Thread
Menü

Nokia in China


20.04.2012 01:10 - Gestartet von Telly
Kein Nokia Gerät hat noch den "must have factor" wie einst das Nokia E90 und seine legendären Vorgänger der 9000 Communicator Serie.

Volle Zustimmung! Das E90 ist und bleibt weiterhin bei mir im Einsatz. Zum mobilen Surfen nutze ich allerdings fast nur noch das 7 Zoll-Tablet.

Nun ist Nokia ein ganz normaler Mittelklasse Hersteller und muß mit den anderen Herstellern aus Ostasien konkurrieren.

Leider wahr.

Nokia hat keinen wesentlichen Marktanteil mehr.

Auf Smartphones trifft das zu. Insgesamt auf alle verkauften Handys jedoch nicht.

Telly



Menü
[1] getodavid antwortet auf Telly
20.04.2012 07:54

Auf Smartphones trifft das zu. Insgesamt auf alle verkauften Handys jedoch nicht.

Doch, gerade das sagen die aktuellen Zahlen eben auch aus. Auch die Marktanteile bei den einfachen und mittleren Geräten sind bei Nokia inzwischen im Sinkflug begriffen - selbst im bisherigen noch einzigen Wachstumsmarkt Entwicklungsländer an den man sich in den letzten Monaten noch geklammert hat ist man nur noch am verlieren. Und da gehts nicht um Smartphones.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf getodavid
20.04.2012 09:21
Benutzer getodavid schrieb:

Auf Smartphones trifft das zu. Insgesamt auf alle verkauften Handys jedoch nicht.

Doch, gerade das sagen die aktuellen Zahlen eben auch aus. Auch die Marktanteile bei den einfachen und mittleren Geräten sind bei Nokia inzwischen im Sinkflug begriffen - selbst im bisherigen noch einzigen Wachstumsmarkt Entwicklungsländer an den man sich in den letzten Monaten noch geklammert hat ist man nur noch am verlieren. Und da gehts nicht um Smartphones.

Lies doch mal das hier:

https://www.teltarif.de/nokia-samsung-apple-lg-...

Und jetzt behaupte nochmal, Nokia habe keinen wesentlichen Marktanteil mehr.

Die Quartalszahlen der anderen sind mir jetzt nicht bekannt. Doch mit 82,7 Millionen verkauften Geräten im letzten Quartal ist Nokia vielleicht noch Platz eins aber auf jedenfall ein wesentlicher Player.

Telly
Menü
[1.1.1] getodavid antwortet auf Telly
20.04.2012 10:03
Und jetzt behaupte nochmal, Nokia habe keinen wesentlichen Marktanteil mehr.

Die Quartalszahlen der anderen sind mir jetzt nicht bekannt. Doch mit 82,7 Millionen verkauften Geräten im letzten Quartal ist Nokia vielleicht noch Platz eins aber auf jedenfall ein wesentlicher Player.

Niemand hat gesagt, dass Nokia von jetzt auf Null zusammenbricht und damit Nokia kein großer Player mehr wäre - nur dass die Zahlen im massiven Sinkflug begriffen sind.

Entwicklungen sind schwer abzusehen, aber setzen wir einfach mal an dass Nokia die Zahlen des Q1 halten könnte und nicht, wie die meisten Analysten inzwischen vermuten, weitere Einbrüche hinnehmen müsste, dann käme man im Gesamtjahr 2012 auf möglicherweise 330 Millionen verkaufter Geräte. Das wäre im Gegenzug zu 2011 (417 Millionen Geräte) ein Rückgang von über 20%!! Bitte, wenn das kein Sinkflug ist?

Die Zahl die Teltarif leider nicht liefert ist die direkte Vergleichszahl aus Q1/2011. Mal eben gegoogelt: Die lag bei 108,5 Mio verkauften Geräten - zu jetzt 82,7 Mio. Das bestätigt die obige Rechnung nochmals.

Übrigens läge man mit 330 Millionen (Und wie gesagt, erwartet wird dass es möglicherweise weniger sein werden) nur noch gleichauf mit den Zahlen von Samsung von 2011. Da dort aber seit langem nur steigende Zahlen vermeldet werden und davon mit großer Sicherheit aus weiterhin auszugehen ist dürfte, wenn nicht ein Wunder geschieht, die Marktführerschaft an Verkauften Geräten in Kürze ziemlich sicher weg sein.

Und unabhängig davon: Die Marktführerschaft mit verkauften Geräten bringt auch nicht viel, wenn man mit der Marktführerschaft ganz eindeutig kein Geld mehr macht sondern nur noch Verluste einfährt. Eine Milliarde in einem einzigen Quartal - das muss man sich erstmal vorstellen.
Menü
[2] Telly antwortet auf Telly
20.04.2012 10:19
Nokia hat keinen wesentlichen Marktanteil mehr.

Ich: Auf Smartphones trifft das zu. Insgesamt auf alle verkauften Handys jedoch nicht.

Du: Doch, gerade das sagen die aktuellen Zahlen eben auch aus.

Ich: Und jetzt behaupte nochmal, Nokia habe keinen wesentlichen Marktanteil mehr.

Du: Niemand hat gesagt, dass Nokia (...) kein großer Player mehr wäre

Merkst Du was?

Telly
Menü
[2.1] Boarder111 antwortet auf Telly
14.06.2012 12:20
Die Zukunft von Nokia wird sich auf jeden Fall in den Schwellenländern wie z.b. Brasilien abspielen. Denn in solchen Ländern, deren Markt ja günstige Telefone sind, wird sich zeigen ob Nokia am Umstieg von Einfachtelefonen zu günstigen Smartphones mitbestimmen kann. Denn dort ist Nokia noch stark. Aber ob sie mit den Einfachmodellen von Samsung, LG und Co konkurrieren können mag ich bezweifeln. Sehe Mittelfristig die Marktanteile weiter einbrechen und als Übernahmekandidat für Microsoft. Danke Hr. Elop.