Thread
Menü

downladen??


25.04.2001 12:42 - Gestartet von matthiasb
Vielleicht habe ich einfach nur ein etwas besonderes Sprachempfinden, aber den Begriff 'downladen' finde ich auch nicht in meinem NEUEN Rechtschreib-Duden. Meiner Meinung nach ist es völlig normal, auch englische Begriffe, für die es noch keine sinvolle deutsche Übersetzung gibt, in einem in deutscher Sprache abgefassten Artikel zu verwenden, aber 'downladen' überschreitet dann doch meine Schmerzgrenze. Entweder man verwendet den englischen Begriff konsequent oder man versucht eine deutsche Alternative wie zum Beispiel 'herunterladen' zu verwenden. Auch wenn es darum geht, als Erster eine Meldung zu veröffentlichen, sollte auch teltarif.de ein wenig auf sprachliche Finessen Wert legen.

Zusätzlich möchte ich vorschlagen, in Zukunft persönliche Wertungen ein wenig vom eigentlichen Artikel abzuheben oder wenigstens besser kenntlich zu machen.

Viele Grüße,
Matthias (ein treuer Stammleser)
Menü
[1] orlando antwortet auf matthiasb
25.04.2001 22:12
Ich stimme vollkommen zu. Wie wäre es einfach mit "aus dem Netz laden". "Herunterladen" geht aber auch. Es wird immer wieder eingewendet, englische Begriffe seien kürzer. Da kann ich nur erwidern: Am küzesten ist es zu grunzen, oder die Zeichensprache zu verwenden. Das kann kein Argument sein.
Ich war gerade heute morgen bei der Post und mußte ankreuzen, ob ich "Zustellung over night" wünsche. Da faßt man sich an den Kopf.

O.