Thread
Menü

Genial und erfrischend...


02.08.2012 21:38 - Gestartet von chrispac
Ich persönlich finde den Schachzug genial. Was spricht gegen dieses Produkt? Natürlich ist BaseX nicht der günstigste Tarif. Ziel ist es jedoch eine neue Möglichkeit der Vermarktung zu eröffnen. Eine BaseX Karte als Rabatt zum Handy, als Geburtstagsgeschenk für die Tochter... persönlich fallen mir viele Beispiele ein, wo diese Art der Vermarktung Erfolg haben könnte.

Unbestritten gibt es eine Vielzahl von Discountern mit besseren Preisen, geringerer Bindungsdauer etc. E-Plus ist hier jedoch bereits mehr als gut aufgestellt (Blau.de, Aldi, Simyo....). Was kann man also mit dem neuen Konzept verlieren?

Persönlich empfinde ich E-Plus auf jeden Fall als einen der attraktivsten Anbieter Deutschlands. Die Mehr-Marken-Vermarktung, die 9Cent Einheitstarife, die 20€ Allnet-Flatrates, 2000Min Pakete, bundesweite Festnetznummer - welches Unternehmen bietet eine solche Vielzahl neuer Ideen und Produkte wie E-Plus? Ich habe immer mehr das Gefühl, das die Konzepte der E-Plus Gruppe von anderen eher schelcht kopiert werden, sobald sich tatsächlicher Erfolg einstellt. Wahre Inovationen bzw. Versuche kenne ich von anderen Anbietern keine. O2 war einst mit Produkten wie Genion auf einer ähnlichen Schiene. Der aktuelle Weg von O2 scheint hier jedoch in eine entgegensetzte Richtung zu gehen (Tarife für "spezielle Kunden", ohne aktive Vermarktung - die Streichung von Homezone-Häuschen und der Kombi aus I-Net Flat und Airbag).

Natürlich - die Qualität des E-Plus Netzes ist unbestritten nicht die Beste. Jedoch hat sich E-Plus sein Segment gesucht und spricht auf diesem scheinbar viele Kunden an, ohne enorme Summen investieren zu müssen.
Menü
[1] mattesKI antwortet auf chrispac
02.08.2012 21:43
Ich schließe mich Deiner Meinung in vollem Umfang an !
Gruß Mattes
Menü
[2] Karl_Heinz antwortet auf chrispac
02.08.2012 21:46
Benutzer chrispac schrieb:
Ich persönlich finde den Schachzug genial. Was spricht gegen dieses Produkt? Natürlich ist BaseX nicht der günstigste Tarif. Ziel ist es jedoch eine neue Möglichkeit der Vermarktung zu eröffnen. Eine BaseX Karte als Rabatt zum Handy, als Geburtstagsgeschenk für die Tochter... persönlich fallen mir viele Beispiele ein, wo diese Art der Vermarktung Erfolg haben könnte.

Mir würde nie einfallen eine Handy-Karte zum Geburtstag zu schenken...die meisten Leute haben doch schon eine und wollen unter ihrer Nummer weiterhin erreichbar sein. Und wenn ich meiner Tochter eine Handy-Karte gebe, weil sie noch keine hat, dann würde ich schon was günstigeres und Prepaid aussuchen. Als Papa bezahle ich die ja dann doch ;-)

Mir fällt keine richtige sinnvolle Vermartungschance ein... Auch für Urlauber ist die Karte uninteressant...bleiben ja nicht 6 Monate in hier...

Unbestritten gibt es eine Vielzahl von Discountern mit besseren Preisen, geringerer Bindungsdauer etc. E-Plus ist hier jedoch bereits mehr als gut aufgestellt (Blau.de, Aldi, Simyo....).
Was kann man also mit dem neuen Konzept verlieren?

Das die Ihre Marke BASE kaputt machen...!?

Persönlich empfinde ich E-Plus auf jeden Fall als einen der attraktivsten Anbieter Deutschlands. Die Mehr-Marken-Vermarktung, die 9Cent Einheitstarife, die 20€ Allnet-Flatrates, 2000Min Pakete, bundesweite Festnetznummer - welches Unternehmen bietet eine solche Vielzahl neuer Ideen und Produkte wie E-Plus? Ich habe immer mehr das Gefühl, das die Konzepte der E-Plus Gruppe von anderen eher schelcht kopiert werden, sobald sich tatsächlicher Erfolg einstellt. Wahre Inovationen bzw. Versuche kenne ich von anderen Anbietern keine. O2 war einst mit Produkten wie Genion auf einer ähnlichen Schiene. Der aktuelle Weg von O2 scheint hier jedoch in eine entgegensetzte Richtung zu gehen (Tarife für "spezielle Kunden", ohne aktive Vermarktung - die Streichung von Homezone-Häuschen und der Kombi aus I-Net Flat und Airbag).

Der Airbag Tarif war für mich die Größte Innovation. Verschwindet leider wieder :-(
Menü
[2.1] mersawi antwortet auf Karl_Heinz
03.08.2012 02:15
OMG...
Ich mußte den Beitrag ganz oft lesen.
Aber bis jetzt kann ich dem nix positives abgewinnen.
Ausser das Base wieder etwas mehr verdient...
Es gibt bestimmt ne Menge nicht so aufgklärte Kunden die das angebot nutzen um "uns" Sparschweinchen zu refinanzieren.
Also ne Art win win Situation für uns alle...
Menü
[2.1.1] chrispac antwortet auf mersawi
03.08.2012 09:54
Naja - zugegeben. Das neue Tarifkonzept ist teurer als so manches andere Produkt aus dem Hause E-Plus. Nachdem es sich jedoch um eine Startphase handelt sehe ich hier in vielen Punkten noch Spielraum. Ausserdem weiss noch keiner wie teuer die Pakete dann wirklich über die Ladentheke gehen. Die UVP ist ja bei den wenigsten Produkten der Endpreis ;O)! Des Weiteren scheint der Preis nicht das aleinige Kaufargument für viele. Service, Netzverfügbarkeit, Ladengeschäfte und persönliche Ansprechpartner, der "Name" und der "Ruf" - es gibt viele Kaufentscheidungskriterien. Ein neues könnte zukünftig der spontane Kauf eines Jahrespaketes an der Kasse sein.

Was die Rufnummernportierung angeht stelle ich mir das System des weiteren auch nicht zu kompliziert vor. Evtl. baut man eine Internetmaske auf oder frägt die Portierung innerhalb des Registrierungsprozesses ab. In Zeiten der sofortigen Mitnahmenmöglichkeit sollte es kein Problem darstellen seine Nummer schnell und spontan mitnehmen zu können ;)

Man experimentiert und kommt mit neuen Ideen auf den Markt. Ich finde das mutig und lobenswert.
Menü
[2.1.1.1] Karl_Heinz antwortet auf chrispac
03.08.2012 10:01
Benutzer chrispac schrieb:

[...]Ausserdem weiss noch keiner wie teuer die Pakete dann wirklich über die Ladentheke gehen. Die UVP ist ja bei den wenigsten Produkten der Endpreis ;O)![...]

Ja, kann sein das die Pakete preiswerter über die Ladentheke gehen. Die relativ hohen Minutenpreise (Stückpreise bei SMS) für Leistungen die nicht vom Paket abgedeckt sind bleiben dann trotzdem.
Menü
[2.2] RainerGra_2010 antwortet auf Karl_Heinz
12.08.2012 23:54
Benutzer Karl_Heinz schrieb:

Das die Ihre Marke BASE kaputt machen...!?

Darf ich fragen, warum du meinst, dass mit BASE X die Marke BASE kaputt gemacht wird?

Rainer
BASE-Botschafter.de
Menü
[2.2.1] tobru69 antwortet auf RainerGra_2010
13.08.2012 09:48
wiederhole.......genial und erfrischend........
lachhaft......es werden wieder Dumme gesucht,die die AGB's nicht lesen können!
Menü
[2.2.1.1] RainerGra_2010 antwortet auf tobru69
13.08.2012 14:36
Benutzer tobru69 schrieb:
wiederhole.......genial und erfrischend........ lachhaft......es werden wieder Dumme gesucht,die die AGB's nicht lesen können!

Was passt dir an den AGB nicht? Siehst du da Fallstricke?

Rainer
BASE-Botschafter.de
Menü
[2.2.2] marcway antwortet auf RainerGra_2010
20.08.2012 10:25
Darf ich fragen, warum du meinst, dass mit BASE X die Marke BASE kaputt gemacht wird?

Rainer
BASE-Botschafter.de

Ich bin zwar nicht gefragt worden, finde aber ebenfalls, dass die Marke BASE entwertet wird. Man wird zum Ramschladen, der Intransparenz und Nichtwissen von potentiellen Kunden aus Ausgleich für sinkende Einnahmen sieht. Der Schuss geht nach hinten los.

Der Markt verlangt nach Einfachheit. Wenn der Dschungel zu undurchsichtig wird, bleiben die Kunden weg.

BASE X ist eine nette Marketingidee, aber für die Kunden nur verwirrend.

Menü
[3] RainerGra_2010 antwortet auf chrispac
12.08.2012 23:52
Benutzer chrispac schrieb:
Ich persönlich finde den Schachzug genial. Was spricht gegen dieses Produkt? Natürlich ist BaseX nicht der günstigste Tarif. Ziel ist es jedoch eine neue Möglichkeit der Vermarktung zu eröffnen. Eine BaseX Karte als Rabatt zum Handy, als Geburtstagsgeschenk für die Tochter... persönlich fallen mir viele Beispiele ein, wo diese Art der Vermarktung Erfolg haben könnte.


Treffer! BASE X sollte man nicht als Tarif sehen, sondern als Produktkonzept.

Rainer
BASE-Botschafter.de
Menü
[3.1] mattes007 antwortet auf RainerGra_2010
30.01.2013 08:23
Benutzer RainerGra_2010 schrieb:
Treffer! BASE X sollte man nicht als Tarif sehen, sondern als Produktkonzept.

Rainer
BASE-Botschafter.de

Als Produktkonzept "einen Tarif für eine begrenzte Zeit anzubieten" ist bestimmt ein guter Mix zwischen Prepaid und Postpaid, jedoch sind die Tarifpakete ein Witz.

War lange schon nicht mehr auf der Base-Seite, aber habe gerade mal geschaut: Übersichtlich, Einfach...aber total unflexibel. Beispiel Classic-Smart: 10Euro mit Gratis-flat...hört sich genial an. Dann schaut man sich die Optionen an. 5Euro für ne Fremdnetzflat...ist auch Ok, aber SMS Pakete sucht man vergebens. Ebenfalls kann man keine Datenflat hinzubuchen. Dafür muss man wieder das Tarifpaket wechseln. Reichen mir also 100SMS nicht aus, muss ich schon 20Euro hinblättern, obwohl ich alles andere nicht brauche.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man dafür "Mehr" bekommt.

Ebenso verhält es sich mit den "To-Go" Tarifen. Das Komplett-Paket ist ja nur eine Kopie des Simyo Paket 100 Tarifs. 5Cent/Min.hört sich im Telefonpaket auch gut an...auch eine Kopie des Kaufhof-Tarifs, wobei ich dort den Vorteil habe, dass es immer 5Cent kostet und ich keine "Mindestabnahme" habe.
Und das Internet-Paket bekomme ich bei fast jedem Discounter um die Ecke, z.B. bei congstar und habe ein VIEL besseres Netz!

Was im Artikel nicht steht, wäre noch die Folgekosten. Was kostet es über die 100Min. beim Telefonpaket oder beim Komplettpaket?

Vielleicht sollte Base eher folgendes anbieten:
0Euro Basistarif (24Monate Laufzeit)
To-Go Produktkonzept als Optionen für Basistarif
...oder...
momentanes Modell mit Basis-Flatrates
und To-Go Modell mit "Fremdminuten" bzw. "Fremd-SMS" Tarifpaketen.

Für die Urlauber und Gelegenheitskunden bleibt andere Discounter.

Noch ein Beispiel aus der Praxis. Hörte letztens ein Gespräch im Lidl über den Smartphonetarif, den ich genial finde, vor allem nach Einführung von Communityflat. Die Teenys unterhielten sich und meinten, dass sie woanders eine Flat bekämen und das wäre besser.
"Flatrate" zieht heute mehr als Freiminuten.
(Einzig negativ ist bei Lidl die Zwangs-Lastschriftbuchung und Aufladung = Postpaid)

Dennoch sollte Base &Co. mal über Minutenpakete nachdenken, denn man braucht keine AGB Klauseln mehr und für 90% der Privaten-Kunden wird dies ausreichen.

Beispiel: 27Euro für 2000Min., 1500SMS, 1000MB (>7,2MBit) als Komplettpaket
...oder...für 15Euro, 1000Min.,1000SMS, 500MB (7,2MBit) ...oder...für 10Euro 500Min., 500SMS, 300MB (7,2MBit)...als 6-12Monatspakete zu einem Basistarif (8Cent pro Min./SMS.)

Dies hätte Marketingtechnische Vorteile, es wäre sehr einfach, fair und bei einem Wechsel zu einem höheren Tarif (Wechselgebühr 30Euro) auch Kundenfreundlich.

Bis auf wenige Studenten oder "Frauen" sollte dies vollkommen ausreichen.




Menü
[3.1.1] hrgajek antwortet auf mattes007
31.01.2013 10:17
Hallo,

so spannend das Konzept auf den ersten Blick aussieht, so größer ist der Frust beim Lesen des "Kleingedruckten" , sprich der Folgekosten.

Die 20 Euro Flatrates kommen draußen nicht so gut an, wie man das meinen möchte, die Leute haben panische Angst vor einem Vertrag, weil die Branche seine Kunden grundlegend "verunsichert" hat.

Deswegen wollen die meisten Leute Prepaid. Doch dort werden die Leute auch nicht "besser" behandelt, der Service ist grausam, permanent andere Ansprechpartner, Textbausteine und keine Lösung der drängenden Probleme.

Und selbst in den teureren Tarifen ist der Service nicht spürbar und garantiert besser. Das ist das Kernproblem der Branche.

Wer sich auf Prepaid einläßt und auf Netzqualität keinen Wert legt ("wird schon gehen") mag für 5-9 Cent die Minute glücklich sein. Aber schon bei der Frage "Wann muß ich wieder aufladen, damit sie mir meine Karte nicht abstellen", gehts schon los.

Die Branche fürchtet sich vor klaren fairen und ehrlichen Tarifen, weil sie zu "feige" ist klar vorzurechnen, welche Kosten sie hat, für die sie einen vernünftigen Service und ein brauchbares Netzanbieten kann. Sie fürchten, bei Nennung der "wahren" kosten, blieben die Kunden gleich ganz weg.

Ein schlauer Mensch hat das mit dem Begriff "eh da Netz" bezeichnet. Das Netz ist doch "eh da" (schon verhanden), also könnten die uns das auch quasi "schenken". Zu kurz gedacht. Der permanente Netzausbau und Netzumbau (=Erweiterung), die Betreuung (Kundenservice im Hintergrund) und Wartung (Reparaturen) gibts nicht für Null.



Menü
[3.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf hrgajek
08.07.2013 16:05
Benutzer hrgajek schrieb:
Die Branche fürchtet sich vor klaren fairen und ehrlichen Tarifen, weil sie zu "feige" ist klar vorzurechnen, welche Kosten sie hat,

Das ist vollkommen richtig.

für die sie einen vernünftigen Service und ein brauchbares Netzanbieten kann. Sie fürchten, bei Nennung der "wahren" kosten, blieben die Kunden gleich ganz weg.

Nur dieser Schluss ist grundfalsch. Ich glaube nicht, dass sie davor Angst haben. Es gibt auch gar keinen Grund Angst zu haben. Das heutige Preisniveau bei Original-Providerverträgen in Deutschland IST mehr als auskömmlich für den Netzausbau UND einen akzeptablen Service. Wer etwas anderes behauptet ist Mobilfunklobbyist und lügt. Das Problem ist hausintern. Es sind die Rechenknechte, die jeden Cent Gewinn abschöpfen wollen. Es sind diese dämlichen BWL-Schnösel, die dafür sorgen, dass der Service und TECHNISCHE NETZVERWALTUNG - ohne Not - nach Kairo oder Osteuropa wandern. Dass diese Maßnahmen zwangsläufig zu schlechterer Qualität führen müssen, liegt auf der Hand. Ebenso die Externaliserung von Dienstleistungen zum Erhalt des Netzbetriebs. Am besten macht man's am Ende eben doch selbst. Das ist das Perverse mit diesen BWL-Schnöseln. Nach einseitiger Kostenbetrachtung wird rationalisiert. Das aus genau diesen Einsparungen andererseits aber i. d. R. oftmals höhere Verwaltungkosten (Aufbau Schnittstellen, Aufbau einer Qualitätskontrolle für die Überwachung der externen) wird igonriert. Ebenso der damit einhergehende massive Qualitäts- und Imageverlust. Die "Preise werden es schon richten", denkt man...
VON WEGEN! So dumm sind deutsche Kunden dann nämlich doch nicht.

Denn so günstig sind die Preise nunmal nicht um diesen Qualitätsverlust zu rechtfertigen. DARUM rennen die Leute in scharen zu MVNO und anderen billigangeboten, statt beim Betreiber zu bleiben. Wenn ich die Providerhotline nicht von der MVNO-Hotline unterscheiden kann, dann geh ich doch lieber zu dem. Der bietet mir zu einem Spottpreis meistens auch noch wesentlich bedarfsgerechter an, was ich brauche.

Die andere Frage ist, warum die BWLer hier auch nicht rechnen können. Den MVNO werden absolute Billigstangebote ermöglicht, damit man als Provider überhaupt noch die beabsichtigte und benötigte Reichweite und Auslastung mit dem eigenen Netz erzielt.
Es konnte mir bis zum heutigen Tagen noch keiner Erklären, warum die Provider nicht selbst mit so niederschwelligen Angeboten am Markt auftreten und das - inzwischen hochlukrative - "Kleingesschäft" den Discountern zu überlassen. WO SIND DIE ATTRAKTIVEN TARIFE IM VERTRAGLICHEN PREISBEREICH ZWISCHEN 1 - 10 € BEI DEN PROVIDERN??? WO??? Wo gibt es in Zeiten dieser stumpfsinnigen 20 - 70 € Allnet-Flatrates Überhaupt die Produktpakete für die NICHT-EXZESSIVEN nutzer? Danach suche ich bei den Providern vergebens. Wenn ich mir z. B. angucke, was Vodafone mit seinem kleinsten Vertragstarif "Vodafone
Basic 50" für 10 € anbietet, dann kommt mir ja das kalte kot*en.
9 Cent Tariffolgekosten pro SMS / Min. => alles andere ist kundenpsychologisch nicht mehr DURCHSETZBAR! Wann schnallen es die Provider endlich??? Die "Insider" wissen zudem auch noch um die stetig sinkenden IC-Kosten. Wer verarxcht hier wen? Warum wird geflennt wenn die Kunden zum Discounter rennen. Das ist ALLES HAUSGEMACHT! So gut wie kein Kunde geht von einem "eh-da-Netz" aus. Das ist einfach nicht wahr. Er ist sehr wohl bereit für Qualität zu bezahlen, aber
1. Er bekommt sie so oder so/ hier oder dort sowieso nicht. Egal ob er bereit ist 5, 10, 30 oder 100 € im Monat für Mobilfunk auszugeben. Das ist eine bittere Kundenerfahrung
2. Er vegleicht schlicht die Preise und Leistungen und muss erschrocken feststellen, dass ihn der eigene Netzbetreiber wohl ausnehmen will, obwohl Großkonzern und damit kostentheoretisch eigentlich viel eher im Stande ist, ein günstigeres Angebot zu unterbreiten.
3. Er will die Qualität und ihren Wert erst ein mal live erleben. Die Provider müssten also ertsmal IN VORLEISTUNG treten um das über Jahre hiweg vernichtete Vetrauen wieder herzustellen. Das ist wohl der Wichtigste Punkt für die Ursachenvorschung und der Grund, warum die Provider nicht aus ihrer Abwärtsspirale kommen werden: Vorleistung kostet Geld.
Im Ergebnis will eigentlich überhaupt keiner mehr Geld im Mobilfunk ausgeben. Weder der Provider für den "eh-da-Kunde", noch der Kunde für das "eh-da-Netz".

Ergo:
Am besten schalten wir die Mobilfunkenetznetze in einem bundesweiten Moratorium für 3 Monate ab. Die Provider überlegen sich dann in der Zeit, ob sie noch technische Infrastrukturbetrieber und Servicedienstleister sein wollen oder sich lieber zu Hegefonds umwandeln lassen, die nur ganz easy durch das Verwalten von Geld, Geld verdienen. Die Kunden sinnieren ein wenig über ihre Geiz-ist-Geil-Mentalität und erlegen sich selbst auf, stets mit Nachdruck für die eigenen Produktwünsche bei Ihrem Provider einzutreten. Vielleicht finden "wir" ja dann irgenwann mal wieder zusammen.

Es sitzen derzeit wirklich nur misanthrope Klappspaten bei den Providern, die keine Ahnung davon haben, was der Kunde will. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen; "Die scheixen grudsätzlich auf Kundenwünsche".
Menü
[3.1.1.1.1] mersawi antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
08.07.2013 16:21
Das hast Du alles sehr schön geschrieben.
Ich bin zwar ein Mann der einfachen Worte (weil meine Schulbildung nicht mehr her gab), aber den Kontext des Geschriebenen erfasse ich wohl.
Es gab ein deutliches "warum"...
Na vielleicht einfach deshalb weil viele noch bereit sind den Preis zu zahlen.
Bestes Beispiel:

Heute traf ich einen jungen Mann (Bj 69)...
Staatsbediensteter (H4)
Also kaum Geld/ läuft aber noch mit ner free and easy Karte rum wo die Minute ca 80 (oder mehr)Cent kostet und will sich nicht von seiner Nummer trennen.
Mehr als in den (alten) Time and More (prepaid) umzu stellen ging nicht.
Aber da hat er wenigstens für 15 Euro nen Minuten Preis von 25 Cent + 50 frei Minuten in alle Netze.
Man war der happy.
Der hätte mir fast noch die Füße geküßt.
110 Minuten in alle Netze... das ist was.
Da kann man ja das prepaid Paket bzw die Option von ay yildiz komplett vergessen...
Dort gibt es ne allnetflat+sms für 15 Euro...
Das teile ich dem Kumpel beim nächsten Besuch mit...
guten Rutsch