Thread
Menü

Optimist


12.07.2001 17:05 - Gestartet von henear
Meiner Meinung nach wird ein durchschnittlicher Privatkunde kaum mehr als 50 DM pro Monat für mobile Kommunikation (ob GSM oder UMTS) ausgeben. Ob es soviele professionelle Kunden geben wird (die sich auf 6 Anbieter verteilen werden), die den Schnitt in die Höhe treiben werden??
Bin da skeptisch.
Gruss henear
Menü
[1] katel antwortet auf henear
12.07.2001 18:36
Neulich hat Ron Sommer bei einem Vortrag gesagt, die Telekom geht (im Jahr 2010) von einem Umsatz von 59 Euro pro Kunde aus. (bei einer Marktpenetration von 101%!) Außerdem war er überzeugt davon, dass es in Deutschland keine 6 UMTS-Netze geben wird.
Gruß!
Menü
[1.1] joe-rgb antwortet auf katel
14.07.2001 00:17
Benutzer katel schrieb:
Neulich hat Ron Sommer bei einem Vortrag gesagt, ...(bei einer Marktpenetration von 101%!...)

Hoffentlich wird der noch jungfräuliche Markt nicht vergewaltig, will er die penetrante Penetration auch? Hm, nicht nur eindringen, sogar durchdringen woll'n die. -- Wie aufregend! Oooh-jaaa, ich komme!
Menü
[2] Dre antwortet auf henear
12.07.2001 18:39
Sehe ich auch so! Ich glaube das was Mobilcom da betreibt nennt man Zweckoptimismus!

Benutzer henear schrieb:
Meiner Meinung nach wird ein durchschnittlicher Privatkunde kaum mehr als 50 DM pro Monat für mobile Kommunikation (ob GSM oder UMTS) ausgeben. Ob es soviele professionelle Kunden geben wird (die sich auf 6 Anbieter verteilen werden), die den Schnitt in die Höhe treiben werden??
Bin da skeptisch.
Gruss henear
Menü
[3] guidod antwortet auf henear
12.07.2001 19:01
Benutzer henear schrieb:
Meiner Meinung nach wird ein durchschnittlicher Privatkunde kaum mehr als 50 DM pro Monat für mobile Kommunikation (ob GSM oder UMTS) ausgeben.
wenn du nur die gegenwaertigen Moeglichkeiten rechnest, mag das schon stimmen. Jetzt addiere mal noch 50 DM fuer eine internet-flatrate dazu, die dann via UMTS geschaltet wird - dann bist Du eben bei 100 DM. Der Trick besteht darin, dass UMTS eben Festnetz-Telefon, Handy und Internet-Zugang zugleich sein soll, und alles kann man mit sich herumschleppen. Das Problem ist, ob das auch so vermarktet wird - die Mobil-Telcos sind viel zu sehr daran gewoehnt, drastische Preise zu nehmen, schaut euch bloss mal an, was Kanal-buendelung und GRPS-minuten derzeit bei den GSM-Netzen kosten - ausser einer Handvoll Spezialkunden will das doch keiner haben. UMTS rechnet sich aber nur, wenn die Gesamtbindung auf UMTS-Technik auch millionenfach bestellt wird, und ob man das hinbekommt - nunja, viel Platz fuer Marketing-Dummheiten, aber genauso viel fuer geniale Einfaelle, und alles noch mit einem gewissen Zufallsfaktor multipliziert. Wer und welche Betreiber die besseren Karten haben wird, hmm, ob da jemand Wetten abschliessen wuerde? Ich jedenfalls nicht... letztlich ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass da so einige UMTS-Firmen eingehen werden, nur zwingend planbar ist das in meinen Augen weniger, zu unbekannt sind die Mechanismen dieses Marktsegmentes, auch wenn die Verantwortlichen in den Firmen den Eindruck vermitteln, als wuessten sie was sie tun. Genau *das* glaube ich naemlich nicht.

beste Gruesse, Guido
Menü
[4] grafkrolock antwortet auf henear
13.07.2001 12:15
Ich glaube nicht, daß 100 DM unrealistisch sind. Man muß ja mal die ganzen Privatkunden wegrechnen, die derzeit nur deswegen ein Mobiltelefon haben, weil die in den letzten Monaten spottbillig auf den Markt geworfen wurden. Wer ein Handy ernsthaft einsetzt, der kommt schnell auf 100 DM. Man darf ja nicht nur abgehende Gespräche zählen, denn an eingehenden verdient der Netzbetreiber schließlich auch kräftig. Wenn ich mir die Mobiltelefone hier in der Firma ansehe, komme ich locker auf ca. 300 DM Umsatz (eingehende und abgehende Gespräche) pro Monat und Mann. Und die telefonieren noch nicht einmal besonders viel damit.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es ähnliche Angebote wie Genion geben wird, die letztlich das Festnetztelefon auch für Internet-Nutzer überflüssig machen. Man bedenke: ISDN kost etwa 40 DM Grundgebühr im Monat, mit DSL komme ich alles in allem sogar auf 120 DM (Grundgebühr inkl. Internet-Flatrate). Wenn man diese Gebühren sparen kann, um so besser.

Meine private Rechnung sieht jedenfalls so aus:
- ca. 60-65 DM für's Festnetz: ISDN-Anschluß bei ISIS/Arcor inkl. Internet
- ca. 70-80 DM Mobilfunk Viag Interkom Genion (inkl. SMS)
Ferngespräche führe ich üblicherweise über Genion, da dieses preiswerter ist als mein gewählter Tarif bei ISIS.
Wie man sieht habe ich einen von mir zu zahlenden Umsatz von ca. 130-150 DM pro Monat (wenn man den Umsatz betrachtet, muß man auch das noch dazurechnen, was meine Anrufer anteilig an ISIS bzw. Viag Interkom bezahlen).
Würde es ein Genion-ähnliches Angebot bei UMTS geben, könnte ich mir einen Umstieg durchaus vorstellen. Über 100 DM kommt man jedenfalls schnell. Natürlich nicht bei solch teuren Tarifen, wie sie derzeit D1 und D2 anbieten.
Menü
[4.1] ernie antwortet auf grafkrolock
13.07.2001 19:28
Würde es ein Genion-ähnliches Angebot bei UMTS geben, könnte ich mir einen Umstieg durchaus vorstellen. Über 100 DM kommt man jedenfalls schnell. Natürlich nicht bei solch teuren Tarifen, wie sie derzeit D1 und D2 anbieten.

Doch, gerade dann kommt man schnell auf ueber 100 DM ;-))

(Habe aber schon verstanden wie Du das meintest...)

*ernie*
Menü
[4.2] hansi antwortet auf grafkrolock
13.07.2001 20:51
Benutzer grafkrolock schrieb:
Ich glaube nicht, daß 100 DM unrealistisch sind. Man muß ja mal die ganzen Privatkunden wegrechnen, die derzeit nur deswegen ein Mobiltelefon haben, weil die in den letzten Monaten spottbillig auf den Markt geworfen wurden. Wer ein Handy ernsthaft einsetzt, der kommt schnell auf 100 DM. Man darf ja nicht nur abgehende Gespräche zählen, denn an eingehenden verdient der Netzbetreiber schließlich auch kräftig. Wenn ich mir die Mobiltelefone hier in der Firma ansehe, komme ich locker auf ca. 300 DM Umsatz (eingehende und abgehende Gespräche) pro Monat und Mann. Und die telefonieren noch nicht einmal besonders viel damit.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es ähnliche Angebote wie Genion geben wird, die letztlich das Festnetztelefon auch für Internet-Nutzer überflüssig machen. Man bedenke: ISDN kost etwa 40 DM Grundgebühr im Monat, mit DSL komme ich alles in allem sogar auf 120 DM (Grundgebühr inkl. Internet-Flatrate). Wenn man diese Gebühren sparen kann, um so besser.

Meine private Rechnung sieht jedenfalls so aus:
- ca. 60-65 DM für's Festnetz: ISDN-Anschluß bei ISIS/Arcor
inkl. Internet
- ca. 70-80 DM Mobilfunk Viag Interkom Genion (inkl. SMS) Ferngespräche führe ich üblicherweise über Genion, da dieses preiswerter ist als mein gewählter Tarif bei ISIS. Wie man sieht habe ich einen von mir zu zahlenden Umsatz von ca. 130-150 DM pro Monat (wenn man den Umsatz betrachtet, muß man auch das noch dazurechnen, was meine Anrufer anteilig an ISIS bzw. Viag Interkom bezahlen).
Würde es ein Genion-ähnliches Angebot bei UMTS geben, könnte ich mir einen Umstieg durchaus vorstellen. Über 100 DM kommt man jedenfalls schnell. Natürlich nicht bei solch teuren Tarifen, wie sie derzeit D1 und D2 anbieten.


Hallo!

Mit einem Produkt wie Genion würden bei mir im Monat 100,- DM locker anfallen. Das könnten für den Mobilfunk Minutenpreise wie bei E+Professional S sein, im Festnetz (Homezone) könnte ich mir Minutenpreise wie bei AktivPlus vorstellen. Fürs Internet sind 0,01 € für 20 KB denkbar. Es müßte anstatt einer Grundgebühr zum Beispiel ein Mindestumsatz von 60,- € (117,- DM)im Monat anfallen, der Mindestumsatz müßte für Mobilfunk, Festnetz (Homezone) und Internet gelten.

Gruß Hans
Menü
[4.2.1] RE: Optimist Nachtrag
hansi antwortet auf hansi
13.07.2001 20:58
Es liegt an den Netzbetreibern was aus UMTS wird, es gibt natürlich nöch unzählige Möglichkeiten für ganz neue Dienste (an die noch niemand denkt). Die gegenwärtigen Preise der D-Netze würden der Entwicklung von UMTS keine Chance lassen, aber bei sechs Netzbetreibern wird's sicher Wettbewerb geben (Preise und Dienste).

Gruß Hans
Menü
[4.2.2] chb antwortet auf hansi
13.07.2001 23:06
Benutzer hansi schrieb:
ich mir Minutenpreise wie bei AktivPlus vorstellen. Fürs Internet sind 0,01 € für 20 KB denkbar. Es müßte anstatt einer Grundgebühr zum Beispiel ein Mindestumsatz von 60,- € (117,- DM)im Monat anfallen, der Mindestumsatz müßte für Mobilfunk,

Ist Dir klar, was 0,01€ (~2 Pf) pro 20 KB bedeuten würde, angesichts der megaaufgeblasenen Webseiten? Meine Verbindungsstatistik sieht gerade so aus (nur websurfen, keine expliziten Downloads!!): 22 Minuten online, Downstream 1.448.320 Byte, Upstream 251.000 Byte. Macht rund 1.700 KB, geteilt durch 20 KB = 85. 85x 2 Pf. sind aber DM 1,70!!! Bisher habe ich lediglich 22 Minuten x 3 Pf/min= 66 Pf versurft, und man kann auch noch weniger zahlen.

Also: 2 Pf/20KB ist extrem zu viel - vielleicht sind 0,2 Pf/20 KB angemessen... ;-)

Benni
Menü
[4.2.2.1] RE: Optimist (Erg.)
chb antwortet auf chb
13.07.2001 23:08
Ich schrieb:
Bisher habe ich lediglich 22 Minuten x 3 Pf/min= 66 Pf versurft, und man kann auch noch weniger zahlen.

Ich vergass zu erwähnen: bin mit ISDN-64K unterwegs und mehr wird man mit UMTS in einer durchschnittlichen Funkzelle real auch nicht kriegen, nur soviel zum Thema Zeit & Datenmengen... ;-)

Benni
Menü
[4.2.2.2] hansi antwortet auf chb
14.07.2001 11:34
Benutzer chb schrieb:
Benutzer hansi schrieb:
ich mir Minutenpreise wie bei AktivPlus vorstellen. Fürs Internet sind 0,01 € für 20 KB denkbar. Es müßte anstatt einer Grundgebühr zum Beispiel ein Mindestumsatz von 60,- € (117,-
DM)im Monat anfallen, der Mindestumsatz müßte für Mobilfunk,

Ist Dir klar, was 0,01€ (~2 Pf) pro 20 KB bedeuten würde, angesichts der megaaufgeblasenen Webseiten? Meine Verbindungsstatistik sieht gerade so aus (nur websurfen, keine expliziten Downloads!!): 22 Minuten online, Downstream 1.448.320 Byte, Upstream 251.000 Byte. Macht rund 1.700 KB, geteilt durch 20 KB = 85. 85x 2 Pf. sind aber DM 1,70!!!
Bisher habe ich lediglich 22 Minuten x 3 Pf/min= 66 Pf versurft, und man kann auch noch weniger zahlen.

Also: 2 Pf/20KB ist extrem zu viel - vielleicht sind 0,2 Pf/20 KB angemessen... ;-)

Benni

Hallo Benni!

Mit 0,01 € je 20 KB habe ich den Preis für den Mobilfunk gemeint, also wenn ich mit dem Handy unterwegs im Internet bin. In der Homezone sollte Internet schon zu den jetzigen Festnetzpreisen möglich sein. Eine Flatrate ist natürlich auch möglich, aber da werden auch UMTS-Netze bald überlastet sein.

Gruß Hans