Thread
Menü

Sprachflatrate


29.07.2012 19:54 - Gestartet von garfield
4x geändert, zuletzt am 29.07.2012 19:59
Stammt die Formulierung (im folgenden Satz) "zu allen anderen Kunden des Angebots" von Tchibo oder von teltarif?

"Interessenten, die sich ab diesem Zeitpunkt eine SIM-Karte des Kaffeerösters zulegen, erhalten die netzinterne Sprach-Flatrate für Gespräche zu allen anderen Kunden des Angebots kostenfrei hinzugebucht - und das zeitlich unbefristet."

Wen umfasst "zu allen anderen Kunden des Angebots" eigentlich?
Das liest sich nämlich so, als wenn die dann aufzubuchende Sprachflatrate eben nicht zu allen Tchibofon-Nummern gilt, sondern nur zu den Nummern der SIMs, die im Rahmen "des Angebots" gekauft wurden.
Eine sehr seltsame Formulierung, falls es sich tatsächlich um die Sprachflatrate zu allen Tchibofon-Nummern handelt.
Na mal sehen, wie es dann auf den Tchiboseiten beschrieben wird.
Menü
[1] paeffgen antwortet auf garfield
29.07.2012 20:31
Benutzer garfield schrieb:
(...) Wen umfasst "zu allen anderen Kunden des Angebots" eigentlich? Das liest sich nämlich so, als wenn die dann aufzubuchende Sprachflatrate eben nicht zu allen Tchibofon-Nummern gilt, sondern nur zu den Nummern der SIMs, die im Rahmen "des Angebots" gekauft wurden.
(...)

Ich verstehe das Problem voll und ganz. Ich weiß allerdings, daß die von Tchibo verwendete Abrechnungssoftware nach Rufnummernblöcken unterscheidet, so daß leichte Unschärfen durch hinein- und herausportierte Nummern entstehen. Von anderswo nach Tchibo portierte Nummern werden nicht nach dem Intern-Tarif abgerechnet, von Tchibo zu anderen Anbietern portierte Nummern dagegen wohl. Eine Unterscheidung zwischen Tchibo-Nummern dieser Aktion und anderen könnte die Software höchstens treffen, wenn es im Rahmen dieser Aktion nur ganz bestimmte Teile der Tchibo-Rufnummernblöcke gibt und diese auch noch nicht außerhalb dieser Aktion vergeben worden sind. Das alles halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Ich bin mir zu 99% sicher, daß es sich um eine ganz normale Community-Flatrate handelt. Ich werde es aber mal testen und mit so einer Karte eine schon früher gekaufte Tchibo-Karte anrufen und vorher und nachher den Guthabenstand überprüfen. Ist ja bei echtem Prepaid kein Problem, und das Risiko hält sich in engen Grenzen - 9 Cent, wenn ich richtig informiert bin.
Menü
[1.1] garfield antwortet auf paeffgen
29.07.2012 20:51
Benutzer paeffgen schrieb:
Eine Unterscheidung zwischen Tchibo-Nummern dieser Aktion und anderen könnte die Software höchstens treffen, wenn es im Rahmen dieser Aktion nur ganz bestimmte Teile der Tchibo-Rufnummernblöcke gibt und diese auch noch nicht außerhalb dieser Aktion vergeben worden sind. Das alles halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Ich bin mir zu 99% sicher, daß es sich um eine ganz normale Community-Flatrate handelt.

Ich gehe auch mal davon aus, dennoch stolperte ich über diese seltsame Formulierung.

Ich werde es aber mal testen und mit so einer Karte eine schon früher gekaufte Tchibo-Karte anrufen und vorher und nachher den Guthabenstand überprüfen. Ist ja bei echtem Prepaid kein Problem, und das Risiko hält sich in engen Grenzen - 9 Cent, wenn ich richtig informiert bin.

Und wenn Du diese Erfahrung hier mitteilst, wäre ich sehr dankbar. Widrigenfalls werde ich mich dann doch nach was anderem umsehen müssen.
Menü
[1.1.1] Beesdo77 antwortet auf garfield
29.07.2012 21:48
Benutzer garfield schrieb:
Und wenn Du diese Erfahrung hier mitteilst, wäre ich sehr dankbar.
Ich auch.
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf Beesdo77
06.08.2012 08:09
Benutzer Beesdo77 schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Und wenn Du diese Erfahrung hier mitteilst, wäre ich sehr dankbar.
Ich auch.

So, inzwischen ist die Info auf der Webseite. Aus Fussnote 4 wird deutlich, dass es sich - wie erwartet - um die echte "Tchibofon-Flatrate" handelt (also kostenlose Gespräche zu allen Tchibo-Nummern - (wie's mit portierten Nummern aussieht, weiß ich nicht)).

Jetzt frage ich mich nur, wie Tchibo unterscheiden will, ob jemand die SIM heute (Beginn der Aktion) oder letzten Freitag in einem Tchibo-Shop gekauft hat. Werden etwa heute früh alle SIM-Blister ausgetauscht oder eine Kennung pro SIM beim Kassieren registriert?
Menü
[1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf garfield
06.08.2012 13:08
Benutzer garfield schrieb:

allen Tchibo-Nummern - (wie's mit portierten Nummern aussieht, weiß ich nicht)).

Da Tchibo an Hand des Rufnummernkreises abrechnet werden wegportierte Nummern in der Flat inkludiert.
Zu Tchibo portierte Nummern fallen damit aber NICHT unter die Flat.

Jetzt frage ich mich nur, wie Tchibo unterscheiden will, ob jemand die SIM heute (Beginn der Aktion) oder letzten Freitag in einem Tchibo-Shop gekauft hat. Werden etwa heute früh alle SIM-Blister ausgetauscht oder eine Kennung pro SIM beim Kassieren registriert?
also entweder sie können das Verkaufsdatum nachvollziehen, oder sie legen das Aktivierungsdatum zu Grunde.
Menü
[1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf interessierter_Laie
06.08.2012 13:21
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Jetzt frage ich mich nur, wie Tchibo unterscheiden will, ob jemand die SIM heute (Beginn der Aktion) oder letzten Freitag in einem Tchibo-Shop gekauft hat. Werden etwa heute früh alle SIM-Blister ausgetauscht oder eine Kennung pro SIM beim Kassieren registriert?
also entweder sie können das Verkaufsdatum nachvollziehen, oder sie legen das Aktivierungsdatum zu Grunde.

Letzteres könnte ich mir gut vorstellen, nur würde dann ja nicht stimmen, dass die Aktion für vom 6.8. bis 9.9. gekaufte Karten gilt, weil ich dann eine vor geraumer Zeit gekaufte Karte, die ich in diesem Zeitraum aktiviere (genauer gesagt, bis zum 31.10., wie es in der Fußnote steht) auch zu so einer Flatrate-Karte machen könnte.

Na ja, wenn ich mir solche Karten hole, werde ich es im Tchibo-Shop tun (auch um die Versandkosten zu sparen) und dort mal fragen bzw. darauf achten, ob und was da registriert wird.

Vielleicht kann ja auch jemand hier davon berichten, der sich dort schon solche Karten geholt hat.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] PsychoMantis antwortet auf garfield
06.08.2012 23:20
Mich interessiert mal eine andere Frage: Kann man eine (bedingte) Rufumleitung von eine Tschibo-Karte auf eine andere einstellen? Ist die Umleitung dann (weil netzintern oder aufgrund der Flat) kostenlos?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf PsychoMantis
07.08.2012 09:35

einmal geändert am 07.08.2012 09:39
Benutzer PsychoMantis schrieb:
Mich interessiert mal eine andere Frage: Kann man eine (bedingte) Rufumleitung von eine Tschibo-Karte auf eine andere einstellen? Ist die Umleitung dann (weil netzintern oder aufgrund der Flat) kostenlos?

Hey, gute Frage! Lässt sich ja auch leicht überprüfen.
Wer hat schon, wenn kann schon (testen)?
Das brachte mich auch gerade auf mein Problem, statt der Portierung meiner alten Tchibo-Nummer auf die neue, einfach die Umleitung zu schalten. War aber zu schnell gedacht, denn selbst wenn es kostenlos wäre, bräuchte ich ja dann die Flatrate auf der alten Nummer - und die läuft ja demnächst aus. Und bevor ich sie wieder für 10 Euro verlängere, ist wohl ein Kauf neuer Karten, dann mit Endlos-Flat (und niedrigeren Minutenpreisen) die bessere Entscheidung.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] JStefan antwortet auf garfield
07.08.2012 09:42
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer PsychoMantis schrieb:
Mich interessiert mal eine andere Frage: Kann man eine (bedingte) Rufumleitung von eine Tschibo-Karte auf eine andere einstellen? Ist die Umleitung dann (weil netzintern oder aufgrund der Flat) kostenlos?

Hey, gute Frage! Lässt sich ja auch leicht überprüfen. Wer hat schon, wenn kann schon (testen)?

Bei o2 - Prepaid und damit auch bei Tchibo Prepaid ist, ebenso wie bei Original E-Plus (also ohne Telogic/vistream/GTCom), das Schalten einer frei definierbaren Rufumleitung nicht möglich.

Die technische Plattform ermöglicht das einfach nicht :-(

Gibt es nicht auch ein Postpaid-Angebot von Tchibo, früher sogar grundgebührfrei? Bei Postpaid können Rufumleitungen frei gesetzt werden.

Aktuell gibt es die "dauerhaft kostenlose tchibo-interne Telefon-Flatrate" auch als Smartphone-SIM in Postpaid -Ausführung zusammen mit einer Internetflat, dauerhaft 'kostenlos' für nur 9,95 Euro pro Monat *LOL* *sichAnDenKopfgreif* ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] PsychoMantis antwortet auf JStefan
07.08.2012 14:42
Bei o2 - Prepaid und damit auch bei Tchibo Prepaid ist, ebenso wie bei Original E-Plus (also ohne Telogic/vistream/GTCom), das Schalten einer frei definierbaren Rufumleitung nicht möglich.

Die technische Plattform ermöglicht das einfach nicht :-(

Gibt es nicht auch ein Postpaid-Angebot von Tchibo, früher sogar grundgebührfrei? Bei Postpaid können Rufumleitungen frei gesetzt werden.


Das habe ich auch mal gehört, dass das nicht geht. Ich hatte das mal mit irgendeine o2-prepaid-Karte ausprobiert. Dort konnte ich seltsamerweise eine Rufumleitung auf mein Vodafone-Handy (oder auch auf Vodafone-Handy eines Kumpels) setzen, aber eine Umleitung auf anderes o2-Handy ging nicht.
Vielleicht kann das jemand austesten.

Ist das sicher, dass bei Postpaid Rufumleitungen frei gesetzt werden können? Gibt es Postpaid-Angebote von Tchibo mit dieser kostenlosen Community-Flat?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] JStefan antwortet auf PsychoMantis
07.08.2012 16:59
Benutzer PsychoMantis schrieb:
Bei o2 - Prepaid und damit auch bei Tchibo Prepaid ist, ebenso wie bei Original E-Plus (also ohne Telogic/vistream/GTCom), das Schalten einer frei definierbaren Rufumleitung nicht möglich.

Die technische Plattform ermöglicht das einfach nicht :-(

Gibt es nicht auch ein Postpaid-Angebot von Tchibo, früher sogar grundgebührfrei? Bei Postpaid können Rufumleitungen frei gesetzt werden.


Das habe ich auch mal gehört, dass das nicht geht. Ich hatte das mal mit irgendeine o2-prepaid-Karte ausprobiert. Dort (..) Gibt es Postpaid-Angebote von Tchibo mit dieser kostenlosen Community-Flat?

Seit Mai 2011 nicht mehr , zumindest nicht in der grundgebührfreien Variante (und nur dann kann man es guten Gewissens als "kostenlose Flat" durchgehen lassen).

Siehe:
http://www.mobilfunk-talk.de/52145-tchibo-mobil-jetzt-mit-9-cent-einheitstarif.html
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] ElaHü antwortet auf PsychoMantis
07.08.2012 18:53
Benutzer PsychoMantis schrieb:
Ist das sicher, dass bei Postpaid Rufumleitungen frei gesetzt werden können? Gibt es Postpaid-Angebote von Tchibo mit dieser kostenlosen Community-Flat?

Mein Mann hatte den Tchibo- Postpaid und wenn ich mich recht erinnere, konnte man dort Rufumleitungen frei setzen, bei Prepaid nicht. Die Postpaid- Angebote sind allerdings inzwischen vom Markt genommen (mit der Einführung des Einheittarifes). Davon dürfte es höchstens noch Bestandskunden geben (im 15/5- Tarif).
Menü
[1.1.1.1.1.2] ElaHü antwortet auf interessierter_Laie
07.08.2012 09:22

einmal geändert am 07.08.2012 09:23
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

allen Tchibo-Nummern - (wie's mit portierten Nummern aussieht, weiß ich nicht)).

Da Tchibo an Hand des Rufnummernkreises abrechnet werden wegportierte Nummern in der Flat inkludiert.
Zu Tchibo portierte Nummern fallen damit aber NICHT unter die Flat.

Ich habe gerade mit dem Kundenservice wegen dieser Sache telefoniert.
In der Tat ist das Problem bei Tchibo bekannt. Anrufe zu Tchibo- Kunden mit portierten Nummern werden kostenpflichtig berechnet. Ob es bei allen portierten Nummern ist oder nur bei einigen, konnte man mir nicht mitteilen. Die Technik versucht das Problem zu lösen, aber versprechen konnte man mir nicht, dass man mit dem neuen Aktionstarif kostenlos Tchibo- Kunden mit portierter Nummer anrufen kann.

So ein Mist. Wir wollten mit zwei Karten von Solomo Pro zu Tchibo wechseln und die alten Rufnummern mitnehmen.
Menü
[2] Robophone antwortet auf garfield
07.08.2012 01:26
Benutzer garfield schrieb:
Stammt die Formulierung (im folgenden Satz) "zu allen anderen Kunden des Angebots" von Tchibo oder von teltarif?

"Interessenten, die sich ab diesem Zeitpunkt eine SIM-Karte des Kaffeerösters zulegen, erhalten die netzinterne Sprach-Flatrate für Gespräche zu allen anderen Kunden des Angebots kostenfrei hinzugebucht - und das zeitlich unbefristet."

Wen umfasst "zu allen anderen Kunden des Angebots" eigentlich? Das liest sich nämlich so, als wenn die dann aufzubuchende Sprachflatrate eben nicht zu allen Tchibofon-Nummern gilt, sondern nur zu den Nummern der SIMs, die im Rahmen "des Angebots" gekauft wurden.
Eine sehr seltsame Formulierung, falls es sich tatsächlich um die Sprachflatrate zu allen Tchibofon-Nummern handelt. Na mal sehen, wie es dann auf den Tchiboseiten beschrieben wird.


Sollte dies zutreffen, was du vermutest, dann wäre die Kostenlosflat beim 9 cent Tarif ein Untertarif bei Tchibo mit Nachteilen, da nicht komplette Tchibo-Rufnummernblöcke erreichbar sind, sondern nur diejenigen mit 9 Cent-Tarif (also Teilmenge= Untertarif).

Denn es gab vor Jahren einen 5 Cent Intern-Tarif beim Tchibo, bei dem auch eine Kostenlosflat gab( allerdings nur auf 2 Jahre befristete. Da konnte man mit allen Tchibo-Teilnehmern kostenlos telefonieren.

Die Erreichbarkeit wird schlechter, dafür kostet es 9 Cent, also günstig.

Noch ein wichtiger Punkt-Gültigkeit des Guthabens.

Sollte der Guthaben nicht unbegrenzt gültig sein, dann wird der Tarif schnell zur Falle, da man jährlich nachladen muss( was ein verdeckter Flatpreis darstellt) und so kann sich ein gewaltiger Betrag auf dem Sparbuch-Sim nach Jahren ansammeln!

Prüfen Sie also die Guthabengültigkeit und sagen die Bescheid!
Menü
[2.1] garfield antwortet auf Robophone
07.08.2012 09:30
Benutzer Robophone schrieb:
Sollte dies zutreffen, was du vermutest, dann wäre die Kostenlosflat beim 9 cent Tarif ein Untertarif bei Tchibo mit Nachteilen, da nicht komplette Tchibo-Rufnummernblöcke erreichbar sind, sondern nur diejenigen mit 9 Cent-Tarif (also Teilmenge= Untertarif).

Ist schon geklärt, jetzt steht es ja auf den Tchibo-Seiten (Fußnoten), dass es sich um eine echte Tchibofon-Flatrate handelt, wobei - wie ein anderer Forist schrieb, dies vermutlich anhand der Nummernblöcke (Tchibovorwahlen 0176-50/51/...) identifiziert wird, was auch die logischste Variante wäre.


Denn es gab vor Jahren einen 5 Cent Intern-Tarif beim Tchibo, bei dem auch eine Kostenlosflat gab( allerdings nur auf 2 Jahre befristete. Da konnte man mit allen Tchibo-Teilnehmern kostenlos telefonieren.

Genau die habe ich momentan, wobei diese Flatrate teilweise nach undurchsichtigen Kriterien einigen Besitzern jahresweise als Geschenk verlängert wurde (es waren aber nicht immer umsatzstarke Nummern, und umgekehrt kamen solche NICHT immer in den Genuss dieses Geschenks), während man diese Flatrate dann auch mit einem rund 10-Euro-Obolus selber verlängern konnte.


Die Erreichbarkeit wird schlechter, dafür kostet es 9 Cent, also günstig.

Da es ja doch eine Tchibofon-Flatrate ist, ist die Erreichbarkeit unverändert und wegen der 9 Cent überlege ich auch, mir neue Karten zu holen (der ab nun "endlos" kostenlosen Communityflatrate und der billigeren Minutenpreise steht die schlechtere Taktung 60/60 gegenüber, die beim 15-Cent-Tarif noch 60/1 ist).
Einziges Problem wäre wieder mal eine neue Rufnummer zu verteilen. Habe aber bei Tchibo angefragt, wie es mit einer Portierung von Tchibo zu Tchibo aussieht.


Noch ein wichtiger Punkt-Gültigkeit des Guthabens.

Sollte der Guthaben nicht unbegrenzt gültig sein, dann wird der Tarif schnell zur Falle, da man jährlich nachladen muss( was ein verdeckter Flatpreis darstellt)

Im Prinzip ja, man muss jährlich nachladen. Ich bin einmal über diesen Zeitraum gekommen und konnte trotz Guthaben nicht mehr telefonieren, aber nach Aufladung war wieder alles paletti und Aufladebetrag plus altes Guthaben vorhanden. Sogar die Tchibofonflatrate war weiterhin aktiv.
Das wurde hier übrigens auch gemutmaßt, dass man sich diese Endlos-Flat verscherzt, wenn die jetzige Aktions-Karte wegen fehlender jährlicher Aufladung oder ausgelaufenem Guthaben (abgehend) gesperrt wird. Dazu habe ich aber noch nichts auf den Tchiboseiten gesehen.


und so kann sich ein gewaltiger Betrag auf dem Sparbuch-Sim nach Jahren ansammeln!

Nicht unbedingt, denn Tchibo ist einer der wenigen Anbieter, die die Aufladung per Überweisung und zwar mit beliebigen (niedrigen) Beiträgen ermöglicht (und dies dann wieder ein Jahr gilt). Das war auch ein Hauptgrund, warum ich Ziemlich-Wenig-Telefonierer damals auf Tchibo aufmerksam wurde und ich das heute noch als ungeheuren Vorteil ansehe.

PS:
Apropos: Wie geht's denn so? Haben die vom anderen Foristen empfohlenen Tabletten gegen zu viel altindische Kosmologie offensichtlich doch geholfen ;-)