Benutzer Fred_EM schrieb:
Dadurch werden die "verlorengegangen" Lovefilm-Kunden bzw. deren Umsätze mmit einem recht bedeutsamen Hebel "überkompensiert".
Ich glaube , dass mehr dahintersteckt:
1. Kindle Fire HD in den Markt zu drücken, der nun ohne viel Extrakosten gratis mit Leihbücherei und zusätzlich mit gratis Videostreaming daherkommt. Das dürfte für viele schon genug sein, um zuzuschlagen.
2. Kalkulierte Kündigungen. Ich erwarte, dass überzeugte Amazonkunden, die sowieso alles dort bestelltn was sie kriegen können wegen der Preiserhöhung Prime jedenfalls nicht kündigen und sich vielleicht sogar über die zusätzlichen Leistungen freuen. Je nachdem kaufen sie vielleicht auch nen Kindle.
Außerdem erwarte ich, dass genau die Leute kündigen auf die Amazon gar nicht so Bock hat. Leute mithin, die darauf achten, ob sich Prime lohnt, wie viel sie bestellen müssen damit es sich lohnt, Prime optimal ausnutzen.
Schon bei der Einführung von Amazon Prime sagte ein Manager von Amazon in einem Interview, dass man hoffe nicht so viele Kunden zu haben, die das Angebot zu sehr ausnutzen, sprich viele kleine Bestellungen aufgeben.