Thread
Menü

2G Lizenzen nicht verlängern


25.08.2013 20:43 - Gestartet von tue
Nur beim auslaufen lassen der 2G Lizenzen ist ein weiteres Investitions Interesse gegeben in 3G
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf tue
25.08.2013 23:48
3G wird 2G nicht völlig ersetzen können -> Grund ist die fehlende Reichweite
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf CIA_MAN
26.08.2013 10:45
Benutzer CIA_MAN schrieb:
3G wird 2G nicht völlig ersetzen können -> Grund ist die fehlende Reichweite

Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass UMTS 900 eine schlechtere Reichweite hätte als GSM 900. Man müsste UMTS 900 nur endlich mal einsetzen. Jedoch haben drei der vier Netzbetreiber gleich den Schritt zu LTE 800 gemacht und sich UMTS 900 gespart. E-Plus würde sicher gerne UMTS 900 einsetzen, hat aber nicht genügend GSM-900-Frequenzen, die sie umwidmen könnten.

Das Frequenzproblem wäre aber schlagartig erledigt, wenn man 2G auslaufen lässt oder einschränkt.


Kai
Menü
[1.1.1] tue antwortet auf Kai Petzke
31.08.2013 16:13
Man muss den Anreiz wecken, endlich 3G weiterauszubauen und das klappt nur, wenn man 2G droht abzuschalten.

Schon bei LTE Einführung hat die Netzagentur versäumt, die Auflage zu machen, die gedrosselte Bandbreite zu erhöhen auf mind 128 im UP und DOWNload.
Das müsste möglich sein.

LTE nutze ich mit Vodafone und bin sehr zufrieden, zufriedener sogar wie mit T-Mobil.
Aber warum? Nur weil LTE an den Ecken funktioniert, wo meist kein 3G mehr verfügbar ist, denn im 2G und EDGE kann man beide D-Netze vergessen.

Immer nur noch oben die Bandbreite erweitern und unten alles belassen oder sogar auf 32 kb halbieren.


Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
3G wird 2G nicht völlig ersetzen können -> Grund ist die fehlende Reichweite

Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass UMTS 900 eine schlechtere Reichweite hätte als GSM 900. Man müsste UMTS 900 nur endlich mal einsetzen. Jedoch haben drei der vier Netzbetreiber gleich den Schritt zu LTE 800 gemacht und sich UMTS 900 gespart. E-Plus würde sicher gerne UMTS 900 einsetzen, hat aber nicht genügend GSM-900-Frequenzen, die sie umwidmen könnten.

Das Frequenzproblem wäre aber schlagartig erledigt, wenn man 2G auslaufen lässt oder einschränkt.


Kai