Thread
Menü

Geldvernichtung


07.04.2001 12:59 - Gestartet von rubberduck
Rund 528 Mrd. DM für überflüssige Lizenzen rausgeworfen.....
Man überlege sich einmal, wenn man diese Summe SINNVOLL, z.B. in der Krebs- oder AIDS-Forschung, einsetzen würde.

Kopfschüttelnd
Duck
Menü
[1] berndschneider antwortet auf rubberduck
08.04.2001 21:21
Benutzer rubberduck schrieb:
Rund 528 Mrd. DM für überflüssige Lizenzen rausgeworfen.....
Man überlege sich einmal, wenn man diese Summe SINNVOLL, z.B. in der Krebs- oder AIDS-Forschung, einsetzen würde.

Kopfschüttelnd
Duck



Das Geld ist nicht vernichtet, sondern wurde an den Staat gezahlt, welcher eine ganze Menge sinnvoller Dinge finziert.

Sicherlich habe auch ich gewisse Kritik an der Geldverwendung des Staates. Aber ich denke, dass die Summe dort besser aufgehoben ist, als bei den Mobilfunkfirmen, die sich durch hohe Preise in Deutschland eine goldene Nase verdient haben.

Und die Summe von 100 Milliarden DM hat ja schliesslich nicht der Staat festgelegt, sondern die Lizenznehmer.

Bernd
Menü
[1.1] RE: Re: Geldvernichtung
ms antwortet auf berndschneider
09.04.2001 15:43
Benutzer berndschneider schrieb:

Das Geld ist nicht vernichtet, sondern wurde an den Staat gezahlt, welcher eine ganze Menge sinnvoller Dinge finziert.

Das mag richtig sein. Allerdings sollte man fairerweise auch beachten, dass auf "eine ganze Menge sinnvoller Dinge", die unser Staat fabriziert zig ganze Mengen Unfug kommen :-)

Und die Summe von 100 Milliarden DM hat ja schliesslich nicht der Staat festgelegt, sondern die Lizenznehmer.

Bernd

Benutzer wolfhart schrieb dazu:

"Stimmt, und die Auktionen, die zu spät kamen, haben auch nur noch einen Bruchteil des Wertes der Auktion in Deutschland erzielt. Wobei ich irgendwie befürchte, dass da die Politik mit reingespielt hat, schließlich ist Ron Sommer ja immer noch Befehlsempfänger der Politik, sei es auch mittelbar."

Ich selbst meine dazu: "befürchte, dass ... 'reingespielt" ist hier noch harmlos ausgedrückt; "handfester Betrug - durch den Staat legaliesiert" wäre die trefflichere Bezeichnung dafür.

Der Staat ist doch maßgeblicher Besitzer der Telekom, die Interessenslage bei der Auktion dadurch völlig klar und transparent: Hier hat der "Besitzer" der Lizenzen bei der Versteigerung (mit obendrein fraglichen Regeln) selbst mit geboten.

Das wäre so, als würde ich mein Haus versteigern und dabei selbst kräftig mitbieten. Wenn es mir dann zu einer auf diese Weise erzielten astronomischen Summe zugesprochen wird (oder, wie es bei UTMS war, eben nur ein Sechstel davon), dann zahle ich diesen Preis doch ohne mit der Wimper zu zucken ... an mich selbst!

Meines Erachtens ist die UMTS-Rekordsumme von 100 Mrd. DM in Deutschland hauptsächlich durch diesen geschickten Schachzug in Verbindung mit sehr gut ausgeklügelten Auktionsregeln erzielt worden.