Benutzer TechGuru schrieb:
Benutzer Mobilis schrieb:
tut mir leid!
ein unternehmen, dass "super-sim-lock" als ein feature(!)
verkauft, dass kunden mit zwei sms-zentralen nervt und auch noch teurer bei schlechterem service ist fällt sowieso aus.
Die SMS-Zentralen sind historisch gewachsen und man will halt nicht die Trennung zwischen Message- und MessagePlusGateway vollziehen, weil das etwa auch die PrePaid-Abrechnung erleichtert. Der Service ist meiner Erfahrung nach sogar sehr gut. Und die GSM-Codes für die SMS-Steuerung funktionieren bei D1 auch nicht so wie bei D2.
Nun bleib' aber mal realistisch:
a) hatte D1 die zeitnahe PrePaid SMS Abrechnung eher als D2 und das mit nur einem SMSC
b) kannst Du bei D1 aussagekräftige SMS-Zustellungsbestätigungen in alle Netze bekommen (mit Ausnahme Viag, aber das liegt an Viag), insbesondere auch in alle ausländischen Roamingpartnernetze. Über die liest man immer wieder, daß klappe nur netzintern, ansonsten bekäme man die Bestätigung schon, wenn die SMS am Gateway, nicht jedoch beim Empfänger ankommt. Somit ist der Service bei D1 sogar besser.
Zu den Mobil-Tarifen insb. Viag siehe meine anderen Postings.
Wobei das Blödsinn ist, was Du dort schreibst. Klar, die VI-IC-Gebühren sind höher als bei den anderen Netzen, aber doch nicht 60 Pf. höher (soweit ich weiß maximal 5 Pf. mehr als e-plus, 10 Pf. als D1/D2). Damit kannst Du diesen Wucherpreis doch nicht rechtfertigen (wenn's 49 statt 39 Pf. wären, würd' ich ja nichts sagen).
Karten sind mir bisher immer kostenlos getauscht worden, wenn sie einen Defekt hatten.
Na und? Werden sie bei D1 auch, wenn sie wirklich defekt (und nicht etwa verloren) waren. Außerdem: Wie häufig gehen denn D2-Simkarten kaputt? Mir ist noch nie eine Sim-Karte kaputtgegangen, dabei werden die zum Teil fast ungeschützt in der Brieftasche mit rumgetragen.
Habe mit Hilfe von Kulanzgutschriften mal ca. ein halbes Jahr kostenlos telefoniert. Weil ich mich beschwert habe, daß ich Geschäftspartner auf der CeBIT weder per Anruf noch per SMS erreichen konnte bzw. im Großraum Hannover generell Störungen auftraten.
Tja, bei D1 sind Kulanzgutschriften halt viel seltener nötig, einfach weil das D1-Netz viel seltener an Ausfällen leidet. Das ist ja gerade der größte Vorteil von D1: Die Zuverlässigkeit.
Wer mit Hilfe von Kulanzgutschriften billger telefonieren will, der ist bei D1 natürlich falsch und sollte stattdessen mal mit Viag liebäugeln. Ein Bekannter von mir, der ständig Probleme mit VI hat, zahlt auch seit Monaten kaum noch für Gespräche :-)