Thread
Menü

Verschlüsselung bei GPRS


20.08.2013 00:02 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 20.08.2013 00:12
WhatsApp verschlüsselt die Verbindung zwischen Server und Nutzer nur im WLAN.

Na immerhin. Wusste ich gar nicht. Wie ist das denn mit einer Ende-zu-Ende Verschlüssung und nur GPRS-Empfang? Würde das denn überhaupt funktionieren? Ich denke da so an meine Schmalbandzeiten und Internet-Banking... Komfortabel war das nicht!

Telly
Menü
[1] diddi88 antwortet auf Telly
20.08.2013 16:39
Na immerhin. Wusste ich gar nicht. Wie ist das denn mit einer Ende-zu-Ende Verschlüssung und nur GPRS-Empfang? Würde das denn überhaupt funktionieren? Ich denke da so an meine Schmalbandzeiten und Internet-Banking... Komfortabel war das nicht!

Wenn eine vernünftigte Datenrate vorhanden sind kann man es problemlos nutzen. Benutze selbst Xabber mit einem XMPP-Konto und OTR und GPRS (kein EDGE und kein UMTS vorhanden). Funktioniert. Dauert zwar bis zu einer Minute bis "Hallo, wie geht es dir?" verschickt wird und fünf Minuten bis die Antwort eintrifft, aber ist auch nicht viel langsamer als ohne OTR.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf diddi88
20.08.2013 20:44
Dauert zwar bis zu einer Minute bis "Hallo, wie geht es dir?" verschickt wird und fünf Minuten bis die Antwort eintrifft

Das ist inakzeptabel. Sensible Dinge schicke ich nicht über WA. Von daher (bei GPRS) lieber ohne Verschlüsselung. Denn auch das dauert bereits je nach Auslastung lang genug.

Telly