Thread
Menü

NFC vielversprechender


01.06.2013 23:32 - Gestartet von nukumichi
einmal geändert am 01.06.2013 23:33
Also ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft des Mobile Payment über NFC-Chips in Mobiltelefonen (oder - übergangsweise - als Aufkleber a la MPass bzw. Chips in Kredit- und Girokarten) laufen wird, die eines der drei großen, von den Haupt-Playern im Markt eingeführten Zahlungssysteme nutzen: Pay Pass (Mastercard), Paywave (VISA) oder Girogo (Sparkassen). Die Valuephone-Apps von Netto und Edeka halte ich für ein kurzlebiges Übergangsphänomen.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf nukumichi
02.06.2013 13:08
Hallo,

mobiles Bezahlen hat es mit Paybox schon gegeben. Es hat tadellos funktioniert, man konnte es mit JEDEM Handy nutzen, das telefonieren konnte.

Das Problem ist die Fragmentierung der Landschaft und die endlosen Ketten von "Spielern", wie Handynetzbetreiber, Service-Provider, Zahlungsdienstleister, Banken etc. und alle wollen sich dran beteiligen und achten genau drauf, daß die "andern" nicht zu viel vom Kuchen abbekommen. Und da hängt das Verfahren.

Solange es kein System gibt, das supereinfach das Bezahlen von Dingen und den direkten Austausch von Geld zwischen Privatpersonen erlaubt, wirds ... schwierig. Ich will - wie bei Paybox - nicht Klingeltöne und Spielchen bezahlen, sondern Tankstelle, Taxi, Einkauf bei der Versteigerungsplattform im Elektronikversandhaus und und und...

Wenn das Verfahren klar, einfach und transparent und nachvollziehbar ist, würde das sofort "fliegen", auch ohne Wip-Wap-Wup oder NFC.



Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf hrgajek
02.06.2013 16:24
Benutzer hrgajek schrieb:

Service-Provider, Zahlungsdienstleister, Banken etc. und alle wollen sich dran beteiligen und achten genau drauf, daß die "andern" nicht zu viel vom Kuchen abbekommen. Und da hängt das Verfahren.

daran hängt es vor allem. bisher konnte niemand was verdienen am Zahlungsverkehr (vor allem bei Privat untereinander) weil Bargeld eben keinen Aufpreis kostet.

in Fällen wo Bargeld unpraktisch ist (Versandhandel, international) oder für den Anwender teurer ist weil bargeldlos mit Vergünstigungen geködert wird hat sich derartiges längst durchgesetzt.

Solange es kein System gibt, das supereinfach das Bezahlen von Dingen und den direkten Austausch von Geld zwischen Privatpersonen erlaubt, wirds ... schwierig. Ich will - wie bei

und vor allem ohne Aufpreis.

Paybox - nicht Klingeltöne und Spielchen bezahlen, sondern Tankstelle, Taxi, Einkauf bei der Versteigerungsplattform im Elektronikversandhaus und und und...

paybox kostet. wahrscheinlich nicht nur einmalig jährlich, sondern wohl auch bei Auszahlung des Kundenkontos aufs echte Konto.

Wenn das Verfahren klar, einfach und transparent und nachvollziehbar ist, würde das sofort "fliegen", auch ohne Wip-Wap-Wup oder NFC.

Chancen sehe ich nur wenn gesetzlich durchgestzt wird, dass Bargeld verboten wird. auch der Staat hat daran Interesse, denn Bargeldströme sind unheimlich schwer zu überwachen.