Thread
Menü

Lohnt sich Win 8?


03.07.2012 20:41 - Gestartet von blubbla
Mit dem damaligen Wechsel von XP auf Win 7 bin ich sehr zufrieden. Mein System läuft schneller und stabiler. Daher hatte ich eigentlich geplant Win 8 zu überspringen. Allerdings sind 40 Dollar nicht wirklich viel. Fragt sich natürlich nur ob es sich lohnt :)
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf blubbla
03.07.2012 20:47
Benutzer blubbla schrieb:
Mit dem damaligen Wechsel von XP auf Win 7 bin ich sehr zufrieden. Mein System läuft schneller und stabiler. Daher hatte ich eigentlich geplant Win 8 zu überspringen. Allerdings sind 40 Dollar nicht wirklich viel. Fragt sich natürlich nur ob es sich lohnt :)

Ich hätte Lust, mal wieder ein neues Windows zu haben. Und für 40 Ocken erst recht. Trotzdem werde ich Win 8 überspringen, weil es mir zu Touch-orientiert ist und ich die Metro Oberfläche nicht so gut finde. Und ich bin bestimmt nicht zu konservativ. Mir gefiel auch XP, als anfangs noch alle über die Bonbon-Optik gemeckert haben und auch Vista fand ich nicht schlecht.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf mirdochegal
03.07.2012 20:54
Fragt sich natürlich nur ob es sich lohnt :)

Ich hätte Lust, mal wieder ein neues Windows zu haben. Und für 40 Ocken erst recht.

Als Privatanwender würde ich auf jedenfall mal abwarten, wie Windows8 sich überhaupt schlägt. Gerade dieses Windows wird wieder beim Kunden reifen. Das muss ich nicht haben.

Telly
Menü
[1.2] rotella antwortet auf mirdochegal
03.07.2012 21:33
Benutzer mirdochegal schrieb:

konservativ. Mir gefiel auch XP, als anfangs noch alle über die Bonbon-Optik gemeckert haben

Die ging damals nicht und heute immer noch nicht. Aber man konnte ja mit 2, 3 Klicks den Dreck umschalten, ansonsten war/ist XP ein schönes System.
Menü
[2] koelli antwortet auf blubbla
03.07.2012 21:06
Mit Windows 8 soll der Browser ja nichtmal mehr Favoriten anlegen können.
Wer will sich schon 30 Favoriten als Windows Kacheln auf den Desktop legen? Nein Danke
Menü
[2.1] mirdochegal antwortet auf koelli
03.07.2012 21:36
Benutzer koelli schrieb:
Wer will sich schon 30 Favoriten als Windows Kacheln auf den Desktop legen? Nein Danke

Man kann auch keine Fenster mehr in beliebiger Größe und an beliebiger Position aufmachen. Nur noch Vollbild und bestenfalls ein Streifen in vordefinierter Größe daneben für weitere Inhalte.
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf mirdochegal
03.07.2012 21:40
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wer will sich schon 30 Favoriten als Windows Kacheln auf den Desktop legen? Nein Danke

Man kann auch keine Fenster mehr in beliebiger Größe und an beliebiger Position aufmachen. Nur noch Vollbild und bestenfalls ein Streifen in vordefinierter Größe daneben für weitere Inhalte.

Owei, owei. Na dann wird Win8 aus meiner Sicht ein Flop wie Windows 2000.
Wenn ich mir schon die Werbung für das Windows Phone von Nokia angucke, wird mir übel: Häßliche Windows Live-Kacheln und ein genauso eckiges Handy...
Menü
[2.1.1.1] rotella antwortet auf koelli
04.07.2012 21:11
Benutzer koelli schrieb:

Owei, owei. Na dann wird Win8 aus meiner Sicht ein Flop wie Windows 2000.

Wo bitte war Win 2000 denn ein Flop? Es war das erste Windows mit NT-Kernel statt DOS-Aufsatz, welches sich im Massenmarkt verbreiten konnte.
Menü
[2.1.1.1.1] koelli antwortet auf rotella
04.07.2012 22:24
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Owei, owei. Na dann wird Win8 aus meiner Sicht ein Flop wie Windows 2000.

Wo bitte war Win 2000 denn ein Flop? Es war das erste Windows mit NT-Kernel statt DOS-Aufsatz, welches sich im Massenmarkt verbreiten konnte.

Ich sehe weit und breit keinen PC mehr mit Windows 2000 im Einsatz. Dagegen findet man Windows XP und sogar Windows 98 immer noch oft.
Menü
[2.1.1.1.2] timeändmore antwortet auf rotella
09.07.2012 22:58
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Owei, owei. Na dann wird Win8 aus meiner Sicht ein Flop wie Windows 2000.

Wo bitte war Win 2000 denn ein Flop? Es war das erste Windows mit NT-Kernel statt DOS-Aufsatz, welches sich im Massenmarkt verbreiten konnte.

DAs ist wohl wahr. Win 2000 war bei Privatnutzern ziemlich beliebt, nachdem es im Businessbereich ebenfalls recht erfolgreich war. Und wer ernsthaft mit Win98 noch unterweges ist, der braucht seinen PC wohl nur als bessere Schreibmaschine und nicht als voll funktionsfähigen PC.
Menü
[2.1.2] NicoFMuc antwortet auf mirdochegal
04.07.2012 08:30
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Wer will sich schon 30 Favoriten als Windows Kacheln auf den Desktop legen? Nein Danke

Das wäre ja übel....

Man kann auch keine Fenster mehr in beliebiger Größe und an beliebiger Position aufmachen. Nur noch Vollbild und bestenfalls ein Streifen in vordefinierter Größe daneben für weitere Inhalte.

Und dann auch noch das mit den ganzen Kacheln, die Umstände um auf den Destop zu kommen...in die Systemsteuerung. Und das es so umständlich ist sich das alles einzustellen. Da war Windows XP um einiges besser in der Übersichtlichkeit. Ich hab jetzt vor kurzem einen neuen PC mit Windows 7 gekauft und mit dem Windows XP-Theme "gepatcht", ist von Microsoft ja auch nicht vorgesehen. So bleibt fast alles wie bisher und er ist wieder schneller. Aber Windows 8, Nein Danke...dann lieber gleich nen Mac :-)


Gruß
Nico
Menü
[2.1.3] grafkrolock antwortet auf mirdochegal
04.07.2012 21:51
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer koelli schrieb: Man kann auch keine Fenster mehr in beliebiger Größe und an beliebiger Position aufmachen. Nur noch Vollbild und bestenfalls ein Streifen in vordefinierter Größe daneben für weitere Inhalte.
Quark! Das ist bei Metro so, aber das ist ja nicht Pflicht. Du kannst Windows 8 auf Desktop-PCs nach Belieben wieder auf die alte Oberfläche zurückschalten (aktuell über die linke Menü-Taste auf der Tastatur).
Alles andere wäre auch Selbstmord, denn nur die Minderheit der Windows-Programme ist für den permanenten Vollbildmodus ausgelegt.

Metro ist also das Gimmick, um mit der Tablett-Variante kompatibel zu sein. Der Benutzer hat aber die Wahl, welche Oberfläche er nutzt.
Menü
[2.1.3.1] mirdochegal antwortet auf grafkrolock
04.07.2012 22:09
Benutzer grafkrolock schrieb:
Quark! Das ist bei Metro so, aber das ist ja nicht Pflicht. Du kannst Windows 8 auf Desktop-PCs nach Belieben wieder auf die alte Oberfläche zurückschalten

Windows 8 ist ganz klar auf Metro ausgerichtet. Der - halbwegs - normale Desktop ist nicht der Haupteingang und soll es auch nicht sein sondern die Hintertür.
Mit Metro kann ich mich auf einem richtigen PC nicht anfreunden und um die Desktop Notlösung zu nutzen kaufe ich mir kein neues Betriebssystem.
Menü
[2.2] timeändmore antwortet auf koelli
09.07.2012 22:53
Benutzer koelli schrieb:
Mit Windows 8 soll der Browser ja nichtmal mehr Favoriten anlegen können.
Wer will sich schon 30 Favoriten als Windows Kacheln auf den Desktop legen? Nein Danke

Änderungen haben meistens an sich, dass die meisten vor ihnen Angst haben und ihnen ablehenend gegenüberstehen. Bevor etwas schlecht gemacht wird, bevor man es kennt, sollte man erstmal abwarten, wie es denn am Ende in Real wirklich aussieht, funktionert und praktikabel ist...
Menü
[3] harrycaine antwortet auf blubbla
04.07.2012 14:09

einmal geändert am 04.07.2012 14:14
Also ich werde erstmal einen weiten Bogen um Windows 8 machen.
Ist schon irgendwie krank, das man gute Funktionalitäten von Windows 7 wegstreicht, nur um ein Betriebssystem zu haben, welches auf Phone, Tablet und Desktop gleich aussieht.
Für Phone und Tablet ist das ja auch nachvollziehbar aber nicht für Desktops. Ich denke mal, das Microsoft diese Erkenntnis auch bekommen wird.