Thread
Menü

endlich mal deutliche hinweise zu DualSim-Funktion


10.10.2013 00:28 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 10.10.2013 00:33
danke . . .

was bei einem reinen Handy ja noch sinn macht - das man wenn man telefoniert auf einer leitung nicht gleichzeitig auf der anderen telefonieren kann . . ..

. . . genau das führt die sache bei einem smartphone ad absurdum !

surfen auf einer simkarte mit einem günstigen Datentarif . . .

und gleichzeitig erreichbar sein oder über die zweite simkarte telefonieren wird dadurch unmöglich.

wer einen Hotspot fürs Laptop oder Tablet aufmacht kann nihct wenn er etwas im internet gefudnen hat und telefonisch nachfragen will über die zweite simkarte mit allnetflat telefonieren und muss erst umständlich den hotspot beenden und kann dann während des telefonates nicht weiter in internet recherchieren ....

naja, für ein smartphone jedenfalls keine wirkliche Dual-Simfunktionaltät (wobei man es natürlich auch im Telefoniebereich leicht anders lösen könnte - nur wirds dadurch dann auch teurer...)
Menü
[1] skycab antwortet auf chickolino
10.10.2013 08:42
Hallo,

danke für diesen hilfreichen Beitrag.

Ich hätte es jetzt auch als selbstverständlich angesehen, dassich beim Dual-SIM-Smartphone beide Karten nutzen kann, etwa 1. eine zum Surfen, eine zum Telefoniere
2. beide zum Telefonieren, eine zum Surfen
3. beide für alles

Gibt es denn Telefone, die das können?

Beim Samsung Galaxy S Duos habe ich es so verstanden, dass man da so einiges einstellen kann.

Menü
[1.1] chickolino antwortet auf skycab
10.10.2013 09:45

Beim Samsung Galaxy S Duos habe ich es so verstanden, dass man da so einiges einstellen kann.

Ja mein Galaxy s Duos aus der real Aktion von Montag kann das. Nachteil Ist 1 Kern Prozessor und 512 mb Arbeitsspeicher. Die aufloesung dort finde Ich fuer 4 Zoll gerade noch o.k. wird aber auch oft bemängelt
Menü
[2] Christian_Wien antwortet auf chickolino
07.11.2013 10:52
Benutzer chickolino schrieb:
danke . . .

was bei einem reinen Handy ja noch sinn macht - das man wenn man telefoniert auf einer leitung nicht gleichzeitig auf der anderen telefonieren kann . . ..

. . . genau das führt die sache bei einem smartphone ad
absurdum !

surfen auf einer simkarte mit einem günstigen Datentarif . . .

und gleichzeitig erreichbar sein oder über die zweite simkarte telefonieren wird dadurch unmöglich.

wer einen Hotspot fürs Laptop oder Tablet aufmacht kann nihct wenn er etwas im internet gefudnen hat und telefonisch nachfragen will über die zweite simkarte mit allnetflat telefonieren und muss erst umständlich den hotspot beenden und kann dann während des telefonates nicht weiter in internet recherchieren ....


Du bist zwar mit deiner Aussage auf der richtigen Spur, allerdings nicht ganz korrekt:

Bei Dual-SIM Smartphones bist du (bei entsprechender Einstellung) trotz aktiver Datenverbindung auf einer SIM-Karte weiterhin auf beiden SIMs tel. erreichbar bzw. kannst abgehend telefonieren.
Das funktioniert auch dann, wenn du z.B. über Tethering am Notebook surfst.
Allerdings hat dieses Gespräch zur Folge, daß die Datenverbindung im Hintergrund angehalten wird und nach Beendigung des Gesprächs automatisch wieder fortgesetzt wird.
Dazu brauchst du aber selber nicht eingreifen; das macht das Handy selbständig.



naja, für ein smartphone jedenfalls keine wirkliche Dual-Simfunktionaltät (wobei man es natürlich auch im Telefoniebereich leicht anders lösen könnte - nur wirds dadurch dann auch teurer...)

"Echtes" Dual-SIM, wo beide SIMs gleichzeitig sowohl für Daten- als auch Gespräche aktiv sind, gibt es kaum, da hier wohl für die doppelte Ausführung der Sende- und Empfngseinheiten doppelte Kosten (und wohl auch eine höhere Akkubelastung) auftritt.
Ich hatte bisher nur ein einziges "China Dual-SIM", wo man tatsächlich auch bei einem Gespräch auf der einen SIM weiterhin auf der anderen SIM erreichbar war.
Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf Christian_Wien
08.11.2013 18:26
Benutzer chickolino schrieb:

Bei Dual-SIM Smartphones bist du (bei entsprechender Einstellung) trotz aktiver Datenverbindung auf einer SIM-Karte weiterhin auf beiden SIMs tel. erreichbar bzw. kannst abgehend telefonieren.

Ja, weil DAS gar keine spezifische DUAL-SIM Thematik ist, son-
dern eine Art Komfort-Feature, die es eben ab UMTS auf den Ge-räten gab...