Thread
Menü

sehr gut


12.12.2013 19:28 - Gestartet von koelli
Ich konnte das Kacheldesign noch nie leiden und werde mir so lang auch kein Windowsphone kaufen
Menü
[1] Telly antwortet auf koelli
12.12.2013 20:58
Benutzer koelli schrieb:
Ich konnte das Kacheldesign noch nie leiden und werde mir so lang auch kein Windowsphone kaufen

Ich mag es sehr. Wenn sie aber als Option erhalten bleibt, wäre das ja das Beste überhaupt. Analog zum Desktop-PC kann es sich dann jeder einstellen wie er mag.

Telly
Menü
[2] aleman64 antwortet auf koelli
13.12.2013 08:35
Benutzer koelli schrieb:
Ich konnte das Kacheldesign noch nie leiden und werde mir so lang auch kein Windowsphone kaufen

Ich finde das auch absolut gruselig. Sowas kommt mir nicht ins Haus!!
Menü
[2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf aleman64
13.12.2013 10:41
Benutzer aleman64 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Ich konnte das Kacheldesign noch nie leiden und werde mir so lang auch kein Windowsphone kaufen

Ich finde das auch absolut gruselig. Sowas kommt mir nicht ins Haus!!

Jaja... wissen wir doch alle schon seit deinen rund 5 Mio. Beiträgen vs. Windows-Phone. Das einzige gruselige ist aus meiner Sicht ist hier, dass man dich mit deinen bräsigen Posts hier weiterhin als Oberirrlicht umhergeistern lässt.

Mal im Ernst (und für die Schwätzer zum Mitschreiben): Das kacheldesign ist wunderbar für Touchscreens auf portablen Geräten. Für den Desktop empfinde ich es ja selbst als total verfehlt, aber wer hier so einen Dünnpfiff rauslässt, der hat sich noch nie wirklich mit dem Design und vor allem dessen hervorragender Ergonomie - vor allem bei kleineren Geräten - befasst. Irgendwelche Minisymbole auf Eierphones von Apfel oder TouchWiz-Mist von Samdroid kommen da niemals ran. Es nervt mich total, wenn ich auf Nicht-Windows-Phones irgendwelche Sachen verschieben, bedienen oder auch nur drauftippen muss. Und dabei habe ich nicht mal dicke Finger. Die andere Kunst dabei ist, das ganze Zeug erst mal zu finden. Bei Windows Phone gibt es einen "unendlichen" Homescreen und beim Wisch nach rechts eine alphabetische Programmleiste mit Schnellsprungfunktion. Etwas simpleres und eingängigeres ist mir (und v. a. Leuten die mit Smartphones bisher noch nichts am Hut hatten) noch nie untergekommen! "Intuitive Bedienung" ist das Zauberwort. "Form follows Function" hat Microsoft für das Mobilsegment am besten und Innovativsten von allen mOS-Anbietern umgesetzt. Manche haben das leider bis heute nicht begriffen. Wem die reine Optik nicht gefällt - gut OK, kann man ja akzeptieren. Was jedoch völlig inakzeptabel ist, ist das ganze Design als solches andauernd grundlos schlecht zu reden. Denn wie gerade geschrieben - man hat sich im Hause MS als Einziger ersthafte und gute Gedanken zur effizienten Touchscreen-Steuerung gemacht. Alle anderen haben in ihren mobilen Betriebssystemen lediglich den klassischen "Windows-Desktop"-Entwurf übernommen. Und der Desktopansatz ist mobil auf kleinen Schirmchen einfach nur grottenschlecht.

@ "sehr gut" (= sicherlich zu früh gefreut):
"Keine Kacheloptik" heißt übrigens noch lange nicht "Rückkehr zum klassischen Desktop". Wir können alle gespannt sein, was uns da erwartet. Es wird wohl eher auf eine Kombination von beiden Welten hinauslaufen. Ich tippe mal auf ein Aearo-artiges-Auswahlwahlmenü (keine intransparenten Kacheln mehr) in Verbindung mit 3D-Elementen.
Menü
[3] rene712 antwortet auf koelli
13.12.2013 09:16
Benutzer koelli schrieb:
Ich konnte das Kacheldesign noch nie leiden und werde mir so lang auch kein Windowsphone kaufen

Wieso, die Kacheln sind doch praktisch, man kann sie anordnen wie man mag, löschen von der Startseite, Größe verändern. Man kann den Startbildschirm so ändern wie man mag und dass es auch gut aussieht. Ein weiterer Vorteil sind die Live-Tiles, wo man in der Kachel schon Informationen und Bilder sieht.
Menü
[3.1] koelli antwortet auf rene712
13.12.2013 12:33
Benutzer rene712 schrieb:
Wieso, die Kacheln sind doch praktisch, man kann sie anordnen wie man mag.

Ich möchte aber einen Desktop, auf dem einzelne Programmsymole liegen.
Mit den Kacheln ist aber der der komplette Startbildschirm zugekleistert!
Das sieht für mich überladen und unübersichtlich aus.

Ein weiterer Vorteil sind die Live-Tiles, wo man in der Kachel schon Informationen und Bilder sieht.

Diese Live-Kacheln haben aber einen großen Nachteil: Dadurch, dass sie sic ständig selber aktualisieren, verbraucht man auf dem Smartphone ständig wertvolle Datenmengen.
So hat man ganz schnell die 500-MB-Grenze erreicht und kann nur noch langsam weiter surfen.
Menü
[3.2] sushiverweigerer antwortet auf rene712
13.12.2013 13:09
Benutzer rene712 schrieb:

Wieso, die Kacheln sind doch praktisch, man kann sie anordnen wie man mag, löschen von der Startseite, Größe verändern. Man kann den Startbildschirm so ändern wie man mag und dass es auch gut aussieht. Ein weiterer Vorteil sind die Live-Tiles, wo man in der Kachel schon Informationen und Bilder sieht.

Das kann man mit Android auch alles. Mich stören bei WP die Zweifarbigkeit der Kacheln, die schlechte Unterscheidbarkeit dieser, die fehlende Möglichkeit mehrere Homescreens anzulegen und die fehlende Möglichkeit Hintergrundbilder einzurichten. Und natürlich die fehlende zentrale Benachrichtigungsleiste und die Einstellmöglichkeiten, dort wo sie hingehören.
Menü
[3.2.1] rene712 antwortet auf sushiverweigerer
17.12.2013 15:52
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer rene712 schrieb:

Wieso, die Kacheln sind doch praktisch, man kann sie anordnen wie man mag, löschen von der Startseite, Größe verändern. Man kann den Startbildschirm so ändern wie man mag und dass es auch gut aussieht. Ein weiterer Vorteil sind die Live-Tiles, wo man in der Kachel schon Informationen und Bilder sieht.

Das kann man mit Android auch alles. Mich stören bei WP die Zweifarbigkeit der Kacheln, die schlechte Unterscheidbarkeit dieser, die fehlende Möglichkeit mehrere Homescreens anzulegen und die fehlende Möglichkeit Hintergrundbilder einzurichten. Und natürlich die fehlende zentrale Benachrichtigungsleiste und die Einstellmöglichkeiten, dort wo sie hingehören.

Was will man bei WP mit Hintergrundbildern. Schon mal den Sperrbildschirm gesehen. Das Bild reicht mir dort völlig aus. Kleiner Tipp. Sperrbildschirm mit Bing-Bilder schmücken, da bekommst jeden Tag ein neues schönes Bing-Bild. Die Benachrichtigungs-App wird mit dem nächsten Windowsphone Update nachgeliefert. Ist gut und schön, vermissen tue ich sie selbst aber nicht.