Thread
Menü

Cookies bei Teltarif


06.05.2001 12:17 - Gestartet von kromi
Hallo!

Teltarif scheint recht besorgt um die Sicherheit der User im Internet zu sein.

Ich frage mich nur, weshalb gespeicherte Cookies zwingend notwendig sind, um sich einzuloggen!
Oder ist die Sorge um den User nur geheuchelt?

Gruß! Kromi
Menü
[1] moppo antwortet auf kromi
06.05.2001 12:50
Bei der Konstruktion von komfortablen, mit sinnvollen Funktionen ausgestatteten Websites ist man als Webprogrammierer über viele Möglichkeiten froh, die einem ermöglichen, so zu schreiben, dass der Nutzer viel davon hat. Cookies sind eine Möglichkeit davon.
Am Cookie als solchem ist eigentlich nichts zu bemängeln, wenn er nicht missbraucht wird (wobei die Möglichkeiten ohnehin begrenzt sind). Wer sicher gehen will, dass keine unerwünschten Cookies sich auf dem eigenen Rechner einnisten, soll halt seinen Browser so einrichten, dass man bei jedem Cookie gefragt wird, ob man mit ihm einverstanden ist.
Menü
[2] kai petzke antwortet auf kromi
06.05.2001 13:39
Benutzer kromi schrieb:

Ich frage mich nur, weshalb gespeicherte Cookies zwingend notwendig sind, um sich einzuloggen!

Hallo kromi,

natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, in welchem Umfang wir Cookies verwenden. Bei dem von Dir angesprochenen Session-Cookie beträgt die Laufzeit aber lediglich 10 Minuten. Du kannst diesen gefahrlos ablehnen - dann musst Du Dich allerdings jedesmal ausweisen, wenn Du mehrere Forums-Beiträge schreibst, während Du sonst nur beim ersten Beitrag einen Login benötigst.

Die Alternative wäre gewesen, beim Login einen Cookie ohne Laufzeit zu setzen. Dann wird dieser aber nicht nach 10 Minuten ungültig, sondern erst dann, wenn man den Browser komplett beendet, also das letzte Browser-Fenster schließt. Da bis dahin Stunden vergehen können, hätten nicht gespeicherte Cookies unter Umständen eine längere Laufzeit!


Kai