Thread
Menü

Frage zum callthrough Verfahren


02.06.2001 15:01 - Gestartet von ray81
Ich habe eine Frage, die mir vielleicht ja jemand aus dem Forum beantworten kann, ich bin im Besitz einer inländischen und ausländischen simcard, beides Verträge.
Zur Frage: Wie kann es nun sein, unter Anwendung verschiedener callthrough Anbieter, daß ich mit der ausländischen simcard problemlos und das zu Festnetzpreisen(!) telefonieren kann(in Deutschland sind 0800-Nummern auch für Roamer kostenfrei), ich aber mit einer inländischen, sprich deutschen simcard nicht einmal durchkomme, also keine Freizeichen bekomme, bzw mit dem Handytarif abgerechnet werde. Die Rufnummer ist bei beiden Karten unterdrückt. Wie wird ein solcher Unterschied bei den jeweiligen callthroughcard Anbietern erkannt bzw. eben nicht erkannt?
PS: Mit der ausländischen Karte kann ich sogar callthrough Anbieter verwenden, die man eigentlich mit Handys nicht benutzen kann!
Menü
[1] hansi antwortet auf ray81
02.06.2001 16:28
Benutzer ray81 schrieb:
Ich habe eine Frage, die mir vielleicht ja jemand aus dem Forum beantworten kann, ich bin im Besitz einer inländischen und ausländischen simcard, beides Verträge.
Zur Frage: Wie kann es nun sein, unter Anwendung verschiedener callthrough Anbieter, daß ich mit der ausländischen simcard problemlos und das zu Festnetzpreisen(!) telefonieren kann(in Deutschland sind 0800-Nummern auch für Roamer kostenfrei), ich aber mit einer inländischen, sprich deutschen simcard nicht einmal durchkomme, also keine Freizeichen bekomme, bzw mit dem Handytarif abgerechnet werde. Die Rufnummer ist bei beiden Karten unterdrückt. Wie wird ein solcher Unterschied bei den jeweiligen callthroughcard Anbietern erkannt bzw. eben nicht erkannt?
PS: Mit der ausländischen Karte kann ich sogar callthrough Anbieter verwenden, die man eigentlich mit Handys nicht benutzen kann!

Hallo!

Von deutschen Handys gilt ein Aufschlag zum Festnetzpreis, Mobilfunknummern werden an der Vorwahl erkannt (170, 171, 0172 usw.). Diesen Aufschlag müssen die Calltrougthanbieter an das genutzte Mobilfunknetz abführen, das entspricht scheinbar der Interconnectgebühr für ankommende Gespräche. Beim Roaming mit ausländischen Karten in deutschen Netzen ist diese Gebühr scheinbar nur so hoch wie bei Gesprächen aus dem Festnetz.
Vielleicht weiß es jemand besser!
Aber Vorsicht ist geboten, denn die Netzbetreiber (E+, Viag)berechnen zeitweilig für Roaminggäste Gespräche zu 0800.. voll wie normale Roaminggespräche, bei D2 und D1 scheint das noch nicht vorgekommen zu sein.

Gruß Hans
Menü
[1.1] hansi antwortet auf hansi
02.06.2001 16:34
Benutzer hansi schrieb:
Benutzer ray81 schrieb:
Ich habe eine Frage, die mir vielleicht ja jemand aus dem Forum beantworten kann, ich bin im Besitz einer inländischen und ausländischen simcard, beides Verträge. Zur Frage: Wie kann es nun sein, unter Anwendung verschiedener callthrough Anbieter, daß ich mit der ausländischen simcard problemlos und das zu Festnetzpreisen(!) telefonieren kann(in
Deutschland sind 0800-Nummern auch für Roamer kostenfrei), ich
aber mit einer inländischen, sprich deutschen simcard nicht einmal durchkomme, also keine Freizeichen bekomme, bzw mit dem Handytarif abgerechnet werde. Die Rufnummer ist bei beiden Karten unterdrückt. Wie wird ein solcher Unterschied bei den jeweiligen callthroughcard Anbietern erkannt bzw. eben nicht
erkannt?
PS: Mit der ausländischen Karte kann ich sogar callthrough Anbieter verwenden, die man eigentlich mit Handys nicht benutzen kann!

Hallo!

Von deutschen Handys gilt ein Aufschlag zum Festnetzpreis, Mobilfunknummern werden an der Vorwahl erkannt (170, 171, 0172 usw.). Diesen Aufschlag müssen die Calltrougthanbieter an das genutzte Mobilfunknetz abführen, das entspricht scheinbar der Interconnectgebühr für ankommende Gespräche. Beim Roaming mit ausländischen Karten in deutschen Netzen ist diese Gebühr scheinbar nur so hoch wie bei Gesprächen aus dem Festnetz. Vielleicht weiß es jemand besser!
Aber Vorsicht ist geboten, denn die Netzbetreiber (E+, Viag)berechnen zeitweilig für Roaminggäste Gespräche zu 0800.. voll wie normale Roaminggespräche, bei D2 und D1 scheint das noch nicht vorgekommen zu sein.

Gruß Hans

Nachtrag:
Diese volle Berechnung von Roaminggesprächen zu 0800... hat mich schon mal über 150,- DM gekostet, das war aus dem E+Netz. Vor Kurzem berechnete die Viag das auch, der Verlust war aber nur gering (weniger als 2,- DM). Man kann sich scheinbar nicht auf ein kostenloses Anrufen von 0800.. berufen, zumindest nicht beim Roaming.

Gruß Hans
Menü
[1.1.1] RE: Frage zum callthrough Verfahren, weiterer Nachtrag
hansi antwortet auf hansi
02.06.2001 16:48
Benutzer hansi schrieb:
Benutzer hansi schrieb:
Benutzer ray81 schrieb:
Ich habe eine Frage, die mir vielleicht ja jemand
aus
dem Forum beantworten kann, ich bin im Besitz einer inländischen und ausländischen simcard, beides Verträge. Zur Frage: Wie kann es nun sein, unter Anwendung verschiedener
callthrough Anbieter, daß ich mit der
ausländischen
simcard problemlos und das zu Festnetzpreisen(!)
telefonieren
kann(in Deutschland sind 0800-Nummern auch für Roamer kostenfrei), ich
aber mit einer inländischen, sprich deutschen
simcard
nicht einmal durchkomme, also keine Freizeichen bekomme,
bzw
mit dem Handytarif abgerechnet werde. Die Rufnummer ist
bei
beiden Karten unterdrückt. Wie wird ein solcher Unterschied
bei
den jeweiligen callthroughcard Anbietern erkannt bzw.
eben
nicht erkannt?
PS: Mit der ausländischen Karte kann ich sogar callthrough Anbieter verwenden, die man eigentlich mit Handys nicht benutzen kann!

Hallo!

Von deutschen Handys gilt ein Aufschlag zum Festnetzpreis, Mobilfunknummern werden an der Vorwahl erkannt (170, 171, 0172 usw.). Diesen Aufschlag müssen die Calltrougthanbieter an das genutzte Mobilfunknetz abführen, das entspricht scheinbar der Interconnectgebühr für ankommende Gespräche. Beim Roaming mit ausländischen Karten in deutschen Netzen ist diese Gebühr scheinbar nur so hoch wie bei Gesprächen aus dem Festnetz.
Vielleicht weiß es jemand besser!
Aber Vorsicht ist geboten, denn die Netzbetreiber (E+, Viag)berechnen zeitweilig für Roaminggäste Gespräche zu 0800..
voll wie normale Roaminggespräche, bei D2 und D1 scheint das
noch nicht vorgekommen zu sein.

Gruß Hans

Nachtrag:
Diese volle Berechnung von Roaminggesprächen zu 0800... hat mich schon mal über 150,- DM gekostet, das war aus dem E+Netz. Vor Kurzem berechnete die Viag das auch, der Verlust war aber nur gering (weniger als 2,- DM). Man kann sich scheinbar nicht auf ein kostenloses Anrufen von 0800.. berufen, zumindest nicht beim Roaming.

Gruß Hans

weiterer Nachtrag:
Da ich schon längere Zeit E+Professional und D2 in einem Handy nutze lohnt sich die Sache für mich nicht mehr. Deshalb habe ich die ausländische Karte nur wenig genutzt, deshalb kann ich nicht sagen ob's öffter volle Berechnungen zu 0800... gegeben hat, mir ist das zu riskant.

Gruß Hans
Menü
[2] Zum callthrough Verfahren
ray81 antwortet auf ray81
02.06.2001 17:03
Erst einmal Hansi vielen Dank für die Antwort, ich habe meine ausländische simcard seit geraumer Zeit nicht mehr für callthrough benutzt, ich hatte bis zum damaligen Zeitpunkt noch nie ein Problem damit, mir wurden die Gespräche über die 0800-Nummer noch nie berechnet. Meine Frage bezog sich auch mehr auf das, wie die eine deutsche simcard erkennen und eine ausländische als "Festnetz" verbuchen!?
Menü
[2.1] hansi antwortet auf ray81
02.06.2001 21:26
Benutzer ray81 schrieb:
Erst einmal Hansi vielen Dank für die Antwort, ich habe meine ausländische simcard seit geraumer Zeit nicht mehr für callthrough benutzt, ich hatte bis zum damaligen Zeitpunkt noch nie ein Problem damit, mir wurden die Gespräche über die 0800-Nummer noch nie berechnet. Meine Frage bezog sich auch mehr auf das, wie die eine deutsche simcard erkennen und eine ausländische als "Festnetz" verbuchen!?

Hallo!

Mal ganz kurz:
Die deutschen Vorwahlen der Mobilfunknetze werden auch ohne CLI erkannt und mit Aufschlag berechnet, alle anderen Gespräche zählen als Festnetzgespräche!

Gruß Hans