Thread
Menü

Ist lizenzieren das neue Standard?


18.10.2012 15:33 - Gestartet von Daz
Häufiger lese ich Standart anstatt Standard. Falsches wird zum Mainstream und dann irgendwann per Mehrheitsmeinung auf einmal richtig. Das macht die Vergewaltigung der Sprache allerdings nicht weniger ärgerlich.

Einen ähnlichen Trend stelle ich in letzter Zeit beim Verb lizensieren fest. Es wird schlicht falsch gebraucht. Apple ist hier der Lizenznehmer, daher kann er nicht lizensieren, sondern sich höchstens eine Lizenz erteilen lassen. Etwas lizensieren kann nur der Lizenzgeber.

Ich schreibe das hier, weil ich diesen Fehlgebrauch gerade auf Teltarif oft lese.
Menü
[1] Clasta antwortet auf Daz
12.11.2012 18:26
Benutzer Daz schrieb:
Häufiger lese ich Standart anstatt Standard. Falsches wird zum Mainstream und dann irgendwann per Mehrheitsmeinung auf einmal richtig. Das macht die Vergewaltigung der Sprache allerdings nicht weniger ärgerlich.

Einen ähnlichen Trend stelle ich in letzter Zeit beim Verb lizensieren fest. Es wird schlicht falsch gebraucht. Apple ist hier der Lizenznehmer, daher kann er nicht lizensieren, sondern sich höchstens eine Lizenz erteilen lassen. Etwas lizensieren kann nur der Lizenzgeber.

Du beklagst die Vergewaltigung der deutschen Sprache und machst gleich darauf munter damit weiter. Um es mit Rolf Miller zu sagen: Einwandfrei.

Es heißt lizenzieren, nicht lizensieren.
Menü
[1.1] Daz antwortet auf Clasta
13.11.2012 15:06

einmal geändert am 13.11.2012 15:09
Benutzer Clasta schrieb:

Du beklagst die Vergewaltigung der deutschen Sprache und machst gleich darauf munter damit weiter. Um es mit Rolf Miller zu sagen: Einwandfrei.

Es heißt lizenzieren, nicht lizensieren.

Oje, was war denn da los? Du hast natürlich vollkommen Recht. Zu meiner schwachen Entschuldigung möchte ich aber anmerken, dass ich im Betreff noch die richtige Schreibweise verwendet hatte. Ich lasse mich aber selbstverständlich an meinen eigenen Maßstäben messen und das hätte mir nicht passieren sollen. Ich hoffe ich bin nicht "infiziert".

Danke für den Hinweis, das wird mir helfen diesen Fehler nicht mehr zu machen!