Thread
Menü

Best of both worlds...


24.03.2013 00:07 - Gestartet von niknuk
...ist ein Mobilfunkanschluss (oder optimalerweise gleich mehrere), der nahtlos und weitgehend kostenneutral mit dem heimischen Festnetzanschluss kombiniert werden kann.

Gibt's leider nicht von jedem Anbieter. Speziell von dem Anbieter, der in Sachen Festnetz-/Mobilfunk-Integration die lautesten Töne spuckt (nämlich der Telekom), gibt es sowas nicht.

Gruß

niknuk
Menü
[1] mikiscom antwortet auf niknuk
25.03.2013 08:59
Benutzer niknuk schrieb:
...ist ein Mobilfunkanschluss (oder optimalerweise gleich mehrere), der nahtlos und weitgehend kostenneutral mit dem heimischen Festnetzanschluss kombiniert werden kann.

Gibt's leider nicht von jedem Anbieter. Speziell von dem Anbieter, der in Sachen Festnetz-/Mobilfunk-Integration die lautesten Töne spuckt (nämlich der Telekom), gibt es sowas nicht.

Stell dir vor, du wärst für den Umsatz der Telekom verantwortlich. Du könntest denen einen Kombianschluss mit 1mal Grundgebühr verkaufen oder 2 Einzelanschlüsse (1mal Handy, 1mal Festnetz) und würdest hier 2mal die Grundgebühr kassieren. Als kleine Nettigkeit schreibst du aber beide Anschlüsse auf eine Rechnung, damit der Kunde mehr Überblick hat.
Was würdest du den Kunden anbieten?
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf mikiscom
25.03.2013 13:50
Benutzer mikiscom schrieb:

Stell dir vor, du wärst für den Umsatz der Telekom verantwortlich. Du könntest denen einen Kombianschluss mit 1mal Grundgebühr verkaufen oder 2 Einzelanschlüsse (1mal Handy, 1mal Festnetz) und würdest hier 2mal die Grundgebühr kassieren. Als kleine Nettigkeit schreibst du aber beide Anschlüsse auf eine Rechnung, damit der Kunde mehr Überblick hat.
Was würdest du den Kunden anbieten?

Stell dir vor, ich hätte einen Komplettanschluss mit Internet- und Festnetzflat im Angebot. Mobilfunk ist jedoch nicht enthalten und kostet extra.

Die Konkurrenz bietet einen Komplettanschluss mit Internet- und Festnetzflat sowie einer Flat für Gespräche in ein komplettes Mobilfunknetz. Außerdem gibt's noch 4 grundgebührfreie Mobilfunk-SIM-Karten obendrauf, zwischen denen kostenlos telefoniert werden kann. Das Konkurrenzangebot kostet nicht mehr als mein "einfacher" Komplettanschluss ohne diese Extras.

Jetzt kommt ein Kunde, der ein Bundle aus Festnetz- und Mobilfunkanschluss haben will. Ich rechne ihm aus, was ein Festnetz- und Mobilfunkanschluss bei mir kosten. Der Kunde kennt aber das Angebot der Konkurrenz und sagt: "das ist mir zu teuer. Bei der Konkurrenz bekomme ich den Mobilfunkanschluss ohne Aufpreis".

Wenn ich für den Umsatz der Telekom verantwortlich wäre, würde ich dem Kunden in diesem Moment ein Angebot machen, das mit dem der Konkurrenz mithalten kann. Dann bringt mir der Kunde nämlich immer noch Umsatz, während er andernfalls sein Geld zur Konkurrenz trägt (was für mich Umsatz 0 bedeutet).

Und nein, das Konkurrenzangebot ist nicht unprofitabel. Ansonsten wäre es nämlich längst abgeschafft worden. Wurde es aber nicht: es existiert in der beschriebenen Form schon seit vielen Jahren und ein Ende ist nicht abzusehen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf niknuk
25.03.2013 15:35
Man kann sich halt nicht jeden Kunden krallen.
Es gibt immer noch genug Kunden die "schon immer bei der Telekom" waren, oder in der Telekom als Premium-Anbieter eine Rechtfertigung für den höheren Preis sehen.
Außerdem verdient die Telekom bei fast jedem Festnetzanschluss der Konkurrenz automatisch mit, ich glaube ca. 10 Euro. Gebühren für die letzte Meile.