Thread
Menü

Uni-Standleitung


08.03.2001 17:51 - Gestartet von bdam
WOW! Sind das Preise! Wie stark werden eigentlich Uni-Standleitungen subventioniert?? Ich zahle für eine 10MBit-Leitung 19DM/Monat mit unbegrenztem Traffic, fester IP...
Warum werden solche Angebote nicht für Privatkunden gemacht, wenn zb 20-30 Wohneinheiten so eine Leitung beantragen würden, müsste so eine Standleitung doch bezahlbar sein.

Viele Grüsse

Adam
Menü
[1] DTappe antwortet auf bdam
08.03.2001 18:24
Du meinst einen Studentenwohnheim - Anschluß ? Sie gehen halt davon aus dass Du ihn nicht mit zwei- oder gar dreistelligem G-Byte Traffic pro Monat ausnutzt...
Denn die Uni zahlt den "normalen" Preis für Anschluss und (!!) Traffic: siehe http://www.dfn.de/win/gwin/dienste/internet.html
Menü
[2] chb antwortet auf bdam
08.03.2001 18:35
Benutzer bdam schrieb:

WOW! Sind das Preise! Wie stark werden eigentlich Uni-Standleitungen subventioniert?? Ich zahle für eine 10MBit-Leitung 19DM/Monat mit unbegrenztem Traffic, fester

Naja, die 10MBit/s bei den Uniwohnheim-Standleitungen sind ja auch mit Vorsicht zu geniessen. Nehmen wir an, die Uni ist gut mit einem G-Win-Anschluss versorgt (wie sieht's bei Euch aus?) und hat 155 MBit/s zur Verfügung (622 MBit/s haben ja nur ganz wenige Unis in D). Dann könnten 15 Leute die 10 MBit/s gleichzeitig nach ausserhalb der Uni haben. Ich denke aber mal, dass etwas mehr als 15 Leute gleichzeitig Daten aus dem WIN bzw. Internet anfordern... ;-)

Warum werden solche Angebote nicht für Privatkunden gemacht, wenn zb 20-30 Wohneinheiten so eine Leitung beantragen würden, müsste so eine Standleitung doch bezahlbar sein.

Du kannst doch in ein beliebiges Mehrfamilienhaus eine Standleitung legen lassen und Deine Nachbarn anschliessen!? Ich glaube kaum, dass die Carrier sich *den* Stress mit Gemeinschaftsanschlüssen antun würden... ;-) Vor allem: wer stellt die Router, wer stellt die Verkabelung (ein 10-Parteien-Haus zu verkabeln ist auch nicht sooo billig - bei Studentenwohnheimen wird es ja meist entweder in Eigenarbeit oder bei sowieso anstehenden Sanierungen gemacht)

Benni