Thread
Menü

Premiumanbieter


22.03.2013 18:13 - Gestartet von klaussc
Allerdings frage ich mich schon, warum ausgerechnet einer der teuersten und selbsernannter Premiumanbieter als erstes mit dem monatlichen Obolus seiner Kunden nicht mehr klarkommt und eine Initiative startet.

Nachdem vor einigen Tagen bereits angekündigt wurde, dass man alle Kunden zwangsweise auf VoIP umstellen möchte, mit weiteren Infos dazu aber noch immer nicht hinter dem Berg vorkommt, treibt man nun die nächste 5au durchs Dorf und der Wettbewerb dürfte sich freuen.

Wer denkt sich eigentlich eine solche Öffentlichkeitsarbeit aus - und warum?

Es würde mich nicht wundern, wenn der T-Verantwortliche (sobald er fertig ist) zum Wettbewerber wechselt ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1] Telly antwortet auf klaussc
22.03.2013 19:58

einmal geändert am 22.03.2013 20:00
Benutzer klaussc schrieb:
Allerdings frage ich mich schon, warum ausgerechnet einer der teuersten und selbsernannter Premiumanbieter als erstes mit dem monatlichen Obolus seiner Kunden nicht mehr klarkommt und eine Initiative startet.

Weil der Wettbewerb in den letzten Jahren kanibalisierend für die ganze Branche war. Warum glaubst Du, ist immer wieder die Aufgabe der Netzneutralität ein Thema. Es geht darum, wieder mehr einzunehmen.

Der wirkliche Traffic verursacht aber immer der Nutzer und nicht der Content-Anbieter. Daher ist es auch richtig, dass die Nutzer für den Traffic bezahlen.

Klar sind wir von den Flatrates verwöhnt. Sie brachten den Segen der schnellen Verbreitung von Internetanschlüssen - also die hohen Nutzerzahlen. Dafür war es wohl gut und richtig, Flatrates anzubieten. Lässt man diesen entscheidenden Punkt aber mal außer Acht, zu kommt man zu dem Schluss, dass man Internetflatrates nie hätte einführen sollen.

Telly
Menü
[1.1] crazyfone antwortet auf Telly
22.03.2013 20:12
Benutzer Telly schrieb:
Klar sind wir von den Flatrates verwöhnt. Sie brachten den Segen der schnellen Verbreitung von Internetanschlüssen - also die hohen Nutzerzahlen. Dafür war es wohl gut und richtig, Flatrates anzubieten. Lässt man diesen entscheidenden Punkt aber mal außer Acht, zu kommt man zu dem Schluss, dass man Internetflatrates nie hätte einführen sollen.

Telly

Ich nicht! In fast ganz Europa kann man surfen bis der Arzt kommt! Auch über Funk, nur Deutschland nimmt wieder eine Sonderrolle ein. Bei uns "Trottel" testen sie wohl alles, wir waren ja auch der CI+ Feldversuch. Nachdem schon die ganze Welt erfolgreich auf CI (benutzerfreundlich) setzt(e).
Menü
[1.2] klaussc antwortet auf Telly
22.03.2013 20:22

einmal geändert am 22.03.2013 20:24
Das kann ich in der Form nicht glauben, weil die TCom (verglichen mit den DSL-Mitanbietern) sicherlich noch die deutlichsten Überschüsse erwirtschaften kann.

Die Wettbewerber kalkulieren viel enger, da gehen dann von teilweise 25 oder 30 Euro noch 12 für die TAL ab, dann noch IC-Kosten, Inkasso.

Der Traffic kann so teuer nicht sein, dass er die 5-10 Eur Aufschlag (+ TAL-Vorteil) aufbraucht.

Das Problem ist aus meiner Sicht ein ganz anderes. Bisher konnte die TCom mit alten, längst abgeschriebenen Kupferadern gutes Geld verdienen. Jetzt wirds aber langsam eng. Die Kabelnetzbetreiber haben schon Premiumkabel im Boden, die brauchen nur ein bisschen an der Elektronik schrauben und schon gehen da 500.000 und mehr. Um die alten Kupferadern aufzumotzen sind aber riesige Investitionen nötig, nur alleine um auf VDSL-50.000 zu kommen... Und jetzt brauchts eine Preiserhöhung, die als solche nicht sofort auffällt.

Investiert die TCom jetzt nicht, kann sie mit den Kabelnetzbetreibern mittelfristig nicht mehr mithalten.

Gruß
Klaus
Menü
[1.2.1] Telly antwortet auf klaussc
22.03.2013 20:46
Die Wettbewerber kalkulieren viel enger

Das ist richtig. Gesund stehen sie aber eben nicht alle da.

Das Problem ist aus meiner Sicht ein ganz anderes. Bisher konnte die TCom mit alten, längst abgeschriebenen Kupferadern gutes Geld verdienen. Jetzt wirds aber langsam eng.

Dem stimme ich voll zu!

Telly
Menü
[2] texter antwortet auf klaussc
22.03.2013 22:02
Benutzer klaussc schrieb:
Allerdings frage ich mich schon, warum ausgerechnet einer der teuersten und selbsernannter Premiumanbieter als erstes mit dem monatlichen Obolus seiner Kunden nicht mehr klarkommt und eine Initiative startet.

Gier.