Thread
Menü

böses Ausland!


20.06.2012 22:42 - Gestartet von Peterman
Jaja, Gefahren drohen grundsätzlich und nur im Ausland!
In Deutschland kann gar nichts passieren, da sind die Gefahren und Technologien grundsätzlich anders, daher sind Sicherheitstipps auch ausschließlich für Reisen zu anderen "Rassen" erforderlich...
Menü
[1] getodavid antwortet auf Peterman
21.06.2012 07:38
Benutzer Peterman schrieb:
Jaja, Gefahren drohen grundsätzlich und nur im Ausland! In Deutschland kann gar nichts passieren, da sind die Gefahren und Technologien grundsätzlich anders, daher sind Sicherheitstipps auch ausschließlich für Reisen zu anderen "Rassen" erforderlich...

Danke. Mir ist der Artikel auch sauer aufgestoßen. Der böse Ausländer will also grundsätzlich nur an meine Daten um damit Schindluder zu treiben. Hier natürlich niemand. Deswegen soll ich nach Ansicht von Teltarif möglichst keine WLANs nutzen, die sind nämlich unsicher weil nicht abgesichert (In Deutschland natürlich nicht, da sind ganz klar alle freien WLANs grundsätzlich nur verschlüsselt *hahaha*) Auch kann ich in D getrost Bluetooth anlassen, würde hier nie einer versuchen Daten abzufischen. Das machen nur die bösen kriminellen Ausländer, die wollen ja eh nur an unser Geld, allen voran die Griechen. Auch brauch in in Deutschland keinen PIN fürs Telefon, den muss ich nur einrichten wenn ich ins Ausland fahre. Hier in der Bundesrepublik gibt es nämlich nur ehrliche Menschen. Wenn da einer mein Telefon findet dann würde er das nie nutzen sondern immer sofort und innerhalb von Minuten beim Fundbüro abgeben. Und wenns auf dem Nebentisch liegt nicht einfach mitnehmen, auch das machen nämlich nur fiese Ausländer. Die sind überhaupt ganz kriminell und fies und wir müssen uns immer in Acht nehmen. Und erst diese Hotels - igitt. Und das Essen, immer nur laufwarm und dann schmeckts auch noch komisch...
Menü
[1.1] Telly antwortet auf getodavid
21.06.2012 09:34
Ja, ich der Artikel ist hier sehr unglücklich formuliert. Keine Frage. Ich wollte nur nichts dazu schreiben. Zumindest nicht in dem Stil wie hier jetzt geschehen.

Denn mit welcher Arroganz hier Teltarif unterstellt wird, sie würden denken, dass die Probleme so im Inland nicht auftauchten, stößt mir schon arg auf!

Meine Güte, im Grunde geht's doch nur darum, dass die Leute Vorsicht walten lassen sollen. Und viele Nutzer nutzen nunmal im Urlaub erstmals die Funktionen ihrer mobilen Geräte richtig aus.

"Sorglos im Urlaub" heißt auch die Überschrift. Und das bekanntlich machen viele in Deutschland Urlaub.

Kritik ja, ich aber der Ton sollte auch stimmen.

Telly
Menü
[1.1.1] getodavid antwortet auf Telly
21.06.2012 10:18

einmal geändert am 21.06.2012 10:25
Benutzer Telly schrieb:

Denn mit welcher Arroganz hier Teltarif unterstellt wird, sie würden denken, dass die Probleme so im Inland nicht auftauchten, stößt mir schon arg auf!

Das legen Formulierungen wie "da die Sicherheitsvorkehrungen und Datenschutzbestimmungen nicht unbedingt den gewohnten Standards in Deutschland entsprechen" oder der Abschnitt zum WLAN leider aber nahe. Ich habe aber nicht unterstellt, dass Teltarif keine Probleme im Inland sieht, aber der Artikel ist leider absolut einseitig und tendenziös. Und deswegen habe ich so wütend reagiert.

"Sorglos im Urlaub" heißt auch die Überschrift. Und das bekanntlich machen viele in Deutschland Urlaub.

Darum geht es in dem Artikel aber ganz klar nicht. Hier geht es um Urlaub im Ausland und darum, wie man sich im Ausland verhalten soll. Das steht bereits in der Unterüberschrift ("Das mobile Endgerät für den Einsatz im Ausland richtig sichern") und alleine im ersten Abschnitt noch weitere vier mal. ("verbringen ihren Urlaub im Ausland", "für die Internet-Nutzung im Ausland richtig vorbereiten", "welche Internet-Nutzung im Ausland", "für das jeweilige Land bzw. ein ausländischer mobiler Daten-Tarif",). Da kann ich jetzt leider wirklich nicht gelten lassen, es ginge ja um Urlaub (auch im Inland) allgemein. Dafür ist der Artikel wirklich zu eindeutig.

Kritik ja, ich aber der Ton sollte auch stimmen.

Es ist ein bekanntes und zulässiges Stilmittel auf Probleme aufmerksam zu machen, in dem man in der Kritik dazu besonders überspitzt und dramatisiert. Quasi um "wachzurütteln". Nichts anderes habe ich versucht. Dass mein Beitrag deshalb nicht ruhig ist sondern ganz bewusst sehr zynisch gehalten (und damit eben absichtlich übertreibt) sollte ja spätestens durch meine Schlussätze klar werden. Da muss klar sein dass sie wohl kaum Ernst gemein sein können.

Ich kann in dem Artikel leider keinen einzigen Punkt erkennen, der im Inland nicht exakt die gleiche Beachtung finden sollte. Insofern wäre ein Artikel mit genau den beschriebenen Verhaltenstips völlig sinnvoll - wenn er unter der Ägide gestanden hätte eine Urlaubsreise als Anlass zu nehmen, mal wieder besonders über den Aspekt Sicherheit der Kommunikation nachzudenken. Der Artikel tut aber leider an verschiedenen Stellen so, als müsste man im Ausland besonders aufpassen und als gäbe es die genannten Sicherheitsprobleme hier im Inland nicht exakt genauso. Im Gegenteil: Der Artikel birgt eine große Gefahr. Nämlich die, dass jemand bei den genutzten Formulierungen am Ende glauben könnte, er müsste im Inland auf die genannten Punkte nicht oder weniger achten.
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf getodavid
21.06.2012 10:47
Die Kritikwürdigkeit des Beitrags unterstrich ich ja und steht außer Frage.

In einem Punkt möchte ich dem Beitrag aber zustimmen. Im Ausland wird das mit der Störerhaftung oft anders gehandhabt bzw. es gibt sie schlicht nicht. Dies führt zu weitaus mehr ungesicherten und vor allem anonymeren Surfsessions, die Kriminelle, darunter natürlich auch Deutsche im Ausland, bevorzugen.

Telly