Thread
Menü

Inakzeptable Preisgestaltung / bessere Alternativen


31.01.2013 14:23 - Gestartet von Helmutti
Microsoft wird immer dreister was seine Preisgestaltung betrifft. Nachdem Windows 8 schon nicht gerade ein Hit und Bestseller ist, vergraulen Sie nun auch noch ihre Office-Kunden. Ohnehin dürften die meisten nur noch Microsoft Office nutzen, weil Word, Excel und PowerPoint eben "der Standard" sind.

99 Euro pro Jahr für ein gemietetes Office? 139 Euro für das billigste Office OHNE Outlook, mit nur 1 Lizenz und fixer PC-Bindung? 269 Euro für Office mit Outlook?

Immer mehr Leute kommen langsam auf den Trichter, dass es auch gute Alternativen mit annähernd gleichen Funktionalitäten und voller Kompatibilität zu den Office-Formaten gibt.

FreeOffice z.B. ist völlig gratis - einfach mal antesten, kostet ja nichts. Taugt für den Privatanwender völlig und kann perfekt alle Word-, Excel- und PowerPoint-Formate verarbeiten.

Dies ist das Manko von LibreOffice - auch gratis, üppig ausgestattet, aber mit Kompatibilitätsproblemen.

Wer 70 Euro investiert, kriegt mit SoftMaker Office ein Paket, das Microsoft Office funktionell Paroli bieten kann. Einfach mal nach Testbberichten googeln.

Wer also Microsoft Office nur noch nutzt, weil man denkt, man könne sonst seine bisherigen Daten nicht mehr verarbeiten - Trugschluss. Spart Euch die viele Kohle.
Menü
[1] Wiewaldi antwortet auf Helmutti
31.01.2013 15:51
Ja, bei den Preisen werden Privatanwender zumindest nicht sehr häufig kaufen. Die Frage, die ich mir stelle, brauche ich Office 2013 überhaupt? Habe über die Firma eine Home usage Lizenz mit Downloadinstallation zu 12,95€ für Office 2010 bekommen. Günstiger gehts legal nicht mehr.