Thread
Menü

Standort wie genau?


12.03.2001 10:55 - Gestartet von alexda
Wird dabei nur die Zellennummer übermittelt, oder gibt es auch schon eine genauere Position aus Triangulation der Feldstärkeinformation oder sowas?
Menü
[1] mac antwortet auf alexda
12.03.2001 13:05
Benutzer alexda schrieb:

Wird dabei nur die Zellennummer übermittelt, oder gibt es auch schon eine genauere Position aus Triangulation der Feldstärkeinformation oder sowas?
Dein Handy ist immer beim stärksten Sender angemeldet und daher kann nur festgestellt werden in welcher Zelle du dich befindest, die Triangulierung wird , wenn es so weiter geht, vielleicht später mal möglich sein, da vom Gesetzgeber dann vorgeschrieben.
Menü
[1.1] 010chris antwortet auf mac
12.03.2001 13:27

Benutzer mac schrieb:

Benutzer alexda schrieb:

Wird dabei nur die Zellennummer übermittelt, oder gibt es auch schon eine genauere Position aus Triangulation der Feldstärkeinformation oder sowas?
Dein Handy ist immer beim stärksten Sender angemeldet und daher kann nur festgestellt werden in welcher Zelle du dich befindest, die Triangulierung wird , wenn es so weiter geht, vielleicht später mal möglich sein, da vom Gesetzgeber dann vorgeschrieben.
Dem kann ich größtenfalls zustimmen, allerdings wird während eines Datenaustauschs zwischen Handy und Station (z.B. Telefongespräch) die Entfernung zur Station gemessen in Vielfachen von 550 Metern. Das ist noch etwas genauer. Und was ich neulich feststellte: mein Handy (Trium Astral) misst dabei darüberhinaus noch die Anzahl von (Viertel-)Bits, (entspricht ca. 135 m) die zwischem dem Framebeginn "meiner" Station und dem der benachbarten Station vergeht. (OK, etwas zu technisch). Wenn man dann noch die Zeitverschiebung der Frames der Stationen kennt (evtl. die Netzbetrieber), könnte man Triangulation betreiben.