Thread
Menü

Dann sollen die mal gegen Mobilfunkanbieter klagen


08.07.2013 08:19 - Gestartet von mikiscom
Da gab's schon immer Drosseln seitdem die Preise human sind. Gleiches Recht für alle.
Menü
[1] tosho antwortet auf mikiscom
10.07.2013 07:31
Leider geht es bei der Diskussion aber nicht um Drosselung, sondern um Netzneutralität. Das ist etwas vollkommen anderes, nämlich die Drosselung der Konkurrenz bei gleichzeitiger vollen Geschwindigkeit der eigenen Inhalte.
Welcher Mobilfunkbetreiber macht das?
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf tosho
10.07.2013 07:48
Benutzer tosho schrieb:
Leider geht es bei der Diskussion aber nicht um Drosselung, sondern um Netzneutralität. Das ist etwas vollkommen anderes, nämlich die Drosselung der Konkurrenz bei gleichzeitiger vollen Geschwindigkeit der eigenen Inhalte.
Welcher Mobilfunkbetreiber macht das?

Aber bei der Telekom reden die mehr von der Drossel an sich, ohne groß Wert auf das Entertain zu legen.

In Bezug auf Diskriminierung der Konkurrenz ist auch E-Plus und meines Wissens O2 aktiv. Rufst Du bei nem Call-through-Anbieter an, um günstiger ne 0180 oder auch ne Auslands-Nummer anzurufen, hörst Du "Die gewählte Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht zu erreichen". Prinzip der Diskriminierung ist das gleiche, nur geht es hier ums telefonieren, statt ums surfen.
Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf mikiscom
13.07.2013 22:57
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Leider geht es bei der Diskussion aber nicht um Drosselung, sondern um Netzneutralität. Das ist etwas vollkommen anderes, nämlich die Drosselung der Konkurrenz bei gleichzeitiger vollen Geschwindigkeit der eigenen Inhalte.
Welcher Mobilfunkbetreiber macht das?

Aber bei der Telekom reden die mehr von der Drossel an sich, ohne groß Wert auf das Entertain zu legen.

Na klar versuchen sie diesen Punkt nicht an die große Glocke zu hängen. Tun wollen sie es aber trotzdem.

In Bezug auf Diskriminierung der Konkurrenz ist auch E-Plus und meines Wissens O2 aktiv. Rufst Du bei nem Call-through-Anbieter an, um günstiger ne 0180 oder auch ne Auslands-Nummer anzurufen, hörst Du "Die gewählte Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht zu erreichen".

Das finde ich mindestens grenzwertig. Mir persönlich aber egal. Da sollen sich die "Sparfüchse" mit herumschlagen :)
Ich kenne aber auch die Regeln da nicht. Bei Call by Call zumindest ist ja nur die Telekom verpflichtet. Das ist ja schon alles andere als Neutral.

Prinzip der Diskriminierung ist das gleiche, nur geht es hier ums telefonieren, statt ums surfen.

Einen Begriff wie Netzneutralität wurde allerdings für Telefondienste meines Wissens überhaupt nie definiert.
Menü
[1.2] Zündi antwortet auf tosho
14.07.2013 11:49
Benutzer tosho schrieb:
Leider geht es bei der Diskussion aber nicht um Drosselung, sondern um Netzneutralität. Das ist etwas vollkommen anderes, nämlich die Drosselung der Konkurrenz bei gleichzeitiger vollen Geschwindigkeit der eigenen Inhalte.
Welcher Mobilfunkbetreiber macht das?

Die Telekom blockiert z.B. gerne VoIP-Dienste, wenn man keine entsprechende zusätzliche Option gebucht hat. Ob das wohl legal ist? Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn ich allerdings VoIP-Anbieter wäre, dann hätte ich schon ein Interesse daran, das alle Kunden das nutzen können und nicht nur die, die eine zusätzliche Option bei der Telekom gebucht haben. Irgendwie seltsam, das da noch keiner gegen geklagt hat.
Menü
[1.2.1] tosho antwortet auf Zündi
14.07.2013 15:43
Benutzer Zündi schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Leider geht es bei der Diskussion aber nicht um Drosselung, sondern um Netzneutralität. Das ist etwas vollkommen anderes, nämlich die Drosselung der Konkurrenz bei gleichzeitiger vollen Geschwindigkeit der eigenen Inhalte.
Welcher Mobilfunkbetreiber macht das?

Die Telekom blockiert z.B. gerne VoIP-Dienste, wenn man keine entsprechende zusätzliche Option gebucht hat. Ob das wohl legal ist? Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Da hast Du allerdings vollkommen Recht, und das ist genauso eine Verletzung der Netzneutralität. Na, wenn Fipsi Rösler in seiner Amtszeit wirklich seine einzige Großtat volllbringen sollte (was ich bezweifle), dürfte es damit eigentlich auch vorbei sein.

Für mich, als informierten Laien, stellt sich das so dar: Wenn der Provider in ein Paket reinschauen muss, um eine Aktion zu unternehmen (Blocken, Drosseln), dann ist das ein Eingriff in die Netzneutralität, der nicht erlaubt sein sollte. Meines Erachtens ist das sogar ein Eingriff in das Postgeheimnis (gibt's das überhaupt noch?). Das ist ja beinahe so, als ob die Post keine Briefe mit bestimmtem Inhalt mehr transportieren würde.

Eine allgemeine Drossel nach Volumen ist etwas ganz anderes. Das betrifft alle Daten und Anbieter gleichermaßen und erfordert keine Schnüffelei innerhalb der Pakete.