Thread
Menü

Viele offene Fragen


03.06.2014 17:42 - Gestartet von Chris111
Vor einiger Zeit hätte Teltarif nicht so viele Fragen offen gelassen. Die 150 Minuten sind ja keine 150 abgehenden Minuten, sondern sicher auch ankommend. Auch finde ich keinen Hinweis zu den Preisen, die gelten, wenn man kein Paket bucht.
Menü
[1] KnuddelTim antwortet auf Chris111
03.06.2014 18:33
Benutzer Chris111 schrieb:
Vor einiger Zeit hätte Teltarif nicht so viele Fragen offen gelassen.

Bin ich absolut deiner Meinung. Leider ist bei LIDL Mobile die Preisliste auch noch mit dem Stand von März/April.

Wenn ich die Fussnoten richtig lese, gilt das Minutenpaket nur im EU-Ausland, während das Datenpaket auch in der Schweiz gilt.

Ich vermute ohne Paket gelten die bisherigen Tarife bzw. die EU-Tarife.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf KnuddelTim
03.06.2014 19:33
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Vor einiger Zeit hätte Teltarif nicht so viele Fragen offen gelassen.

Bin ich absolut deiner Meinung. Leider ist bei LIDL Mobile die Preisliste auch noch mit dem Stand von März/April.

Wenn ich die Fussnoten richtig lese, gilt das Minutenpaket nur im EU-Ausland, während das Datenpaket auch in der Schweiz gilt.

Ich vermute ohne Paket gelten die bisherigen Tarife bzw. die EU-Tarife.

Lidl Mobile hat doch die neue Preisliste online und in den Fußnoten stehts genau:

EU-Paket 150 MIN:
Preis 4.99 €/Buchung mit 150 Inklusivminuten. Abgehende Gespräche aus dem EU-Ausland in die EU-/EWR-Mitgliedsstaaten zzgl. Schweiz (ausgenommen Sonderrufnummern, Rufumleitungen und SMS-Mehrwertdienste mit Premium-Billing). Ankommende Gespräche im EU-Ausland sind kostenfrei. Laufzeit max. 7 Tage oder bis zum Verbrauch der Inklusivminuten. Keine automat. Verlängerung. Ausschöpfung der Inklusivminuten taktungsabhängig (Minutentakt). Nicht verbrauchte Inklusivminuten verfallen am Laufzeitende. Zusatzdienstleistung erst nach Laufzeitende oder verbrauchten Inklusivminuten erneut buchbar.

EU-Paket 150 MB: Preis 4.99 €/Buchung mit 150 MB. Gültig im EU-Ausland (EU-/EWR-Mitgliedsstaaten zzgl. Schweiz). Laufzeit max. 7 Tage oder bis zum Verbrauch der Inklusiv-MB. Mit Verbrauch der 150 MB, spätestens aber nach 7 Tagen wird die Internetverbindung automatisch beendet. Keine automat. Verlängerung. Ausschöpfung der Inklusiv-MB taktungsabhängig (100-kB-Taktung). Nicht verbrauchte Inklusiv-MB verfallen am Laufzeitende. Zusatzdienstleistung erst nach Laufzeitende oder verbrauchten Inklusiv-MB erneut buchbar.
Menü
[1.1.1] KnuddelTim antwortet auf wolfbln
03.06.2014 19:58
Benutzer wolfbln schrieb:
Lidl Mobile hat doch die neue Preisliste online und in den Fußnoten stehts genau:

Bitte wo ist die neue Preisliste?

http://www.lidl.de/de/tarifvergleich/s4045: "Die detaillierte Lidl Mobile-Preisliste können Sie als PDF herunterladen: Preisliste herunterladen" führt zu http://www.lidl.de/de/asset/other/LIDL_MOBILE_Preisliste_Maerz_2014.pdf

Die Fussnoten kenne ich, schliesslich habe ich mich selbst auf diese bezogen. Ich hätte mir aber gewünscht, das Teltarif deutlicher darauf aufmerksam macht, dass das Minuten Paket eben nicht IN der Schweiz, sondern nur IN die Schweiz gilt. Auch der Sachverhalt mit den kostenlosen ankommen Gesprächen INnerhalb der EU (ohne Schweiz) wird im Artikel nicht erwähnt.

Das ist doppelt schade, da die Schweiz bei o2 zur Ländergruppe 2 gehört und ankommende und abgehende Gespräche dort erheblich teurer sind.

PS: Fussnoten auf Webseiten lassen sich von heute auf morgen ändern und haben rechtlich wenig Bindung. Gültigkeit hat jeweils immer die aktuelle Preisliste und diese kennt zur Zeit weder die Pakete noch den XS Tarif.
Menü
[2] subuyar antwortet auf Chris111
03.06.2014 19:38
Benutzer Chris111 schrieb:
Vor einiger Zeit hätte Teltarif nicht so viele Fragen offen gelassen. Die 150 Minuten sind ja keine 150 abgehenden Minuten, sondern sicher auch ankommend. Auch finde ich keinen Hinweis zu den Preisen, die gelten, wenn man kein Paket bucht.

Die 150 Minuten sind nur für abgehende Minuten.
Ankommende Anrufe sind während der Laufzeit des Pakets von sieben Tagen kostenlos.
Paket gilt in EU incl. Schweiz.
Ohne Paket gelten die aktuellen EU-Roamingpreise.
Menü
[2.1] KnuddelTim antwortet auf subuyar
03.06.2014 20:09
Die 150 Minuten sind nur für abgehende Minuten. Ankommende Anrufe sind während der Laufzeit des Pakets von sieben Tagen kostenlos.
Paket gilt in EU incl. Schweiz.

Das ist falsch. Jedenfalls gemäss der aktuellen Fussnote: "Abgehende Gespräche aus dem EU-Ausland"

Die Schweiz gehört ebenso wie Island, Liechtenstein und Norwegen nicht zur EU und damit auch nicht zum EU-Ausland von Deutschland.

Daher hätte ich mir im Artikel mehr Klarheit gewünscht. Fällt man nämlich auf diese Annahme herein, wird es mit 1,29/1,49 für abgehende und 0,69 für ankommende Minuten ziemlich teuer. Kann bei entsprechendem Guthaben zu bösen Überraschungen führen.
Menü
[2.1.1] subuyar antwortet auf KnuddelTim
04.06.2014 16:16
Benutzer KnuddelTim schrieb:
Die 150 Minuten sind nur für abgehende Minuten. Ankommende Anrufe sind während der Laufzeit des Pakets von sieben Tagen kostenlos.
Paket gilt in EU incl. Schweiz.

Das ist falsch. Jedenfalls gemäss der aktuellen Fussnote:
"Abgehende Gespräche aus dem EU-Ausland"

Die Schweiz gehört ebenso wie Island, Liechtenstein und Norwegen nicht zur EU und damit auch nicht zum EU-Ausland von Deutschland.

Daher hätte ich mir im Artikel mehr Klarheit gewünscht. Fällt man nämlich auf diese Annahme herein, wird es mit 1,29/1,49 für abgehende und 0,69 für ankommende Minuten ziemlich teuer. Kann bei entsprechendem Guthaben zu bösen Überraschungen führen.
LIDL MOBILE EU-Paket 150 Minuten

Es ist nicht falsch !!!

150 Minuten für abgehende Gespräche aus der EU + Schweiz in die EU + Schweiz
Eingehende Gespräche in EU + Schweiz sind kostenlos solange das Pack aktiv ist
Laufzeit des Packs beginnt mit Buchung
Menü
[2.1.1.1] KnuddelTim antwortet auf subuyar
04.06.2014 19:31
>> Das ist falsch. Jedenfalls gemäss der aktuellen Fussnote:
>> "Abgehende Gespräche aus dem EU-Ausland"
>>
>> [...]

Es ist nicht falsch !!!

150 Minuten für abgehende Gespräche aus der EU + Schweiz in die EU + Schweiz Eingehende Gespräche in EU + Schweiz sind kostenlos solange das Pack aktiv ist
Laufzeit des Packs beginnt mit Buchung

Doch. Es IST falsch.

Auf der lidl-mobile.de Seite steht in der Fussnote klipp und klar: "Abgehende Gespräche aus dem EU-Ausland in die EU-/EWR-Mitgliedsstaaten zzgl. Schweiz ([...]). Ankommende Gespräche im EU-Ausland sind kostenfrei."

aus dem EU-Ausland => d.h. ohne Schweiz
im EU-Ausland => d.h. ohne Schweiz

Ich fände es ja auch besser, wenn die Schweiz dabei wäre, ist sie aber laut Fussnote nicht. Du kannst die Minuten jedoch vom EU-Ausland in die Schweiz verwenden.

Wenn du natürlich bessere Informationen hast, als diese, die wir hier aus der Fussnote ziehen müssen, bist du eingeladen deine Quelle mit uns zu teilen.
Menü
[2.1.1.1.1] subuyar antwortet auf KnuddelTim
04.06.2014 20:04
Benutzer KnuddelTim schrieb:
>> Das ist falsch. Jedenfalls gemäss der aktuellen Fussnote: >> "Abgehende Gespräche aus dem EU-Ausland"
>>
>> [...]

Es ist nicht falsch !!!

150 Minuten für abgehende Gespräche aus der EU + Schweiz in die EU + Schweiz Eingehende Gespräche in EU + Schweiz sind kostenlos solange das Pack aktiv ist
Laufzeit des Packs beginnt mit Buchung

Doch. Es IST falsch.

Auf der lidl-mobile.de Seite steht in der Fussnote klipp und klar: "Abgehende Gespräche aus dem EU-Ausland in die EU-/EWR-Mitgliedsstaaten zzgl. Schweiz ([...]). Ankommende
Gespräche im EU-Ausland sind kostenfrei."

aus dem EU-Ausland => d.h. ohne Schweiz
im EU-Ausland => d.h. ohne Schweiz

Ich fände es ja auch besser, wenn die Schweiz dabei wäre, ist sie aber laut Fussnote nicht. Du kannst die Minuten jedoch vom EU-Ausland in die Schweiz verwenden.

Wenn du natürlich bessere Informationen hast, als diese, die wir hier aus der Fussnote ziehen müssen, bist du eingeladen deine Quelle mit uns zu teilen.

In meinem Lidl-mobile login kann ich das EU-Paket 150 MIN buchen und da stehen genau diese Konditionen :

LIDL MOBILE EU-Paket 150 Minuten

150 Minuten für abgehende Gespräche aus der EU + "Schweiz" in die EU + "Schweiz"
Eingehende Gespräche in EU + "Schweiz" sind kostenlos solange das Pack aktiv ist.
Laufzeit des Packs beginnt mit Buchung.
Und da ist die Schweiz für mich inbegriffen !!!
Menü
[2.2] Chris111 antwortet auf subuyar
04.06.2014 17:45
Benutzer subuyar schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Vor einiger Zeit hätte Teltarif nicht so viele Fragen offen gelassen. Die 150 Minuten sind ja keine 150 abgehenden Minuten, sondern sicher auch ankommend. Auch finde ich keinen Hinweis zu den Preisen, die gelten, wenn man kein Paket bucht.

Die 150 Minuten sind nur für abgehende Minuten. Ankommende Anrufe sind während der Laufzeit des Pakets von sieben Tagen kostenlos.
Paket gilt in EU incl. Schweiz.
Ohne Paket gelten die aktuellen EU-Roamingpreise.

Wieder ein Punkt, der nicht richtig recherchiert wurde. Es stimmt nicht, dass die ankommenden Gespräche während der Laufzeit von 7 Tagen kostenlos sind. Wenn man alle abgehenden Minuten verballter hat, wird das Paket automatisch deaktiviert und die ankommenden Minuten werden kostenpflichtig. Eben mit der Hotline bestätigt und auch aus der Fussnote erschließbar:
Zitat "Ankommende Gespräche im EU-Ausland sind kostenfrei. Laufzeit max. 7 Tage oder bis zum Verbrauch der Inklusivminuten"
So, und was sagte jetzt??!!
Menü
[2.2.1] wolfbln antwortet auf Chris111
04.06.2014 19:03

Wieder ein Punkt, der nicht richtig recherchiert wurde. Es stimmt nicht, dass die ankommenden Gespräche während der Laufzeit von 7 Tagen kostenlos sind. Wenn man alle abgehenden Minuten verballter hat, wird das Paket automatisch deaktiviert und die ankommenden Minuten werden kostenpflichtig. Eben mit der Hotline bestätigt und auch aus der Fussnote erschließbar: Zitat "Ankommende Gespräche im EU-Ausland sind kostenfrei. Laufzeit max. 7 Tage oder bis zum Verbrauch der Inklusivminuten" So, und was sagte jetzt??!!

Ich denke, O2/Fonic/Lidl sollten nochmal an ihren Formulierungen feilen:
- "eingehende Anrufe aus der EU kostenfrei", mit oder ohne Norwegen, Island und die Schweiz???
- "Ankommende Gespräche sind kostenfrei zur Laufzeit des Pakets". Die kann aber kürzer als 7 Tage sein, wenn das Inklusivvolumen verbraucht ist. Hoffentlich gibt es eine Nachricht über das Ende der Laufzeit.

Wer die Preisliste (ist immer noch die alte) durchliest, findet eine Reihe von missverständlichen Formulierungen: Z.B. ist die "Karibik" in der Zone Nr.1! Sicher ist nicht die ganze Karibik bzw. alle Karibikstaaten gemeint, sondern nur Guadeloupe und Martinique, die Teil der EU sind.

Dass ihnen das ganze noch nicht um die Ohren geflogen ist, wundert mich. Es kann doch nicht sein, dass man den Tarif erst ausprobieren muss, um zu sehen, wie er funktioniert.