Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Fony schrieb:
Du hast "Garantie verlieren" als Punkt vergessen.
eine Änderung am Betriebssystem hat ja keinen einfluss auf die verbauten Bauteile - demzufolger auch keinen auf die Herstellergarantie oder die Händlergewährnleistung.
Also Samsung und Bitronic (samsungs Service Partner) haben mir definitiv mitgeteilt, dass sie mein gerootetes Galaxy S1 nicht (per Garantie) reparieren. Sie gehen sogar so weit, auf jedem eingeschickten Handy ungefragt das (ihrer Meinung nach) "neueste" ROM zu installieren (2.3.irgendwas).
Bitronic hat sich selbst nach einem nur angeblich, aber nicht wirklich ausgeführten Displaytausch geweigert, das Handy noch einmal zu reparieren, weil's mittlerweile schon wieder gerooted, bzw umgeROMt war. Eine Frechheit und m.E. gefährlich nahe am Betrug.
Wenn man allerdings vor dem Einsenden des Geräts ein stock ROM aufspielt merken sie's nicht :)
Evtl. kann der Hersteller wirklich die Hardware-Garantie verweigern, mit dem Hinweis, dass unsachgemäße Software die Hardware zerstören würde, z.B. durch zu helle Ansteuerung des Displays?. Ich habe keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich ist.
Im PC Bereich gab es wohl mal einen Virus, der die Grafikkarte übertaktet und damit zerstört haben soll. Ich selbst bin dem allerdings nie begegnet.