Thread
Menü

Vorsicht! Drosselung!


13.08.2012 15:11 - Gestartet von herkules1001
Was hier in diesem Beitrag aber vergessen wurde ist der Hinweis auf eine Drosselung der Datentransferrate bei Überschreitung eines gewissen Kontingentes auf Tages- und/oder Monatsbasis seitens der ISP's. Kabel Deutschland macht es, die Telekom hat es bei Ihren Call & Surf Paketen in den AGB's stehen. Da stellt sich mir dann doch die Frage warum ich eine 50/100Mbit Leitung habe, aber bei knapp 10GB Transfer (bei KDG) auf 100Kbit gedrosselt werde.
Menü
[1] nukumichi antwortet auf herkules1001
13.08.2012 16:03
Benutzer herkules1001 schrieb:
aber bei knapp 10GB Transfer (bei KDG) auf 100Kbit gedrosselt werde.

http://www.golem.de/news/100-kbit-s-statt-100-mbit-s-kabel-deutschland-drosselt-filesharing-nutzung-1206-92471.html

Dort ist zu lesen, dass die Drosselung nach einem Tagesverbrauch von 10GB ausschliesslich für Filesharing greift. Finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Menü
[1.1] herkules1001 antwortet auf nukumichi
13.08.2012 16:16
Dramatisch dabei ist, daß der Begriff Filesharing sehr weit und frei ausgelegt wird! One-Click-Hoster sind genauso dabei, wie typische P2P und Usenet Applikationen. Wenn ich meine Backups auf einen OCH machen, oder von ihm ziehe sind die 10GB schnell weg. Nicht zu vergessen, daß es auch legale Sachen als Torrent oder im Usenet gibt, die schnell einige GB's groß sind.
Menü
[1.2] myselfme antwortet auf nukumichi
13.08.2012 16:18
...und greift zZt erst ab ca 60 GB und vor Allem in der "Hauptverkehrszeit".
Finde die Lösung von KD im Vergleich zu den AGB anderer Anbieter auch am Fairsten. Lieber mal ein paar Stunden (bis 24 Uhr) auf die Bremse als vielleicht einen halben Monat.
Letztendlich dient diese Regelung aber über 90 % der Kunden, während nur ein Bruchteil Heavyuser ggf darunter "leidet". Es kann mE nicht sein, dass einige wenige ein Angebot so stark ausnutzen, dass die Masse der der Nutzer dafür auf Performance verzichtet. Und für vielleicht 3 % PowerSauger das Netz ausbauen ? Ohne individuelle Berechnung ? Nö, will ich nicht.
Ich nutze das Netz übrigens sowohl beruflich als auch privat recht intensiv. Spielen, Filme sehen und Flirten tue ich allerdings am Liebsten immer noch auf menschliche Art. Also am Tisch mit lachenden Leuten, im Kino und so oft wie möglich überall wo ich auf entsprechend reizende Damen treffe. Traffic im Netz habe max 70 GB - und ein sehr erfülltes, fröhliches Leben.
Menü
[1.2.1] herkules1001 antwortet auf myselfme
14.08.2012 11:20
@myselfme: Die Drossel greift bei 9-10GB Transfervolumen. 60GB waren die Werte, die in den alten AGB's standen. Ich jedenfalls habe keinen großen Spass an der "dicken" Leitung.
Menü
[2] stefan0124 antwortet auf herkules1001
14.08.2012 12:47
Der Einwand ist ja absolut berechtigt. Egal was man mit der riesen Bandbreite anstellt, wenn man dann doch wieder limitiert wird, machen die vielen Möglichkeiten am Ende doch keinen Spass.