Angeblich sollte ein Techniker der Telekom erscheinen und später einer von Streamgate.Nun wartete ich geduldig,bis es endlich Montag war.Morgens bin ich früh aufgestanden (09.00Uhr) und wartet nun auf den Techniker.Um ca. 12.00Uhr bemerkte ich,dass die Telekom mir schon den Anschluss abgestellt hatte,da meine Telefon keinen Ton mehr von sich gab.Als es dann 16.00Uhr war und immernoch kein Techniker gekommen ist,war ich schon fast am durchdrehen.Plötlich klingelte es!Ich bat den Mann freundlich in meine Wohnung mit den Anschein,dass er der Techniker ist.Jedoch war es nur ein Lieferant,der mir den Router von Streamgate vorbeibrachte.Schnell alles aufgebaut und los geht es,dachte ich mir.Jedoch lag ich da falsch.Vielleicht kommt ja noch ein Techniker,dachte ich mir!Als es dann 18.30 Uhr war holte ich mir schnell in einem nahegelegen Laden "XtraCash",um die Hotline anzurufen.(Zwischendurch (16.45Uhr) sprach meine Freundin mit der Hotline.Sie sagten,das sich mich auf mein Handy anrufen würden,was jedoch nie geschah!)Als ich dann die Hotline anrufte und meine Probleme Ihnen erzählte,hatte die Person keine Ahnung und konnte mir so auch nicht weiterhelfen.Ausserdem meinte sie,dass noch ein Techniker kommen würde.Sie seien bis ca. 21.00Uhr unterwegs.Die beiliegende Installationsanleitung (sehr schlecht) spielten ich nun schon zum 20 mal durch!Um 20.00 Uhr rufte ich nochmal bei der Hotline an!Wieder hatte sie keine richtige Ahnung - sie vertröstete mich,dass sie der Technik bescheid sagen würde.Um 22.30Uhr das gleiche Spiel!"Hotlinen".Endlich mal jemand dran,der etwas Ahnung hat!
Er sagte,dass wenn die grüne "WAN"-LED brennt,der Router keinen kontakt zu Streamgate bekommen würde.Ich sollte den nächsten Tag abwarten!Jetzt ist der nächste Tag und ich bin noch im Institut und schaute mir die Homepage (FAQ) von Streamgate an.Auf einmal entdecke ich,dass ich 2x2 Anschlusskabel benötige,an meiner TAE-Dose.Davon hat mir aber noch niemand etwa gesagt.Angeblich reinstecken und es funktioniert!Auserdem steht geschrieben,dass dann ein Techniker kommt und die 2. Telefondose kostenlos installiert.Jedoch war ja niemand da!
Mal sehen,ob es funktioniert,wenn ich in meiner Wohnung bin!
Auf jedenfall schreibe ich euch,wie es weiter geht.

Noch eine Kritik:
1. Jeder kennt bestimmt den TAE-Stecker eines anlogen Telefons.
Am Router ist aber leider für das Telefon ein RJ11-Stecker.Davon wurde auch nie etwas erwähnt!

2. Sie schreiben rein,dass der Router auch ein Splitter ist,dass
sie jedoch das splitten nicht anwenden.Wie soll ich dann mein Telefon an den Router betreiben?

Und hier noch ein Tip:
Falls ihr bei Streamgate auch einen Anschluss beantragt,dann haltet euch bitte ein Handy (falls PrePaid bitte aufladen) bereitet,denn telefonieren mit den normalen Telefon geht ja nicht!
Menü
[1] Streamgate-Kritik-Berichtigung zum 1.Artikel
favoir antwortet auf favoir
21.08.2001 16:23
Ich habe geschrieben:"Wenn die "WAN"-LED brennt....."!!
Das war etwas zu ungenau.
Wenn sie dauernt leuchtet besteht eine Verbindung.
Jedoch hat sie bei mir geblinkt,was bedeutet,dass
ich keine Verbindung zu Streamgate bekommen habe.
Menü
[1.1] Nik3 antwortet auf favoir
31.08.2001 01:26
also, das mit der 2x2leitung is käse...es reicht die ganz normale kupfer-doppelader, die auch den alten tae-anschluss versorgt hat.
an den rj45-anschluss bekommt man natürlich kein analoges telefon...streamgate liefert da nen analog-digitalwandler kostenlos mit (bei mir wurde der natürlich auch vergessen). einfach nochmal anrufen und den nachfordern. solange die wan-lampe blinkt hilft das aber alles nix.
meine erfahrungen habe ich ja hier schon etwas geschildert. seit gestern bin ich gott sei dank wieder bei der telekom und hab mein dsl jetzt bei qsc. den ärger mit streamgate hätte ich mir gern gespart. ständige ausfälle, internetzugang nur über NAT (kein netmeeting usw), downloadspeed 30%langsamer als versprochen, hotline die einen immer auf den nächsten tag vertröstet...auch wenn sie wissen dass die sache noch 2 wochen dauert.
die neuanschlüsse sollen inzwischen etwas besser klappen...wenn man erst mal einige tage ohne telefon und i-net ausgekommen ist.
Menü
[1.1.1] favoir antwortet auf Nik3
31.08.2001 09:22
Wie Recht Du doch hast! Streamgate kann man vergessen.
Zwar ging am vorausfolgenden Tag das Internet,jedoch den
Adapter konnten Sie mir noch nicht liefern.
Anstatt die das per Post versenden,so das man es sich später abholen kann!Aber nei,es muss ja unbedingt der Eure-Express sein,der den Adapter nicht mal bei den Nachbarn abgeben kann!
So langsam überlege ich es mir,ob ich nicht doch noch wechsel!
Sag mir doch bitte mal deine Internet-Adresse von Deinen neuen Provider!Vielleicht ist das ja auch etwas interesantes für mich!
Bis denne und danke im vorraus *favoir*
Menü
[1.1.1.1] Nik3 antwortet auf favoir
31.08.2001 11:11
www.q-dsl.de
der qdsl-home-tarif. kostet mich als student nur 99.-/monat und ist in kombination mit einem telekom-analog-anschluss somit insgesamt sogar noch 5.-dm billiger als streamgate. ganz abgesehen davon, dass bei denen die leistung halt stimmt :)