Thread
Menü

SIM Karten Entsorgung


08.09.2012 14:13 - Gestartet von horstkarl
einmal geändert am 08.09.2012 14:14
Wie sollte man denn nicht mehr benötigte SIM-Karten richtig entsorgen? Reicht es diese mit der Schere einmal zu teilen und dann im Restmüll zu entsorgen? Gibt es Sammelstellen zwecks Recycling?
Menü
[1] pandoras antwortet auf horstkarl
08.09.2012 14:40
ob man diesen Mini-Fitzel nun richtig oder falsch wergwirft, macht doch kaum einen Unerschied. Mit einem Scherenschnitt ist sicher Schluß mit jeder weiteren Verwendung.

Wenn man aber gleich zwei SIM ohne PIN-Sperre in einem Handy-Karton weglegt, der verdient nicht viel Mitleid. Könnte man die PIN bei der EC "abschalten" - sicher würden es einige tun, weil es so bequem ist. Sicher ist, dass dieselben Leute bei Missbrauch aufschreien werden!
Menü
[1.1] Christian_Wien antwortet auf pandoras
09.09.2012 15:30
Benutzer pandoras schrieb:


Wenn man aber gleich zwei SIM ohne PIN-Sperre in einem Handy-Karton weglegt, der verdient nicht viel Mitleid. Könnte man die PIN bei der EC "abschalten" - sicher würden es einige tun, weil es so bequem ist. Sicher ist, dass dieselben Leute bei Missbrauch aufschreien werden!

Richtig.

Allerdings wurde in dem Artikel nirgends behauptet, daß die PIN-Abfragen abgeschaltet gewesen wären.
Es wurden die SIMs "einfach" mit den kompletten zugehörigen Vertragsunterlagen und somit auch den PIN-Briefen bzw. PIN-Angaben der SIM-Kartenträger weggeworfen und somit hatte der (unehrliche) Finder alles, was er zur Nutzung bzw. zum Mißbrauch haben muß.
Auch bei einer etwaigen geänderten PIN oder einer aktivierten Anrufsperre hätte der Finder mittels PUK den Schutz umgehen und sich beim Netzbetreiber als (vermeintlich) berechtigter Nutzer ausgeben und die Sperren aufheben lassen können.
Daß jemand einfach eine Schachtel ohne Prüfung des Inhalts wegschmeißt, ist wirklich der Super-DAU.
Menü
[2] sharp antwortet auf horstkarl
08.09.2012 15:53
das zerstören der sim-karte ist sicher ein guter weg, sie für normale nutzer unbrauchbar zu machen. in diesem fall, handelte die person meiner meinung nach grob fahrlässig.
Menü
[3] Halina antwortet auf horstkarl
08.09.2012 15:54
Benutzer horstkarl schrieb:
Wie sollte man denn nicht mehr benötigte SIM-Karten richtig entsorgen? Reicht es diese mit der Schere einmal zu teilen und dann im Restmüll zu entsorgen? Gibt es Sammelstellen zwecks Recycling?

Wenn ich der Meinung bin, ich brauche die Simkarte nicht mehr, lasse sie erstmal über den Provider deaktiert. So ist bei mir die Angelegenheit erledigt, sobald ich die Bestätigung erhalte. Was ich damit später mache, bleibt meine Sorge.
Halina
Menü
[3.1] pandoras antwortet auf Halina
08.09.2012 18:27

2x geändert, zuletzt am 08.09.2012 18:30
Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber selbst wenn ich die SIM aus einem beendeten Vertrag wegwerfen will, gebe ich 3x ne falsche PIN ein. bevor ich die dann mehrfach in der Mitte durch knicke...

Weiß ich, was neben meinen (gelöschten) Kontakten da noch so alles von mir gespeichert ist???
Menü
[3.1.1] Halina antwortet auf pandoras
09.09.2012 00:24
Benutzer pandoras schrieb:
Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber selbst wenn ich die SIM aus einem beendeten Vertrag wegwerfen will, gebe ich 3x ne falsche PIN ein. bevor ich die dann mehrfach in der Mitte durch knicke...

Weiß ich, was neben meinen (gelöschten) Kontakten da noch so alles von mir gespeichert ist???

Nach dem Motto, sicher ist sicher :)...bei mir steht Nichts geheimnisvolles drauf, ausser belangslose SmS: Adressbuch bleibt im Telefon.
Halina
Menü
[3.1.2] peanutsger antwortet auf pandoras
09.09.2012 12:13
Benutzer pandoras schrieb:
Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber selbst wenn ich die SIM aus einem beendeten Vertrag wegwerfen will, gebe ich 3x ne falsche PIN ein. bevor ich die dann mehrfach in der Mitte durch knicke...

Naja, perfekt ist das aber noch nicht ;-)

Man müsste jetzt noch die PUK 10x falsch eingeben, damit die SIM wirklich nicht mehr nutzbar ist... (Motto: Wenn paranoid, dann aber richtig... SCNR)
Menü
[4] der_inquisitor antwortet auf horstkarl
09.09.2012 02:34
Benutzer horstkarl schrieb:
Wie sollte man denn nicht mehr benötigte SIM-Karten richtig entsorgen? Reicht es diese mit der Schere einmal zu teilen und dann im Restmüll zu entsorgen? Gibt es Sammelstellen zwecks Recycling?

10 Sekunden in die Mikrowelle.