Thread
Menü

AT&T will nach Europa? Die verbrennen sich die Finger!


24.11.2014 15:48 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 24.11.2014 15:53
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, warum Vodafone-Vermittlungsstellen brennen als andere? Und warum ausgerechnet Vodafone-Kabelnetze sabotiert werden? Das sind die autonomen Handwerker, die selbst Hand anlegen und die GCHQ-Überwachung "abschalten".

(Disclaimer: ich kenn' keinen persönnlich, ihr könnt meinen PC mit Staatstorjanern zuschei..en bis er langsam und langsamer wird, ihr werdet keinen Namen finden. Und wenn ihr mich nach Kuba ins Hotel X-Ray einladet, werde ich Euch auch nichts verraten können, weil ich keinen kenne, nicht namentlich und auch kein Gesicht. Ich mache nur von meiner Meinungsfreiheit gebrauch, solange das noch erlaubt ist.)

Wenn jetzt AT&T sich nach Europa ausdehnt, werden die bestenfalls bis England kommen, vielleicht noch nach Wales und Schottland. Aber wenn die mehr installieren, wird es wieder brennen. Nicht alle Bevölkerungsteile bewerten das, was die NSA macht, als Demokratiefördernd.

An so einer Investition wird sich AT&T die Finger verbrennen.
Für diese Vorhersage muss man nicht einmal ein Befürworter der autonomen Bewegung sein. Kunden die für ihre Geschäftsanschlüsse eine zuverlässige Versorgung brauchen, kann man von Verträgen mit Vodafone und AT&T nur abraten. Man weiß nie, wann und wo es wieder brennt und der eigene Anschluss für Tage ausfällt.
(Und von Cisco-Routern muss man auch abraten, es sei denn man steht auf maßgeschneiderte NSA-Software)
Vodafone UK beliefert das GCHQ mit Mietkapazitäten auf IP-Fernstrecken mit denen Europa abgehört wird. Das verzeihen einige Mitmenschen diesen Managern gar nicht. Und wer liefert wohl der NSA die Mietleitungen?

Ich rufe nicht dazu auf, ich rate nicht ab, ich schreibe, wie ich die Zusammenhänge beobachte und einschätze.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf IMHO
24.11.2014 23:55
Benutzer IMHO schrieb:
(...) Das sind die autonomen Handwerker, die selbst Hand anlegen und die GCHQ-Überwachung "abschalten".

M'kay... Aaaaahles klar...

Ich rufe nicht dazu auf, ich rate nicht ab, ich schreibe, wie ich die Zusammenhänge beobachte und einschätze.

Sonst is aber alles OK bei dir?
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
25.11.2014 07:47
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
(...) Das sind die autonomen Handwerker, die selbst Hand anlegen und die GCHQ-Überwachung "abschalten".

M'kay... Aaaaahles klar...

Ich rufe nicht dazu auf, ich rate nicht ab, ich schreibe, wie ich die Zusammenhänge beobachte und einschätze.

Sonst is aber alles OK bei dir?

Wieso? Lies doch (noch)mal
https://www.teltarif.de/vodafone-netz-probleme-...
https://www.teltarif.de/enthuellungen-snowden-...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Snowden-Dokumente-Britische-Geheimdienste-koennten-ueber-Vodafone-deutsche-Kunden-abhoeren-2461441.html
Und achte mal auf den Begriff "dark fibre" (Soweit ich weiß ein in der Branche gängiger Name für die reine Anmietung eines Kabels durch einen Nutzer der eigene Endgeräte hat)
Interessant wird es alleine schon dann, wenn man das ganze Projekt "Gerontic" auf den Teilaspekt reduziert, dass Vodafone Dark Fibres ans GCHQ vermietet, damit die ausgespähten Daten ihren Weg nach Cheltenham finden.
Mir ist schon klar, dass die 7,5 Mio Euro zum geringsten Teil die Kabelmiete darstellen. Es ist halt nur der Versuch irgendwie eine Linie durch die ganzen Vorgänge zu legen, die nicht in den Details absäuft.

Ich wohne mehrere hundert Kilometer von Berlin entfernt und ob ich schmunzle oder mich ärgere, wenn die Autonomen etwas abfackeln, spielt keine Rolle. Und ich habe keine Lust irgendwie nach Wettbewerbsrecht von Vodafone angegagen zu werden. Und trotzdem ist es so, dass der Staat weder in der Lage ist die NSA daran zu hindern Merkels Phone abzuhören noch in der Lage ist die Autonomen am Zündeln zu hindern. Muss jeder selbst entscheiden, ob er sich zwischen die Fronten begeben will, die da zwischen NSA und Autonomen entsteht und Vodafone zum Schlachtfeld macht. Naja, für 7,5Mio€ Korruptionsgeld kann Vodafone einen Haufen Anschläge ausbessern.