Thread
Menü

Öffentliche Infrastruktur ...


20.09.2013 20:41 - Gestartet von texter
... gehört in öffentliche Hand.

Ich frage mich gerade ernsthaft, wo wir gesellschaftlich wären, wenn wir Anfang des 20. Jahrhunderts jeden Einzelnen gefragt hätten, ob er Fortschritt braucht oder nicht. Daher gehört so ein Umbau mit staatlichem Zwang durchgesetzt.

Ein Umbau des bestehenden Netzes auf Glasfaser MUSS erfolgen. Obendrein bedeutet ein einmal umgebautes Netz auf Glasfaser Ruhe für Jahrzehnte in diesem Bereich.

So etwas ist aus meiner Sicht ähnlich wichtig wie der ehemalige Bau des Stromnetz oder der Wasserversorgung. Wer hier den Rotstift ansetzt, wird früher oder später von der Zukunft überrollt und aus dem Weg geräumt.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf texter
20.09.2013 22:24
Benutzer texter schrieb:
... gehört in öffentliche Hand.

Ja, das könnte sinnvoll sein. Völlig marode ist es natürlich noch nicht. Aber man sieht, dass sich bei der Deutschen Telekom und anderen DSL-Nutzenden ein ziemlicher Investitionsstau aufgebaut hat. Viele Gebiete sind seit Jahren auf dem Status 2 MBit hängen geblieben und es ist kein Land in Sicht.

Nun kann es nicht angehen, dass die Steuerzahler für die Versäumnisse der Telcos aufkommen und ihnen eine neue Infrastruktur schenken. Wenn öffentliche Investitionen, dann muss die Öffentlichkeit auch von den Einnahmen profitieren.
Menü
[2] Wiewaldi antwortet auf texter
20.09.2013 23:55
Dann übertrage das mal auf das Thema Strassen....