Thread
Menü

viel zu teuer...


12.05.2012 18:34 - Gestartet von wwbusch
app entwicklung und traffic = markenbildung und "haben wir auch"... also nicht zu berechnen.
Photo =9c
Briefmarke 45 c (gibts bestimmt noch rabatte für grosskunden)
Handling 10c, Gesamt 64 cent. 20% marge oben druff sinds 77 cent. Jetzt noch apples 30% oben druff sinds genau 99cent.

das wäre ein Preis, den ich realistisch finden würde und bei dem ich so etwas spontan nutzen würde.
Aber doch nicht bei 2€.....

Gruss Wolfgang
Menü
[1] tatort antwortet auf wwbusch
12.05.2012 19:36
... du musst es ja nicht nutzen!
Menü
[2] Ohrenarzt antwortet auf wwbusch
12.05.2012 20:00
Hält Dich doch keiner ab, den Versuch zu starten ;)

Jeder der eine Postkarte gekauft hat, weiss was die kostet - Porto hast Du selbst erwähnt, da bist Du selten unter den 1,99.

Und hier das eigene Motiv, keine Rennerei wg. Briefmarke und Postkasten und im Vergleich zu den MMS-to-Postcard (hier stammt auch der Preis von 1,99 her) das wesentlich einfachere Handling.

Mir gefällts - und ist es das Geld auch wert.

Benutzer wwbusch schrieb:
app entwicklung und traffic = markenbildung und "haben wir auch"... also nicht zu berechnen.
Photo =9c
Briefmarke 45 c (gibts bestimmt noch rabatte für grosskunden) Handling 10c, Gesamt 64 cent. 20% marge oben druff sinds 77 cent. Jetzt noch apples 30% oben druff sinds genau 99cent.

das wäre ein Preis, den ich realistisch finden würde und bei dem ich so etwas spontan nutzen würde.
Aber doch nicht bei 2€.....

Gruss Wolfgang
Menü
[2.1] GrößterNehmer antwortet auf Ohrenarzt
14.05.2012 02:06
Benutzer Ohrenarzt schrieb:
Hält Dich doch keiner ab, den Versuch zu starten ;)

Jeder der eine Postkarte gekauft hat, weiss was die kostet - Porto hast Du selbst erwähnt, da bist Du selten unter den 1,99.

Und hier das eigene Motiv, keine Rennerei wg. Briefmarke und Postkasten und im Vergleich zu den MMS-to-Postcard (hier stammt auch der Preis von 1,99 her) das wesentlich einfachere Handling.

Mir gefällts - und ist es das Geld auch wert.
Es gibt sicherlich Vorteile so einer App, aber der Kundenkreis dürfte eingeschränkt sein. Ich gehe mal davo aus, dass die meisten Leute es nutzen werden, um Postkarten aus dem Urlaub zu schicken. Dafür braucht man aber eine Datenverbindung. Somit könnte man internetfähigen Empfängern auch eine Email oder Ähnliches schicken und könnte dann mehr Fotos für weniger Geld übermitteln. Hat man wirklich mehrere Empfänger und befindet sich im Ausland, kann es wirklich Sinn machen die App zu benutzen. Befindet man sich in Deutschland, findet man sicher einen Rossmann oder MediaMarkt, der die Fotos für günstig ausdruckt, Text und Marke drauf und fertig.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[2.1.1] mattes007 antwortet auf GrößterNehmer
14.05.2012 13:25
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Es gibt sicherlich Vorteile so einer App, aber der Kundenkreis dürfte eingeschränkt sein. Ich gehe mal davo aus, dass die meisten Leute es nutzen werden, um Postkarten aus dem Urlaub zu schicken. Dafür braucht man aber eine Datenverbindung. Somit könnte man internetfähigen Empfängern auch eine Email oder Ähnliches schicken und könnte dann mehr Fotos für weniger Geld übermitteln.

Meines Wissens hat mein Smartphone ne 8MP Cam, was die Fotos mal schnell auf 1,5-2MB anwachsen lässt. Wenn Du diese dann per Mail verschickst, könnte es zu einem Geduldsspiel werden.

Schon mal was von WLAN gehört? Die meisten Hotels bieten so etwas an. Kann mir also vorstellen, dass intern in der App das Foto komprimiert und optimiert wird. Erst wenn Du sie fertig hast, schickst Du sie weg (über WLAN).

Hat man wirklich mehrere Empfänger und befindet sich im Ausland, kann es wirklich Sinn machen die App zu benutzen. Befindet man sich in Deutschland, findet man sicher einen Rossmann oder MediaMarkt, der die Fotos für günstig ausdruckt, Text und Marke drauf und fertig.

Was für ein Aufwand! Du musst eine solche Filiale in der Nähe haben, dann Bild vom Handy in den Vorort-PC kriegen (noch nie genutzt), dort ausdrucken, dann Briefmarke kaufen und zum Briefkasten. Reine Kosten (ohne Spritkosten) evtl. 55-65Cent...dafür viel Rennerei.
Dazu kommt noch...nicht überall in Deutschland ist in der Nähe ein Mediamarkt oder Rossmann...also spielt die Zeit und Spritkosten keinen unerheblichen Faktor.
Rechnest Du alles zusammen, wären 1,5-2Euro ein guter Preis.
Menü
[2.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf mattes007
14.05.2012 14:36
Benutzer mattes007 schrieb:
Meines Wissens hat mein Smartphone ne 8MP Cam, was die Fotos mal schnell auf 1,5-2MB anwachsen lässt. Wenn Du diese dann per Mail verschickst, könnte es zu einem Geduldsspiel werden.

Schon mal was von WLAN gehört? Die meisten Hotels bieten so etwas an. Kann mir also vorstellen, dass intern in der App das Foto komprimiert und optimiert wird. Erst wenn Du sie fertig hast, schickst Du sie weg (über WLAN).
Das Foto hochladen musst du so oder so. Klar wird die App das Foto so verkleinern, dass es optimal für eine Postkarte ist. Die Dateigröße verringern kann ich aber mit dem Handy auch ohne diese App. 5 oder 10 MB an Daten hochladen ist doch heute in den Handynetzen kein Problem mehr. Und dein Argument "WLAN" spricht doch eher für das Versenden per Mail oder einem Fotosharing-Dienst, da es dann komplett kostenlos ist.

Hat man wirklich mehrere Empfänger und befindet sich im Ausland, kann es wirklich Sinn machen die App zu benutzen. Befindet man sich in Deutschland, findet man sicher einen Rossmann oder MediaMarkt, der die Fotos für günstig ausdruckt, Text und Marke drauf und fertig.

Was für ein Aufwand! Du musst eine solche Filiale in der Nähe haben, dann Bild vom Handy in den Vorort-PC kriegen (noch nie genutzt), dort ausdrucken, dann Briefmarke kaufen und zum Briefkasten. Reine Kosten (ohne Spritkosten) evtl.
55-65Cent...dafür viel Rennerei.
Dazu kommt noch...nicht überall in Deutschland ist in der Nähe ein Mediamarkt oder Rossmann...also spielt die Zeit und Spritkosten keinen unerheblichen Faktor.
Rechnest Du alles zusammen, wären 1,5-2Euro ein guter Preis.
Ja, für einen paar Postkarten sicherlich, aber willst du 20 Karten verschicken (Familie, Freunde), bist du bei 40 Euro. Bei meinem letzten Urlaub war ich im tiefsten Bayern und Tschechien. In den Fußgängerzonen selbst im hinterletzten Kaff hast du einen Drogeriemarkt mit Fotoautomaten. Speicherkarte aus dem Handy nehmen, in den Automaten stecken und 5 Minuten später hast du deine Abzüge.

Aber aus dem Ausland würde ich sowieso die Bilder immer lieber digital schicken, dann kommen sie nämlich an, bevor man schon wieder daheim ist. Um der Oma ohne PC eine Postkarte aus Australien zu schicken ist die App allerdings gut, denn die Postkarte wird ja in Deutschland gedruckt und versandt. Aber das nimmt der ganzen Geschichte irgendwie ihren Charm, wenn die Postkarte aus einem fernen Land tatsächlich irgendwo in Deutschland gedruckt und verschickt wird und aus einem Foto mit gedrucktem Text und einer digitalen Frankierung besteht.

Meiner Meinung nach werden solche Dienste eher ein Nischendasein führen. Denn gerade die Tatsache, dass jetzt die Technik existiert, so was von überall aus abzuschicken, heisst doch, dass es auch immer mehr Menschen gibt, die Bilder und Grüße auch digital empfangen können. Und mit einer echten Urlaubskarte hat das sowieso nicht viel zu tun.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[3] mattes007 antwortet auf wwbusch
14.05.2012 13:17
Benutzer wwbusch schrieb:
Photo =9c Briefmarke 45 c (gibts bestimmt noch rabatte für grosskunden) Handling 10c, Gesamt 64 cent. 20% marge oben druff sinds 77 cent. Jetzt noch apples 30% oben druff sinds genau 99cent.

Meines Wissens kostet es in dm-Märkten ca.7-8Cent, aber pro Auftrag kommen noch mal 65Cent Bearbeitungsgebühr obendrauf...wenn man es sich in einer Filiale abholt...sonst 1,5-2Euro. Bei Aldi kann man es meines Wissens nicht in der Filiale abholen und bezahlt direkt 2Euro Bearbeitungsgebühr.

Briefmarke für Postmarke...ich glaube nicht, dass man da Grosshandelpreise bekommt.

Handling 10Cent (was immer Du damit meinst)

Was Du vergessen hast sind: die Bearbeitungsgebühr (=30-50Cent), MWSt (+19%)...Endpreis ca.1,50-1,80Euro...dann rechne noch Werbung und App-Entwicklung rein.
Wir nehmen mal einfacherhalber an in der Bearbeitungsgebühr sind Miete, Nebenkosten etc. für Gebäude und Personalkosten schon enthalten.

Der Preis ist fair.


das wäre ein Preis, den ich realistisch finden würde und bei dem ich so etwas spontan nutzen würde.
Aber doch nicht bei 2€.....

Also für 50Cent mehr, ein personalisiertes Foto verschicken, nicht nach passenden Postkarten-Motiv suchen, nicht Briefmarke kaufen, nicht zu einem Briefkasten fahren/gehen...und womöglich wird die Karte noch innerhalb Deutschlands produziert und verschickt.
Mir wäre das 50Cent wert.