Thread
Menü

DAB(+) ist Schwachsinn


30.06.2013 00:00 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
da mit DVB-T2 die bessere Technologie zur Verfügung stehen würde. Es ist dumm und hochgradig unwirtschaftlich zwei getrennte Infrastrukturen für digitalen Radiorundfunk einerseits und digitalen Fersehfunk vorzuhalten.

DVB-T wurde schon erfolgreich für Digitalradio erprobt. DVB-T2 bietet demgegenüber ein wesentlich effizienteres Fehlerkorrekturverfahren, MISO-Technik für ein sehr stabileres Signal, COFDM-Modulation, mehr FT-Algorithmen und 256-QAM (8 Bit/Symbol). Würde man bei DVB-T2 zugleich auf moderne Video- und Audiokompressionsverfahren statt auf MPEG2 setzen, dann hätte man ein mächtiges Instrument für stationären UND MOBILEN Empfang in der Hand. Wenigstens über 10 Jahre altes MPEG4 (H.264) sollte doch eigentlich drin sein (Von H.265 träume ich ja gar nicht). Aber nein, nein, nein - man gibt stattdessen dem impotenten und insgesamt teureren DAB+ den Vorzug.

Es war auch die Führerschaft in neuen Technologien, die diesen Land einst groß machten. Heute hinken wir als Getriebene den allgemeinen internationalen Entwicklungen hinterher...

DVB-T in seiner heutigen Form ist ziemlich wertlos.