Thread
Menü

Fein, aber ohne Netz in der Pampa kein Sinn


24.03.2001 13:58 - Gestartet von reks30
An sich halte ich so ein Gerät für eine feine Sache, wenn eines nicht währe: Die Problematik der Netzabdeckung. Dort wo man ein solches Gerät am meisten brauchen würde gibt es womöglich kein Netz. Ich meine jetzt nicht die Sahara. So weit braucht man gar nicht erst gehen. Bereits wenn man sich anschaut wie schlecht die deutschen Mobilfunkbetreiber den Schwarzwald und den Bayerischen Wald versorgen, wird man schnell über die Einsatzmöglichkeiten eines solchen Gerätes ernüchtert.
Menü
[1] christoph007 antwortet auf reks30
25.03.2001 18:42
Um den GPS-Dienst zu nutzen braucht man aber gar kein GSM-Netz (D1,D2,etc.) und GPS ist überall verfügbar, auch in der Sahara. Es heißt nicht ohne Grund GLOBAL-Positioning-System.
In dem Handy sind eigentlich nur zwei verschiedene Geräte vereint. Sozusagen zwei in eins....
Aber die Positionsbestimmung funktioniert immer, ausser der Akku ist leer, dann gute Nacht ;-)
Menü
[1.1] maetsch antwortet auf christoph007
26.03.2001 13:26
Darum geht es gar nicht. Neben der Generierung der Positionsdaten ist auch die Auswertung sinnvoll. Dafür gibt es zwei Wege: Erstens - ich habe ein System, welchem ich von Zeit zu Zeit eine neue CD mit Karten und Ortsinfos verpasse (einmalig teuer und nur lohnenswert für Vielnutzer) und zweitens - ich lade mir die aktuellsten Infos über mein Handy (billiger, wenn man es nur selten nutzt).
Für wen welches System billiger ist, muss man selbst entscheiden. Wirklich billig ist keines.


Benutzer christoph007 schrieb:
Um den GPS-Dienst zu nutzen braucht man aber gar kein GSM-Netz (D1,D2,etc.) und GPS ist überall verfügbar, auch in der Sahara. Es heißt nicht ohne Grund
GLOBAL-Positioning-System.
In dem Handy sind eigentlich nur zwei verschiedene Geräte vereint. Sozusagen zwei in eins....
Aber die Positionsbestimmung funktioniert immer, ausser der
Akku ist leer, dann gute Nacht ;-)