Thread
Menü

Flugzeugmodus aus


13.11.2012 08:25 - Gestartet von tommy0910
Man erklaere mir bitte, wie der Flugzeugmodus remote wieder ausschaltbar sein soll.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf tommy0910
13.11.2012 09:13
Benutzer tommy0910 schrieb:
Man erklaere mir bitte, wie der Flugzeugmodus remote wieder ausschaltbar sein soll.

über die bestehende datenverbindung etwa WLAN.
Menü
[1.1] ToWo antwortet auf spunk_
13.11.2012 10:12
Hi,

Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer tommy0910 schrieb:
Man erklaere mir bitte, wie der Flugzeugmodus remote wieder ausschaltbar sein soll.

über die bestehende datenverbindung etwa WLAN.

YMMD! ROFL
Repetieren wir doch mal, was beim Flugzeugmodus alles deaktiviert wird: Es werden ALLE Drahtlosverbindungen deaktiviert!
Und was ist WLAN? Rööööchtööööch! Eine Drahtlosverbindung.
So, bitte den 2. Versuch. ;-)

Grüße
ToWo
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf ToWo
13.11.2012 12:20
Benutzer ToWo schrieb:

YMMD! ROFL

wer zuletzt lacht lacht am besten.

Repetieren wir doch mal, was beim Flugzeugmodus alles deaktiviert wird: Es werden ALLE Drahtlosverbindungen deaktiviert!

nein - bei mir am Mobiltelefon nicht (das reicht schon mal als Aussage). es bleibt weiterhin bluetooth und WLAn nutzbar.

Und was ist WLAN? Rööööchtööööch! Eine Drahtlosverbindung. So, bitte den 2. Versuch. ;-)

und wenn du weiterhin bei deiner Meinung bleiben möchtest solltest du den Eintrag in wikipedia auch noch entsprechend deinem Wunsch ändern.


http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugmodus
...die GSM- bzw. die UMTS- oder HSDPA-Einheit (gegebenenfalls auch Zusatzdienste wie Bluetooth und WLAN) ausgeschaltet,...

beachte den Begriff "gegebenenfall"
Menü
[1.1.1.1] tommy0910 antwortet auf spunk_
13.11.2012 12:36
nein - bei mir am Mobiltelefon nicht (das reicht schon mal als Aussage). es bleibt weiterhin bluetooth und WLAn nutzbar.

Das ist aber kein Flugzeugmodus im eigentlichen Sinne.


Und was ist WLAN? Rööööchtööööch! Eine Drahtlosverbindung. So, bitte den 2. Versuch. ;-)

und wenn du weiterhin bei deiner Meinung bleiben möchtest solltest du den Eintrag in wikipedia auch noch entsprechend deinem Wunsch ändern.

Wikipedia: "[...] welche alle Kommunikationsfunktionen deaktiviert, ohne dabei die restlichen Funktionen auszuschalten"

Das allein ist eigentlich schon deutlich genug formuliert.

Zwar heisst es weiter: "gegebenenfalls auch Zusatzdienste wie Bluetooth und WLAN", wobei ich das "gegebenenfalls" aber im Sinne von "sofern vorhanden" interpretiere.
Menü
[1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf tommy0910
13.11.2012 12:44
Benutzer tommy0910 schrieb:

Das ist aber kein Flugzeugmodus im eigentlichen Sinne.

das ist deine Interpretation.

Zwar heisst es weiter: "gegebenenfalls auch Zusatzdienste wie Bluetooth und WLAN", wobei ich das "gegebenenfalls" aber im Sinne von "sofern vorhanden" interpretiere.

das ist auch deine Interpretation.
Menü
[1.1.1.2] ToWo antwortet auf spunk_
13.11.2012 14:48
Hi,

spunky, Du musst nicht mit aller Gewalt Recht haben! Und wenn Du schon Wikipedia zitierst, dann bitte auch den richtigen Teil!
"welche alle Kommunikationsfunktionen deaktiviert....."
Unter "alle" fallen auch WLAN und BT! Es sei denn, Du willst jetzt anfangen zu diskutieren, dass bei Deinem Mobiltelefon WLAN und BT keine Kommunikationsfunktionen sind....

Und dann geht es bei Wiki auch weiter:
".....so ist die GSM- bzw. die UMTS- oder HSDPA-Einheit (gegebenenfalls auch Zusatzdienste wie Bluetooth und WLAN) ausgeschaltet, welche Funkwellen produziert."
Ja ich weiß, WLAN und BT Deines Handys produzieren keine Funkwellen.
Mann mann mann.....

Grüße
ToWo
Menü
[1.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf ToWo
13.11.2012 16:14
Benutzer ToWo schrieb:

jetzt anfangen zu diskutieren, dass bei Deinem Mobiltelefon WLAN und BT keine Kommunikationsfunktionen sind....

bei mir (un wenn bei mir, dann auch bei allen gleichartigen) bleibt beim Flugzeugmodus WLAN und Bluetooth aktiv und lässt sich sogar in diesem Zustand aktivieren.

Ja ich weiß, WLAN und BT Deines Handys produzieren keine Funkwellen.

nein - WLAN und Bluetooth bleibt aktiv.
Flugzeugmodus betrifft dementsprechend nur UMTS/GPRS und GSM.

deswegen auch die Einschränlung hierzu in wikkipedia... aber es bleibt dir frei wikipedia zu korrigieren.

Mann mann mann.....

eben: wer zuletzt lacht.
Menü
[1.1.1.2.1.1] getodavid antwortet auf spunk_
13.11.2012 17:20
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer ToWo schrieb:

jetzt anfangen zu diskutieren, dass bei Deinem Mobiltelefon WLAN und BT keine Kommunikationsfunktionen sind....

bei mir (un wenn bei mir, dann auch bei allen gleichartigen) bleibt beim Flugzeugmodus WLAN und Bluetooth aktiv und lässt sich sogar in diesem Zustand aktivieren.

wenn es aktiv ist, wieso musst/kannst du es dann wieder aktivieren? etwas aktivieren kann man nur, wenn es inaktiv ist.

Ich glaube du verwechselst etwas und deswegen dreht ihr euch unnötig im Kreis. Dass ein Telefon im Flugzeugmodus ist bedeutet nicht, dass sich einzelne Funkmodule nicht wieder seperat aktivieren lassen würden. Das geht natürlich ohne dass der Flugzeugmodus zentral wieder abgeschaltet werden müsste. Flugzeugmodus ist kein wirklicher Modus, der Begriff ist vielleicht einfach etwas irreführend - es ist nur eine Gerätefunktion die hilft, mit einem einzigen Tastendruck und auf einen Schlag sämtliche Funkverbindungen - und das inkludiert eben auch WLAN und Bluetooth - abzuschalten. Natürlich kannst du diese anschließend einzeln wieder aktivieren - aber dann befindet sich das Gerät eben nicht mehr wirklich im Flugzeugmodus. Vermutlich resultiert deine Irritation daher, dass die meisten Telefone dann trotzdem die Anzeige für Flugzeugmodus weiterhin anzeigen weil sie damit dann ermöglichen mit einem weiteren Klick wieder auf einen Schlag auch alles andere zu aktivieren.

Wenn du allerdings WLAN anhast und den Flugzeugmodus aktivierst wird WLAN zunächst abgeschaltet. DAS ist hier gemeint und nichts anderes. Einzeln
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf getodavid
13.11.2012 18:17
Benutzer getodavid schrieb:
>
wenn es aktiv ist, wieso musst/kannst du es dann wieder aktivieren? etwas aktivieren kann man nur, wenn es inaktiv ist.

ich schalte WLAN und BT meist aus. habe das grade probiert:
also fall 1:
WLAN und BT aus.
im flugmodus kann ich das per "Finkgerklick" aktivieren.

fall 2:
WLAN und BT ist an.
beim Wechsel geht es aus und ist genauso wie im fall 1 per "fingerklick" aktivierbar.

ion beiden Fällen bleibt GPRS/UMTS und GSM aus.

bedeutet nicht, dass sich einzelne Funkmodule nicht wieder seperat aktivieren lassen würden. Das geht natürlich ohne dass

nein - gerade probiert. im Flugmodus lässt sich GPRS/UMTS nicht aktivieren.

der Flugzeugmodus zentral wieder abgeschaltet werden müsste.

abschalten lässt er sich... klar.

auf einen Schlag sämtliche Funkverbindungen - und das inkludiert eben auch WLAN und Bluetooth - abzuschalten.

aber GPRS/UMTS bleiben aus - im Gegensatz zu WLAn und BT. die können aktiv sein.

Natürlich kannst du diese anschließend einzeln wieder aktivieren - aber dann befindet sich das Gerät eben nicht mehr

das ist das Problem: bei meinem Mobilfunkgerät ist das nicht so. vermutlich bei allen die dasselbe erät wie ich haben.

Irritation daher, dass die meisten Telefone dann trotzdem die Anzeige für Flugzeugmodus weiterhin anzeigen weil sie damit dann ermöglichen mit einem weiteren Klick wieder auf einen Schlag auch alles andere zu aktivieren.

beim meinem ist das definitiv anders.


Menü
[1.1.1.2.1.1.2] Ali.As antwortet auf getodavid
15.11.2012 00:00
Hallo,

ich finde, Dein Beitrag hat in diesem Thread ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich:
Durchblick! :-)

Und daß Du recht hast, hat hier
https://www.teltarif.de/forum/s48876/1-11.html
auch der Spunk bestätigt -
allerdings ohne es selber zu merken. ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s48876/1-9.html
Menü
[1.1.1.2.1.2] ToWo antwortet auf spunk_
13.11.2012 17:50

einmal geändert am 13.11.2012 17:56
Hi,

Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer ToWo schrieb:
Ja ich weiß, WLAN und BT Deines Handys produzieren keine Funkwellen.

nein - WLAN und Bluetooth bleibt aktiv.
Aha, bei Deinem Handy produzieren BT und WLAN keine Funkwellen. Muss ja ein Wundergerät sein......

Flugzeugmodus betrifft dementsprechend nur UMTS/GPRS und GSM.
Aber nur bei Deinem Wunderhandy.

deswegen auch die Einschränlung hierzu in wikkipedia...
Die (Be) Ein-schränkung ist ganz woanders......

Nicht umsonst wird explizit verlangt, bei Start und Landung alle Geräte AUSZUSCHALTEN! Das betrifft dann auch Wundergeräte, deren BT und WLAN keine Funkwellen abstrahlen......

Grüße
ToWo
Menü
[1.1.1.2.1.2.1] spunk_ antwortet auf ToWo
13.11.2012 18:22
Benutzer ToWo schrieb:

Aha, bei Deinem Handy produzieren BT und WLAN keine Funkwellen. Muss ja ein Wundergerät sein......

du musst ein Wunderkind sein. es steht nirgendwo dass WLAn und BT nicht funken. ich schreibe nur, dass diese auch im Flugmodus aktiv sind (wenn ich dies so wünsche) ganz abschalten geht natürlich auch.


Flugzeugmodus betrifft dementsprechend nur UMTS/GPRS und GSM.
Aber nur bei Deinem Wunderhandy.

mag sein - und bei allen die dasselbe haben.

Nicht umsonst wird explizit verlangt, bei Start und Landung alle Geräte AUSZUSCHALTEN! Das betrifft dann auch Wundergeräte, deren BT und WLAN keine Funkwellen abstrahlen......


du bist eben ein Wunderkind wenn du irgendwo gelesen hast dass WLAN und BT nicht funken.