Thread
Menü

Akkulaufzeit und Display schlecht; gute 2G/3G Konfiguration!


09.08.2012 13:17 - Gestartet von dazz
einmal geändert am 09.08.2012 13:19
Sehr interessanter Test, vielen Dank dafür! Ich hatte das Gerät selbst zuhause. Leider konnte mich die Akkulaufzeit nicht überzeugen. Schon nach etwa 16 Stunden musste ich nachladen. Auch das Display ist leider nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, was erst nach längerem Lesen auffällt und wirklich stört!

Schön ist allerdings die Funktion, in den Einstellungen zur mobilen Verbindung "Gespräche zu bevorzugen". Das heißt im Klartext: Ist die Signalstärke der nächsten 3G-Mobilfunkzelle gering, wechselt das Handy automatisch zu einer 2G-Zelle mit besserem Empfang, auch wenn mit maximaler Sendeleistung noch ein 3G-Mast erreichbar wäre. Das verbessert (bei mir vor allem im o2-Netz) den In-House Empfang (meist voller Ausschlag, dank nahegelegener 2G-Zelle) und spart Energie. Im Freien ist dann nach kurzer Zeit automatisch wieder 3G verfügbar.

Alles in allem würde ich dieses Telefon wirklich nur für Benutzer empfehlen, für welche die Dual-SIM-Funktion wesentlich ist - in diesem Fall ist das Gerät sicher eine gute Alternative!

In anderen Foren liest man allerdings ebenfalls von durchgebrannten Netzteilen (scheint wohl die Regel zu sein) und auch von sehr ungenauem GPS-Empfang, der eine Navigation unmöglich macht. Zudem fehlt dem Gerät leider ein Kompass-Sensor.