Thread
Menü

Dual-SIM active oder standby?


22.04.2012 18:36 - Gestartet von wolfbln
Inzwischen gibt es ja mehrere Dual-SIM-Handys mit zumindest 1 UMTS/HDSPA - Kanal.

Z.B. das Alcatel OT 918-D oder das Samsung Galaxy Y Duos.

Dass sich nur ein Kanal für schnelles Internet eignet und der andere nur GPRS/EDGE bietet, finde ich für meinen Verwendungszweck ausreichend.

Ich benutze in Deutschland eine Daten- und eine Telefonkarte, im Ausland eine lokale Daten- bzw Telefonkarte und als SIM2 meine deutsche TelefonSIM.

Der entscheidende Nachteil ist jedoch, dass alle nur "Dual-SIM standby" haben. Konkret heißt dies, dass wenn auf SIM1 gerade aktiv Datenverkehr herrscht, keine Anrufe auf SIM2 durchkommen. Man ist dann auf SIM2 nicht erreichbar, allerdings gehen durchaus bei Datenverkehr auf SIM1 auch Telefonanrufe auf SIM1 durch.
Da Android-Handys in ihren Traffic-Verhalten kaum kontrollierbar sind, muss man den Datenverkehr ganz abschalten, wenn man sicher gehen will, auf der 2.SIM erreichbar zu sein.

Einzige Alternative bietet eine Rufnummernumleitung für "wenn nicht erreichbar" von SIM2 auf SIM1. Dies ist aber im Ausland sehr kostspielig.

Die Hersteller Alcatel und Samsung verstecken diesen Mangel ziemlich. Ich wurde belehrt, dass dies eben der Unterschied zwischen Dual-SIM standby und active sei.

Gibt es denn schon ein Dual-SIM active mit UMTS (und möglichst Android) auf dem Markt?