Thread
Menü

So wird das nix...


13.04.2013 22:50 - Gestartet von mirdochegal
Benutzer kel28 schrieb:
1. Mit UKW hat man momentan über 99% aller Autobahnen und Bundesstraßen abgedeckt. Wann ist DAB+ dort?

Das wird über die nächsten Jahre noch der Schwachpunkt sein, sehe ich auch so.

2. Im Gegensatz zu DAB+ kann mir jeder (mp3/ogg/flac/..)MusikPlayer auf einer längeren Fahrt unterbrechungsfrei Musik vordudeln, und das sogar nach meiner Wahl!

Diesen Punkt kannst du nicht DAB+ anlasten sondern stellst das Medium Radio unabhängig vom Verbreitungsweg grundsätzlich in Frage.

Wer evtl. unerwartete Unterbechungen nicht scheut, aber ein (moderiertes) Radio in Digital und mehr Auswahl möchte: Ich empfehle Streaming aka internetradio via HSPA/LTE.

Damit hat man viel mehr aber deutlich kleinere Versorgungsinseln.
Menü
[] michi01 antwortet auf
14.04.2013 09:18
Das mit DAB läuft dann genauso wie mit dem analogen/digitalen Fernsehen. Am Anfang wird alles ganz toll geredet. Wenn dann alle umgestellt haben,kostet jedes Programm extra. Alles reine kundenabzocke.....wartet mal,ab 😄
Menü
[] mikiscom antwortet auf
15.04.2013 13:45
Bei einigen Auslandssendern, die auch auf Deutsch senden sind die aktuell dabei die bisher typische analoge Kurzwelle durch digitale Kurzwelle abzulösen. Die Proteste der Zuhörer sind größtenteils genauso wie bei DAB+. Und die, die nicht protestieren, wollen wohl bloß ihr schon gekauftes Gerät endlich mal einsetzen können und das für mehr als 3 Sender.

Teltarif hat doch letztens ein Sat-Handy vorgestellt, was mit einer Stab-Antenne zum Satelliten funkt. Ich warte darauf, das man mit solch einer Stab-Antenne zumindest Radiosender per Satellit empfangen kann. Ich höre kaum noch normale Antenne sondern fast nur noch über Sat. Die Auswahl ist ordentlich, am Ton ist nix zu meckern und sofern von den Sendern unterstützt werden auch Zusatzinfos wie aktuelles Lied oder Sendungsübersicht gesendet.

Ich hab mir für DAB+ den USB-Stick geholt. Empfang in der Wohnung (trotz Geräte-externer Antenne zum auf den Tisch stellen) ist schlecht. Einige Sender waren gar nicht zu hören weil die Empfangsstärke nicht ausreichte. Außerdem war die Senderauswahl alles andere als überzeugend. Es gibt wie bei Digital üblich zwar kein Rauschen, aber dafür hört man GAR NIX wenn der Empfang nicht gut genug ist. Ist bei UKW der Empfang gut genug, is auch da normal nix von Rauschen zu hören.
Der Stick für 20 Euro wird wohl mein erstes und auch gleichzeitig letztes Digitalradio sein. Zumindest was normale (terrestrische) Antennen angeht.