Thread
Menü

noch mehr elektrosmog?


18.03.2001 16:03 - Gestartet von mac123
weiß hier jemand welche strahlenwerte solche kabellosen verbindungen haben? ich finde es schon lustig: alle welt regt sich über manchmal hunderte meter entfernte mobilfunkttürme auf und jetzt soll sich jeder noch mehr strahlenquellen als sowieso schon (monitore, kabel, rechner, mobiltelephone, usw.) direkt ins büro oder vielleicht sogar nach hause holen? toller erfolg!?
vielleicht liege ich ja auch falsch und jemand kann meine befürchtungen als unbegründet widerlegen.
beste grüße,
mac123
Menü
[1] rubberduck antwortet auf mac123
18.03.2001 18:35
Benutzer mac123 schrieb:

weiß hier jemand welche strahlenwerte solche kabellosen verbindungen haben? ich finde es schon lustig: alle welt regt sich über manchmal hunderte meter entfernte mobilfunkttürme auf und jetzt soll sich jeder noch mehr strahlenquellen als sowieso schon (monitore, kabel, rechner, mobiltelephone, usw.) direkt ins büro oder vielleicht sogar nach hause holen? toller erfolg!?
vielleicht liege ich ja auch falsch und jemand kann meine befürchtungen als unbegründet widerlegen.
beste grüße,
mac123

Blauzahn wird im 2,4 GHz "ISM-Band" arbeiten und sich diesen mit z.B. den Funkamateuren, den Mikrowellenöfen und sonstigen Geräten teilen.
Man unterscheidet zwei wichtige Klassen von "Blauzähnen", die sich hinsichtlich ihrer Sendeleistung unterscheiden:
- 0 dBm-Blauzahn für Kurzstrecken um die 10 Meter mit einer "Leistung" von 1 mW
- 20 dBm-Blauzahn für "Lang"strecken bis zu 100 Meter mit einer Leistung von 100 mW

Zum Vergleich: Ein "schnur"loses Telefon hat ca. 10 mW bei ca. 900 MHz.

Aufgrund der relativ hohen Leistungsaufnahme der 20 dBm-Blauzähne sind diese weniger für batterie/akkubetriebene Geräte geeignet, sondern dürften eher in netzgestütztem Equipment (z.B. eine Blauzahnkarte für den PC mit Aussenantennchen) zu finden sein.

Ob aus diesen Aussendungen nun ein Gesundheitsrisiko erwächst, kann ich natürlich nicht sagen.

Duck
Menü
[1.1] mac123 antwortet auf rubberduck
19.03.2001 13:58
hi duck,
herzlichen dank für die infos. getreu dem motte "ente gut - alles gut" ;-)
mac123

Benutzer rubberduck schrieb:

Benutzer mac123 schrieb:

weiß hier jemand welche strahlenwerte solche kabellosen verbindungen haben? ich finde es schon lustig: alle welt regt sich über manchmal hunderte meter entfernte mobilfunkttürme auf und jetzt soll sich jeder noch mehr strahlenquellen als sowieso schon (monitore, kabel, rechner, mobiltelephone, usw.)
direkt ins büro oder vielleicht sogar nach hause holen?
toller
erfolg!?
vielleicht liege ich ja auch falsch und jemand kann meine
befürchtungen als unbegründet widerlegen.
beste grüße,
mac123

Blauzahn wird im 2,4 GHz "ISM-Band" arbeiten und sich diesen mit z.B. den Funkamateuren, den Mikrowellenöfen und sonstigen Geräten teilen.
Man unterscheidet zwei wichtige Klassen von "Blauzähnen", die sich hinsichtlich ihrer Sendeleistung unterscheiden:
- 0 dBm-Blauzahn für Kurzstrecken um die 10 Meter mit einer "Leistung" von 1 mW
- 20 dBm-Blauzahn für "Lang"strecken bis zu 100 Meter mit einer Leistung von 100 mW

Zum Vergleich: Ein "schnur"loses Telefon hat ca. 10 mW bei ca.
900 MHz.

Aufgrund der relativ hohen Leistungsaufnahme der 20 dBm-Blauzähne sind diese weniger für batterie/akkubetriebene Geräte geeignet, sondern dürften eher in netzgestütztem Equipment (z.B. eine Blauzahnkarte für den PC mit Aussenantennchen) zu finden sein.

Ob aus diesen Aussendungen nun ein Gesundheitsrisiko erwächst, kann ich natürlich nicht sagen.

Duck
Menü
[1.2] Bingo123 antwortet auf rubberduck
29.03.2006 14:35
Obacht - die Leistungsaufnahme (mW) ist nicht mit der Abstrahlung (SAR) zu verwechseln.

Bluetooth nutzt simple Radiowellen - genau wie die Hobby-Funker.

Das Gerede von 'Strahlen' grenzt schon an Panikmache.
Dann wäre schon normales Radio hören gefährlich.